Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 302 mal aufgerufen
 Munga
hb vom alpenrand Offline

Soldat


Beiträge: 34

05.04.2015 17:28
Motor reparieren Zitat · Antworten

Servus
Wie in meiner Vorstellung habe ich einen Munga mit Motorschaden gekauft. Motor noch nicht total hin, aber mit unüberhörbar grässlichem metallischem Mahlen.
Motor liegt jetzt zerlegt auf meiner Werkbank.
Befund:
- Kolben sind vom Herrn Mahle, oder zumindest die Rohlinge, Maß schnell mit Schublehre gemessen ist 75,5, schauen ganz gut aus sind wiederverwendbar
- in den Zylindern muß mal was mit Rost gewesen sein, ist aber nicht schlimm
- Kurbelwellenlager 1 hört sich grässlich an, ist gewiss Ursache vom Geräusch, Lager 3 rauscht kaum hörbar ganz leicht, Lager 2 + 4 sind OK
- Pleuellager machen ganz guten Eindruck, Nr.3 hat oben geringfügig mehr Seitenspiel als 1 + 2

Habe mir im Netz die Telefonnummern einiger KW-Instandsetzungsfirmen (natürlich auch die hier empfohlenen) rausgesucht und werde am Di mal alle anrufen. Da hier in meinem Umkreis noch Bedarf an ein paar überholten Wellen besteht geht vielleicht was mit Rabatt. Einige Anbieter reparieren auch mit nicht geschlossenen H-Lagern, ist das empfehlenswert, bzw wie geht das beim 2-Takker überhaupt???
Kolben möchte ich wieder Hernehmen, ev mit kurz durchhonen der Zylinder, und/oder neuen Ringen.

Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise?
Habe einige "motorische Vorgeschichte", aber halt wenig mit 2-Takkern, und noch keine spezielle "Mungamotorerfahrung"!

Schönes Osterfest noch
mfg Hans Peter

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

05.04.2015 22:20
#2 RE: Motor reparieren Zitat · Antworten

Wenn die Kolben keine Krater haben, würd ich die auch wieder verwenden.
Hab schon einige male davon gehört, daß neue Kolben eingesetzt wurden und nach kurzer Zeit hat der Motor gefressen.
(Ob zu wenig Spiel, oder Kolben, die nicht getempert waren sei mal dahingestellt)
Ich für meinen Teil sag mir, die alten Kolben sind die besten.
Neue Ringe dazu, sind zu empfehlen.




Motorschaden

Schau mal hier in diesem Fred.

ADI@garageoverlord.ch

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz