Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 781 mal aufgerufen
 Munga
Flash Offline

Soldat


Beiträge: 15

28.06.2015 18:50
Lenkgetriebe lenkt nicht nach rechts Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe aus einem alten 4er Rahmen ein dort funktionierendes Lenkgetriebe in einen anderen 4er Rahmen eingebaut.
Jetzt lenkt der Wagen wahnsinnigster nach links, wenn ich ganz nach rechts lenke fährt er nur gerade aus.
Im anderen Rahmen funktionierte es mit links, recht und gerade aus fahren.
Für den Umbau habe nur den Lenkhebel abmontiert und alle Scheiben wieder in der Reihenfolge montiert.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Gab es irgendwann bei den Mungarahmen einen anderen Befestigungsort für das Lenkgetriebe? Oder ein anderes Lenkgetriebe (find zwar nichts in der TDV - aber das steht auch nicht alles drin)

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Flash

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

29.06.2015 22:41
#2 RE: Lenkgetriebe lenkt nicht nach rechts Zitat · Antworten

Hallo
Ich tippe auf einen Einbaufehler.
Sitzt der Lenkhebel sauber auf dem Konus der Lenkgetriebezahnstange?
Falls der Keil zwischen Zahnstange und Hebel nicht in der entsprechenden Nut sitzt, könnte das dafür verantwortlich sein.
Schöne Grüße
Bernhard

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

30.06.2015 10:36
#3 RE: Lenkgetriebe lenkt nicht nach rechts Zitat · Antworten

Am besten wäre ein Bild vom Einbau.

Ich würde auch auf einen Einbaufehler tippen.

Aber ohne mehr Info stochere ich da im Dunkeln.

ADI@garageoverlord.ch

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

30.06.2015 16:54
#4 RE: Lenkgetriebe lenkt nicht nach rechts Zitat · Antworten

Ich geh mal davon aus das du die Karosse abgehoben hast um am Wagen zu arbeiten

Dann könnte es sein dass du das Lenkgehäuse nicht ganz in den Klemmbock geschoben hast und das Lenkgetriebe zu weit links sitzt.

Macht natürlich Montagetechnisch nur Sinn ohne Karosse, weil mit würde dann die Lenksäule nicht mehr mit der Hardyscheibe fluchten und der Fehler somit sofort auffallen.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

30.06.2015 17:35
#5 RE: Lenkgetriebe lenkt nicht nach rechts Zitat · Antworten

Moinsen,

Ich finde Bernhards Analyse sehr bestechend.
Bei dem Lösungsvorschlag vom lieben Hoermen stört mich, dass die Fuhre dann doch nach rechts tendieren müsste, oder?

Wie dem auch sei - wir sind auf des Rätsels Lösung gespannt!

Grüße

freddy

Flash Offline

Soldat


Beiträge: 15

30.06.2015 21:03
#6 RE: Lenkgetriebe lenkt nicht nach rechts Zitat · Antworten

Guten Abend,

vielen Dank für netten Antworten.
Ich denke schon, das das Lenkgetriebe korrekt in der Rahmenaufnahme sitzt, es schließt ganz dicht am Halter an und die beiden Schrauben sind auch in den Nuten des Lenkgetriebes.
Den Ansatz von Bernhard finde ich gut. Die Mutter ist zwar soweit drauf, dass der Splint rein ging, aber wer weis ...
Anbei habe ich ein Bild der Einbaulage beigelegt.
Am Freitag setzte ich den Abzieher an und demontiere den Lenkhebel und kontrolliere den Einbau.

Vielen Dank, ich berichte am Freitagabend ......

Flash

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3244.JPG  IMG_3247.JPG 
pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

30.06.2015 21:08
#7 RE: Lenkgetriebe lenkt nicht nach rechts Zitat · Antworten

Da stimmt was überhaupt nicht.
Der Bügel müsste viel weiter hervorne sein.
Auch schaut die Hardiyscheibe zu wenig nach oben.

Ev ist das aber auch der Perspektive geschuldet

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

30.06.2015 22:56
#8 RE: Lenkgetriebe lenkt nicht nach rechts Zitat · Antworten

Da kann ich Pipi nur zustimmen! Kann es sein das der Lenkhebel am Getriebegehäuse (Vorgelege) anschlägt???
Gruß, eb

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

30.06.2015 23:00
#9 RE: Lenkgetriebe lenkt nicht nach rechts Zitat · Antworten

Sollte der Hebel am Deckel oder der Schraube vom Vorgelegedeckel hängen bleiben kann entweder das Lenkgetriebe falsch sitzen oder die Gummilager vom Getriebe sind zu hoch (Nachbauten). Wobei ich hier, auf Grund der Bilder, eher auf ein falsch sitzendes Lenkgetriebe tippe....

Gruß
Seba

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

02.07.2015 00:48
#10 RE: Lenkgetriebe lenkt nicht nach rechts Zitat · Antworten

Hallo
Wenn ich das richtig sehe, steht der Lenkhebel tatsächlich falsch und schlägt irgendwo am Getriebe an.Weit genug drauf auf der Zahnstange ist er meines Erachtens.Er sollte aber wie schon geschrieben in Fahrtrichtung gesehen weiter nach hinten zeigen
Wieviele Lenkradumdrehungen hast Du denn von Anschlag zu Anschlag?
Es isot zwarnicht gut zu erkennen, aber mir scheint es, als ob dss Getriebe mit dem lenksäulenanschluss zu weit nach unten gedreht. Die Zahnstange ist im Gehäuse auch gegen Verdrehen gesichert. Sofern das alles in Ordnung ist.
Bleibt noch der Keil auf dem Konuszwischen Zahnstange und Lenkhebel.
Der könnte entweder fehlen oder abgeschert sein. Da solltest Du den Lenkhebel evtl. Nochmal abziehen und nachschauen.
Schöne Grüße
Bernhard

Flash Offline

Soldat


Beiträge: 15

04.07.2015 08:45
#11 RE: Lenkgetriebe lenkt nicht nach rechts Zitat · Antworten

Guten Morgen,

frisch und glücklich komme ich eben aus der Garage (erst 29 Grad drin).
Vielen Dank an Euch alle !! Und Euren Adlerblick!

Das Lenkgetriebe war zu weit nach unten gedreht.

Zwar berührte der Lenkhebel das Getriebe nicht, wenn man das Lenkgetriebe um einige Grad in Längsachse verdreht,
ändert sich der mögliche Einschlag nach rechts.
Hardyscheibe fast senkrecht, nur gerade aus und links, je weiter die Hardyscheibe nach oben, desto mehr rechtseinschlag möglich.

Ich denke, der Lenkhebel sitzt richtig, auf den Keil habe ich geachtet, und die Gummis unter dem Getriebe sind noch originale aus früheren Jahrzehnten.

Nochmals danke !!

Flash

«« Lüfterzarge
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz