Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.022 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
Mack Offline

Soldat


Beiträge: 11

21.04.2015 01:07
Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Hallo Munga-Freunde
Ich habe einen DKW Munga 8 mit 900ccm orginal Motor der 29 Jahre lang bei mir in der Scheune auf eine Tour wartet.
Habe mich nun dazu entschlossen ihn zu überarbeiten und ihn zum Zelten und Angeln zu benutzen.

Ich habe aber mehrere Probleme die mich von meinem Ziel trennen:

-Wenn der Motor warm gelaufen ist geht er aus sobald man wenig gas gibt anschließend springt er schlecht bzw. gar nicht mehr an.

-Läuft im stand sehr unruhig. (Drehzahl mal höher mal niedriger)

-Hat im kalten Zustand wenig und im warmen Zustand recht viele Fehlzündungen.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

21.04.2015 07:06
#2 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Munga 8 mit 900er Motor wäre allerdings nur dann möglich, wenn der Motor nachträglich getauscht wurde.

Wenn tatsächlich ein 900er Motor verbaut ist, müsste die Zündung angepasst (anderer OT), ein 900er Krümmer montiert werden, Vergaser, Düsen sind anders, Benzinversorgung, Zündkerzen,...

Fehlerquelle kann riesig sein.

Vielleicht vorab die Motor- udn Fahrgestellnummer und Bilder vom Motorraum....

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

21.04.2015 10:17
#3 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Das hört sich nach klassischen Standproblemen an.
Reinige mal den Vergaser.
Da kannst auch gleich die Bedüsung cheken ob die für den 900er passt.
Und die Zündung einstellen 3,5 mm vor oT bei 900er
Den Unterbrecherabstand kontrollieren 0.4mm
Wers noch ganz genau nimmt prüft auch den Verstellweg des Fliegewichtes, Leichtgängig sollte das sowieso sein.

Und an dne Fehlzündungen können auch die alten ausgetrockneten Kondensatoren sein.
Die würde ich auch gegen neue oder andere tauschen, sofern du sie nicht prüfen kannst.

Weiters könne auch falsche Kerzen schuld sein, an den Problemen. Hier hört mein Wissen übern den 900er aber auf ^^

Der Krümmer wie auch der Vorschalldämpfer wirken siech hier eher minder aus. Das merkt man erst am Durchzug und am Verbrauch...
mfg PAtrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mack Offline

Soldat


Beiträge: 11

21.04.2015 10:38
#4 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Hi
Dann muss ich mich vertan haben der Motor ist orginal (demnach kein 900er).

Die Papiere habe ich noch nicht studiert weil sie noch bei meinem Opa liegen.

Sorry

Muss also ein 1000er sein?

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

21.04.2015 10:54
#5 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Müssen nicht, aber sollte ^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

21.04.2015 10:55
#6 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

einfach mal zum Fahrzeug gehen....

1.) Motornummer findet sich in Fahrtrichtung rechts am Block..... hinter dem Vergaser.....beginnt entweder mit 88xx oder 66xx

2.) Fahrgestellnummer befindet sich am Rahmenquerträger hinter dem rechten Vorderrad und

auf dem Fabrikschild zwischen den Batterien (bei 24 V)

und zur Überprüfung ggfs. die Nummer auf der14158211tb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Motorhaube, am Scheibenrahmen + am Motorseitenblech suchen und mitteilen.
Schild3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[[File:30501443-5.jpg|none|auto]]


oder vielleicht das letzte amtliche Kennzeichen mitteilen....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ebay.JPG  Nummer Motorhaube.JPG 
pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

21.04.2015 11:10
#7 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Die Motorhaube kommt mir bekannt vor ^^

Beim 1000er ist der zzp auf 3mm vor oT zu stellen

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

MungaSeba Online

** General


Beiträge: 4.580

21.04.2015 11:51
#8 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Erstmal noch willkommen im Forum!
Hier kann man dir sicher helfen, vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe und kann mal nen Blick drauf werfen....

Aus welchem Bundesland/Landkreis kommst du den?

Denke aber Zündung und Vergaser zu prüfen macht sinn!


Bei Youtube gibt es auch ein super Video zum Thema Zündung einstellen!

