Karle
Offline Adi
05.12.2014 20:33
Würde gerne in meinen Wintermunga einen Thermostat einbauen. Was passt da rein, und auf was muß ich achten??????
ADI@garageoverlord.ch
MIG Info 4/1986....gibt es diese noch im Handel??
Mufu
Offline * General
06.12.2014 11:23
Meinereiner lässt den Th ganzjährig drinn. Ich meine, das Teil ist von Ford. Woher ich es hab weis ich nicht mehr... Entweder aus der Bucht oder gar von MM?? Du musst unbedingt durch die Oberseite ein kleines "Bypasslöchlein" bohren, damit eine kleine Wassermenge das Bimetall umströmen kann. Somit gibt es keinen Wasserstau vor dem Th und er öffnet sicher. Ich habe soweit ich mich erinnere 2 Löcher mit 4mm gebohrt. Thermische Probleme hatte ich auch bei heissem Sommerwetter nie. Gruss Werner
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Karle
Offline Adi
07.12.2014 12:17
war ein Walther Typ...geanue Bezeichnung siehe Info................ einfach mal aktuell im Autozubehörhandel....
Karle
Offline Adi
07.12.2014 18:32
Karle
Offline Adi
07.12.2014 18:41
Karle
Offline Adi
07.12.2014 18:49
1:40
Offline Gefreiter
07.12.2014 20:30
Nabend, Triscan 86201482 Thermostat, passt und ist verfügbar! Gruß Olaf
munga1957
Offline Oberleutnand
07.12.2014 20:31
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Mufu
Offline * General
07.12.2014 20:56
Hab soeben aufm Dachbodenlager die Thermostatschachtel gefunden Kein Ford, sondern Behr-Thomson Nr. 6131 75 Das Thermostat muss wegen der Thermosyphokühlung bei Öffnung genügend Durchfluss des Kühlwassers ermöglichen. Also nicht nur zwei Quadratzentimeter.
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Karle
Offline Adi
08.12.2014 21:42
Hallo in die Runde, als Vergleichsnummer für das Wahler Thermostat 3053.72 habe ich folgende Vergleichsnummern verschiedener Hersteller herausgefunden. Gates TH 22375G1 Quinten Hazell QTH 323K Facet 7.8245 Peugeot 1337 40 Vemo V25-99-1714 Vatro 819876 Citroen 5411412 Ford 6058784 Die Öffnungstemperaturen sind alle im Bereich 72-78° Alle Angaben ohne Gewähr Gruß Andreas
Manne
Offline Adjudant
09.12.2014 09:58
Hallo, Ich fahre auch schon lange mit Thermostat, ich muss die nächsten Tage mal schauen, welchen ich verbaut habe. Manne
Siggi
Offline Soldat
09.12.2014 23:01
Hallo, ich fahre auch schon 11 Jahre mit Thermostat. Im Winter wie im Sommer. Selbst im Sommer mit Wohnwagen.Keine thermischen Probleme. Die Munga-IG emfiehlt Wahler 3053.72. Diesen gibt es z.B.: https://www.wagner-autoteile.de/Thermost...ER-3053-72.html für 9,30 Euro für 72 und 75 Grad. Mit dem Kühlerrollo würde ich nicht mehr fahren wollen. Lenkt zu sehr ab. Siggi
Wie und wo wird das Teil beim Munga eigentlich montiert? Hab mir da noch nie Gedanken gemacht, klingt aber irgendwie sinnvoll...
pipi
Offline ** General
10.12.2014 12:45
in den Oberen Kühlerschlauch gleich vor dem Kühler.
