seit ein paar Tagen stand bei ebay-Kleinanzeigen ein Munga in Leichlingen zum Verkauf, angeblicher 6er, teilzerlegt mit Opelmotor für VB500 Euro.
Eigentlich dachte ich..."Gut, zum schlachten wirds reichen", also angerufen und hingefahren... Was ich vorfand war ein seit 1990 eingelagerter Munga 8, abgestellt in einem Container, zugekrempelt bis oben hin. Aber schnell wurde klar...so schlecht scheint der ja garnicht zu sein.
Der Rahmen wurde bereits vom Besitzer entrostet und lackiert, der Aufbau schon im groben geschweißt und das Beste war der Rahmen wurde noch nicht für den Opelmotor geschnitten
Tja...was soll ich sagen, heute abgeholt...jetzt wohnt er erstmal bei mir
Und beim ausräumen des Conatiners viel auch noch ein ganzer Anhänger Ersatzteile ab. Unter anderem viele Teile eines geschlachteten Kat Mungas, wie praktisch
Morgen werd ich erstmal Bestandsaufnahme machen und dann stellt sich die Frage...ausschlachten oder aufbauen
Ich finde der sieht noch ganz gut aus! Bin mal auf Bilder deiner Bestandsaufnahme gespannt
Vom ersten Eindruck her würde ich auch sagen "aufbauen"!
Ein Originalmotor lässt sich sicher irgendwo auftreiben...
Glückwunsch zum Neuzugang
Was wird eigentlich an den zwei Ösen oben am Kotflügel Oberteil Fahrerseite befestigt, die hat mein Rep-Blech auch (zumindest die Bohrungen), der Zweck ist mir aber noch unklar.
Servus, ich würde mal sagen, so aus dem Bauch raus und ohne es nachgelesen zu haben, die sind für Gurte zum befestigen des Tarnnetzes, hoffe ich liege richtig, gruß heinz
Soo, heute mal den großen Rundumcheck gemacht. Alles an seinen Platz sortiert, den Gerümpel entsorgt...Resultat...Hübsch-Hässlich
Hier sind wie meistens die typischen Schwachstellen wie Sitzkiste, Schweller re./li. und die hinteren Radhäuser mürbe. Die Hecktraverse schreit nach Ersatz und das Heckblech hat auch schon bessere Tage gesehen, dafür ist er weitestgehenst vollständig.
Laut Typenschild ein F91/6, Nato Ident Nr. 2320-12-140-3895, also mal schauen wo die fehlenden 2 Sitzplätze hin verschwunden sind. Auf der Spurensuche zur Verwendung bei der BW machte ich mich auf die Suche nach hinweisen. Zwischen den Sitzen ein Ausschnitt für die Wegwerföse...Abwurfvorrichtung gabs bei den Ersatzteilen dabei...waren die Standart? Unter der Lackschicht fanden sich die takt. Zeichen sowie Druckangabe für die Reifen, Hinweise zur Truppenzugehörigkeit konnte ich leider keine finden.
Ahh, deswegen keine 8 Sitzplätze, ein Sani also ^^ Sachdienliche Hinweise zum Munga 8/Rüstsatz San. werden gerne entgegengenommen
Das Originalverdeck war total marode, aber es war noch ein gutes 7008er Verdeck dabei, Türen hab ich mir mal gespart einzuhängen sind aber auch da.
Fehlteile sind Motor, Auspuffanlage und Heckklappe, alles weitere an losem Kleinkram sollte ich im Ersatzteilfundus haben :] Jetzt nimmt er nicht mehr allzuviel Platz weg und steht wieder was ansehnlicher da, nur die Entscheidung was aus ihm wird muss ich mir noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Ich finde der sieht wirklich nach einer brauchbaren Basis aus, ich denke es gibt einige Fahrzeuge auf dem Markt die TÜV (oder gar H-Zulassung) haben und die vom Blech her um einiges schlechter sind.
Zum Schlachten wirklich zu schade, zwar hier und da ein paar Basteleien aber nichts was bösartig aussieht. Originalmotor und Auspuffanlage kann einem ja mit etwas Glück mal über den Weg laufen. Weiß ich aus eigener Erfahrung...
Den wieder als Munga 8 SAN aufbauen, sicher interessant. Wenn du den Platz hast würde ich mir den zur Seite stellen Anstatt der Heckklappe kannst du ja auch die Hecktüre einbauen die oben auf dem Hänger lag.
Jeps, durch die TDv hab ich mal geschaut, sieht garnicht so einfach aus alles zusammenzubekommen. Soweit ich mich bis jetzt eingelesen habe gab es für den Munga 8 wohl 3 Hersteller zum Rüstsätze San:
1.) Clinomobil Hospitalwerk GmbH - Müsste auch der vom Bild sein, Beschaffung aber nicht ausgeführt. 2.) Binz und Co. Karosseriefabrik - Wohl der Standarteinbau bei der BW. 3.) Christian Miesen - Lieferant für den Rüstsatz beim Munga4, Munga8 fraglich.
Keine Bange die Fotos dienen nur der besseren Vorstellung, hab noch nie nen 8er Sani gesehen muss ich gestehen
Da selbst meine Holde mir verboten hat den Kleinen zu schlachten hab ich wohl keine andere Wahl. Also gehts jetzt erstmal ans komplettieren der Baustelle. Wichtigstes Fehlteil ist wohl der Motor, wie es der Zufall so will bin ich über diesen gesolpert
Noch ist er zwar feste, aber nimmt schon ein ausgiebiges WD-40 Bad Das Getriebe ist leider schon für die Aufnahme des Opel Anlassers geschnitten aber ein leeres Getriebegehäuse habe ich noch. Mal sehen wie gut sich die Teile kombinieren lassen. Die Elektrik habe ich mal grob überflogen und scheint soweit noch brauchbar. Den Kabelbaum habe ich ausgeklingelt, nirgends ein Fehler gegen Masse...schonmal ein gutes Zeichen
Den Halter für den Lufi würde ich wieder zusammenschweißen, die brechen gerne an dieser Schwachstelle. Sind dort meist verbogen, wenn man die dann zurück biegt brechen sie dann dort auseinander....
ZitatWenn das Getriebe sonst in Ordnung ist würd ich das nicht zerlegen sondern en Ausschnitt mit Knetmetall schließen.
Hab ich schonmal irgendwo gesehen, aber selbst nie Erfahrung mit gesammelt. Wie sind da so die Erfahrungen, gibts da ne Empfehlung Ich werd sicherheitshalber mal das Getriebe vorher rausfischen und genauer betrachten
@Seba: Danke für den Link mit dem Motor, ich bin mal gespannt ob der noch brauchbar ist. Auf den Bildern ist der Luftfilterhalter nur abgeknickt...irgendwo auf dem Heimweg ist er dann völlig verloren gegangen