Gruß
Seba

Mack Offline

Soldat


Beiträge: 11

21.04.2015 13:13
#9 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

ich wohne in 36326 Antrifttal
DSC_1681.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_1682.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_1685.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_1659.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_1660.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_1687.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

MungaSeba Online

** General


Beiträge: 4.580

21.04.2015 13:44
#10 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Also Luftfilter usw. sehen nach 1000er Motor aus.
Der Munga macht ja noch einen recht guten Eindruck!

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

21.04.2015 13:48
#11 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

aha, ein 67er Feldjäger. Sieht doch recht proper aus, ein paar Radkappen und die Wischerarme scheinen zu fehlen.

Im Motorraum fallen mir auf Anhieb nur unterschiedliche Batterien und der seltsame Scheibenwischertank auf. Ansonsten auf den ersten Blick ok.
Ob der Motor ein 1000er ist kann ich nicht erkennen. Da hilft nur nach der Motornummer Ausschau zu halten.

Es sieht aber auf dem Foto so aus, als wenn der Chokezug irgendwie mit Zahnbändern am Vorgelegezug befestigt ist. Das sollte man nicht unbedingt machen, es "könnte" sein, dass der Chokezug damit nicht in der Grundstellung steht (Vorsapnnung beachten)! Das könnte beispielhaft auch erklären, das der Motor nach Erwärmung nicht mehr richtig läuft - aber auch nur eine von vielen Möglichkeiten.

Es gibt ja immer nur 3 Fehlerquellen
Elektrik, Luft oder Benzinversorgung.

Luftproblem würde ich ausschließen, Benzinversorgung...vielleicht (weil einfach) die Filter unter der elektrischen Benzinpumpe und am Vergasereingang reinigen und prüfen, wie die Benzinleitung verlegt ist -
sollte nicht zu nah am Motor liegen, sonst u.U. Hitze - Dampfblasenbildung.

Was bleibt ist ein Vergaser- oder Elektrikproblem. Beginnen würde ich mit der Kontrolle der Zündung - also Kontakte...

Mack Offline

Soldat


Beiträge: 11

21.04.2015 14:41
#12 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Ich habe mir gerade eben eine 26er Langnuss und eine Fühlerblattlehre gekauft. ;-)
Werde also zuerst die Zündung einstellen.

Der Scheibenwischwasserbehälter ist klasse und günstig (ca.20€ mit allen Schläuchen und Düsen).
Da meine Fußpumpe defekt war habe ich sie durch die elektrische Pumpe ersetzt und per Timermodul mit dem Scheibenwischer verbunden.

Wischwassertaster drücken = Düsen spritzen + 3 Wischzyklen

In wie fern benötigt der Choke eine Vorspannung? Ich finde dazu leider keine Infos im Netz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

21.04.2015 18:40
#13 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

darf ich meine persönliche Meinung dazu sagen?....

Ich würde doch einen Oldtimer nicht mit so neumodischem Kram ausstatten.
Die Originalteile gibt es alle noch, klar kosten vielleicht ein paar Mark mehr, man kann es aber auch mit gebrauchten Teilen wieder instand setzen....

An einem zivilen DKW oder jeden anderen erhaltungswürdigen Oldtimer würde auch niemand so etwas einbauen - aber wie gesagt, meine Meinung!




Zurück zum Fehler...

Der Chokezug muss so eingestellt werden, dass beim Drücken der Knopf nicht bis zum Armaturenbrett anliegt.
Da sollte etwas Luft sein!

Dadurch wird Vorspannung erzielt und der Arm am Vergaser sollte in der Grundstellung stehen. Wird der Zug nicht genau eingestellt kann es passieren, das trotz gedrückten Knopfes im Armaturenbrett der Chokezug am Vergaser die Grundstellung nicht erreicht.

Mack Offline

Soldat


Beiträge: 11

21.04.2015 20:52
#14 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Dann ist der Choke richtig eingestellt.

Kennt vllt jemand eine Seite wo man Dokumente mit solchen Infos runter laden kann?

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

21.04.2015 21:12
#15 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Kennst du die Munga-IG?

Da würd ich mich mal anmelden, die haben ne nette CD mit allen was du brauchst und willst.(ET Katalog, Wartungs, Betriebsanleitung)
Und für nen kleinen zusatz Obulus können die dir sogar fast alles zu deinen Munga sagen.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

21.04.2015 22:22
#16 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

wenn Herr Mack diesen Wagen von seinem Opa und nicht von seinem Vater übernommen hat, dürfte er doch noch recht jung sein.
Oder hab ich einen Denkfehler?