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen. "dats ned bandan nemts ahn droht"
Ah, danke! Und wenn ich in der Schule richtig aufgepaßt habe fließt das Wasser oben vom Motor zum Kühler und unten umgekehrt
pipi
Offline ** General
10.12.2014 13:19
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen. "dats ned bandan nemts ahn droht"
upps, sorry, natürlich nicht Hersteller Walther sondern Wahler....sage ja immer wieder...man wird alt
Karle
Offline Adi
11.12.2014 15:57
Thermostat von Wahler ist besorgt. Hab ihn im heißen Wasser auf Funktion geprüft. Dieser Thermostat hat keinerlei Entlüftung. Das heißt, es findet kein Wasserlauf zum Kühler bis zum Öffnen des Thermostats statt. Jetzt wird mir auch klar, warum Mufu vom Löcher bohren in den Thermostat geschrieben hat. Ohne Entlüftung steht vor dem Thermostat ein "Kaltwasserpropfen",obwohl die Betriebsthemperatur eigentlich schon erreicht ist. Sehe ich das richtig so???
ADI@garageoverlord.ch
pipi
Offline ** General
11.12.2014 16:47
Zum Teil schon Viel wichtiger ist dass die Luft raus kann.
Karle
Offline Adi
11.12.2014 18:33
Mufu
Offline * General
11.12.2014 19:43
Zitat von Karle im Beitrag #23 Hab jetzt mal ein 3,5er Löchlein gebohrt. Mal sehen, ob es funktioniert.Warum soll das nicht funzen? Achte nur drauf, dass sich das Löchlein an der höchsten Stelle befindet! ..zwecks der Entlüftung
munga1957
Offline Oberleutnand
11.12.2014 19:47
ein Thermostat muß auch ohne Loch im Wasserbad bei der vorgeschriebenen Öffnungstemperatur öffnen. Falls nicht ist das Teil kaputt und nicht mehr zu verwenden. Auch mit Deinem Löchlein im Thermostat, das so richtig ist und nach oben eingebaut gehört muß das Teil im Kochtopf oder sonst wo aufgehen. Sonst Deine Mühe umsonst. Grüsse Fitzel
In eigener Sache
| | - Neu
Ich bin neu und stelle mich vor
| | - Neu Mitglieder stellen sich vor..
Schweizer Militärfahrzeuge
| | - sonstige Fahrzeuge/Anhänger
| | - Pinzgauer Haflinger
| | - Mowag
| | - Saurer /Berna
| | - Condor
| | - Militärvelo
Amerikanische Militärfahrzeuge
| | - Jeep
| | - Dodge
| | - GMC
Deutsche Militärfahrzeuge
| | - Munga
| | - Unimog
| | - Kradmelder
| | - VW 183 Iltis
| | - MAN, Borgward und Hanomag
| | - Wolf
Sonstige Internationale Militärfahrzeuge
| | - Alles aus Ost und West
Rad und Kette
| | - Kette
| | - Halbkette
Schrauberecke
| | - Tips und Tricks für die Werkstatt
| | - Technikecke
Uniformen
| | - Ausrüstung
| | - Uniformen Amerika
| | - Uniformen Deutschland
| | - Uniformen England - Frankreich
| | - Uniformen Schweiz
suche
| | - Fahrzeuge und Anhänger
| | - Teile/Zubehör amerikanische Fahrzeuge
| | - Teile/Zubehör deutsche Fahrzeuge
| | - Teile/Zubehör andere Fahrzeuge
| | - Ausrüstung/Bekleidung, Literatur und son...
biete
| | - Fahrzeuge und Anhänger
| | - Teile/Zubehör schweizer Fahrzeuge
| | - Teile/Zubehör amerikanische Fahrzeuge
| | - Teile/Zubehör deutsche Fahrzeuge
| | - Teile/Zubehör andere Fahrzeuge
| | - Ausrüstung/Bekleidung, Literatur und son...
Diversicum
| | - Börsen Veranstaltungen und Treffen
| | - Fundgegenstände
| | - Militärisches Spielzeug / Modellbau
| | - Links die man gesehen haben muss
| | - Funk und Funkausrüstung
Sprung
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Spam Netikette Form
Sonstiges
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.