ich habe aus einem alten 4er Rahmen ein dort funktionierendes Lenkgetriebe in einen anderen 4er Rahmen eingebaut. Jetzt lenkt der Wagen wahnsinnigster nach links, wenn ich ganz nach rechts lenke fährt er nur gerade aus. Im anderen Rahmen funktionierte es mit links, recht und gerade aus fahren. Für den Umbau habe nur den Lenkhebel abmontiert und alle Scheiben wieder in der Reihenfolge montiert. Was könnte ich falsch gemacht haben? Gab es irgendwann bei den Mungarahmen einen anderen Befestigungsort für das Lenkgetriebe? Oder ein anderes Lenkgetriebe (find zwar nichts in der TDV - aber das steht auch nicht alles drin)
Hallo Ich tippe auf einen Einbaufehler. Sitzt der Lenkhebel sauber auf dem Konus der Lenkgetriebezahnstange? Falls der Keil zwischen Zahnstange und Hebel nicht in der entsprechenden Nut sitzt, könnte das dafür verantwortlich sein. Schöne Grüße Bernhard
Ich geh mal davon aus das du die Karosse abgehoben hast um am Wagen zu arbeiten
Dann könnte es sein dass du das Lenkgehäuse nicht ganz in den Klemmbock geschoben hast und das Lenkgetriebe zu weit links sitzt.
Macht natürlich Montagetechnisch nur Sinn ohne Karosse, weil mit würde dann die Lenksäule nicht mehr mit der Hardyscheibe fluchten und der Fehler somit sofort auffallen.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Ich finde Bernhards Analyse sehr bestechend. Bei dem Lösungsvorschlag vom lieben Hoermen stört mich, dass die Fuhre dann doch nach rechts tendieren müsste, oder?
Wie dem auch sei - wir sind auf des Rätsels Lösung gespannt!
vielen Dank für netten Antworten. Ich denke schon, das das Lenkgetriebe korrekt in der Rahmenaufnahme sitzt, es schließt ganz dicht am Halter an und die beiden Schrauben sind auch in den Nuten des Lenkgetriebes. Den Ansatz von Bernhard finde ich gut. Die Mutter ist zwar soweit drauf, dass der Splint rein ging, aber wer weis ... Anbei habe ich ein Bild der Einbaulage beigelegt. Am Freitag setzte ich den Abzieher an und demontiere den Lenkhebel und kontrolliere den Einbau.
Vielen Dank, ich berichte am Freitagabend ......
Flash
Angefügte Bilder:
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Sollte der Hebel am Deckel oder der Schraube vom Vorgelegedeckel hängen bleiben kann entweder das Lenkgetriebe falsch sitzen oder die Gummilager vom Getriebe sind zu hoch (Nachbauten). Wobei ich hier, auf Grund der Bilder, eher auf ein falsch sitzendes Lenkgetriebe tippe....
Hallo Wenn ich das richtig sehe, steht der Lenkhebel tatsächlich falsch und schlägt irgendwo am Getriebe an.Weit genug drauf auf der Zahnstange ist er meines Erachtens.Er sollte aber wie schon geschrieben in Fahrtrichtung gesehen weiter nach hinten zeigen Wieviele Lenkradumdrehungen hast Du denn von Anschlag zu Anschlag? Es isot zwarnicht gut zu erkennen, aber mir scheint es, als ob dss Getriebe mit dem lenksäulenanschluss zu weit nach unten gedreht. Die Zahnstange ist im Gehäuse auch gegen Verdrehen gesichert. Sofern das alles in Ordnung ist. Bleibt noch der Keil auf dem Konuszwischen Zahnstange und Lenkhebel. Der könnte entweder fehlen oder abgeschert sein. Da solltest Du den Lenkhebel evtl. Nochmal abziehen und nachschauen. Schöne Grüße Bernhard
frisch und glücklich komme ich eben aus der Garage (erst 29 Grad drin). Vielen Dank an Euch alle !! Und Euren Adlerblick!
Das Lenkgetriebe war zu weit nach unten gedreht.
Zwar berührte der Lenkhebel das Getriebe nicht, wenn man das Lenkgetriebe um einige Grad in Längsachse verdreht, ändert sich der mögliche Einschlag nach rechts. Hardyscheibe fast senkrecht, nur gerade aus und links, je weiter die Hardyscheibe nach oben, desto mehr rechtseinschlag möglich.
Ich denke, der Lenkhebel sitzt richtig, auf den Keil habe ich geachtet, und die Gummis unter dem Getriebe sind noch originale aus früheren Jahrzehnten.