Herr Mack Vermutung richtig?

Gruß
Fitzel

Mack Offline

Soldat


Beiträge: 11

21.04.2015 22:26
#17 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

22 Jahre Jung und seit ca. 2 Stunden habe ich den Fahrzeugbrief

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

21.04.2015 22:33
#18 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Genau diese Antwort wollte ich hören.
Wer von den "Jungen" lenkt nun Den neuen Kollegen "Herrn Mack" weiter in die richtigen Bahnen?
Pipi hat ja schon mal damit angefangen.

Grüße Fitzel

MungaSeba Online

** General


Beiträge: 4.580

21.04.2015 22:42
#19 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Na dann will ich mal....

Hier besagtes Video zum Thema Zündung:
https://www.youtube.com/watch?v=QymMJNz0Prw

Auf dem Kanal von "Tachauchmal" gibt es noch weiter interessante Videos.

Hier auf der Seite der Munga IG findet man noch einige Informationen. Wie schon geschrieben gibt es dort für Mitglieder (Mitglied werden kostet einen einmalige Aufnahmegebühr) eine DVD mit vielen wichtigen Informationen für einen sehr fairen Preis (die darauf enthaltene Literatur original zu besorgen würde mehrere 100€ kosten!).

http://munga-ig.de/

@ Fitzel, du kannst sicher auch ein paar gute Tipps abgeben, du hast ja selbst mal ziemlich jung mit dem Thema Munga angefangen

Gruß
Seba

Mack Offline

Soldat


Beiträge: 11

21.04.2015 23:17
#20 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Zündung konnte ich erfolgreich einstellen.

Testfahrt war leider nicht möglich weil nun eine Zündkerze defekt ist.

Und wie sollte es auch anders sein sind es die abartig teuren.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

22.04.2015 08:05
#21 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

warum ist die Kerze defekt? Woraus ergibt sich das? Vielleicht kann man auf Gebrauchte umsteigen....



8 Stück für 960 € ( Ebay-Angebot) wäre mir auch zu teuer

Mack Offline

Soldat


Beiträge: 11

22.04.2015 12:13
#22 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Hab den motor kurz laufen lassen und hab dann die Temperatur der einzelnen Krümmerrohre gemessen und Nr.2 war recht kalt.

Danach alle Kerzen raus und nachgesehen ob sie einen Funken haben. Nr.2 hatte keinen. (natürlich hab ich sie gegengetestet)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

22.04.2015 12:23
#23 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Zitat
Nr.2 hatte keinen. (natürlich hab ich sie gegengetestet)




Was bedeutet gegengetestet? in einen anderen Zylinder eingeschraubt + geprüft und/oder Zündkabel untereinander getauscht?
Bei der Gelegenheit auf den richtigen Wäremewert geachtet? 1000er Motor = 175er, 900er Motor = 225er

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

22.04.2015 12:43
#24 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Zündkerzen--- die abartig teuren müssten dann ja die 175er vom 1000er Motor sein.


Erstmal auch ein herzliches Willkommen von mir.


Zum Thema Kerze getestet:

Hast du die Kerze von Nr. 2 auf nem anderen Zylinder getestet??


Zündung richtig eingestellt?????

Unterbrecher auf dem höchsten Nockenpunkt auf 0,40

Kolben Nr. 2 auf 3mm vor OT -- mit Lehre oder Messuhr ?

Bei ausgehebelten Fliehgewichten????

usw....

ADI@garageoverlord.ch

Mack Offline

Soldat


Beiträge: 11

22.04.2015 13:48
#25 RE: Munga 8 Kleine Probleme Zitat · Antworten

Gegengetestet habe ich so:
Alle Zündkerzen raus geschraubt und auf Masse gehalten und dann drehen lassen.
1 OK
2 NIX
3 OK

Anschließend hab ich die Kerzen 2 und 3 getauscht.

1 OK
2 OK

3 NIX

+ Kerze mit Digitalmultimeter auf Durchfluss geprüft.
Mit negativem Ergebnis.

Zündung habe ich wie auf Youtube gezeigt eingestellt.

Seiten 1 | 2
«« Neuzugang
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz