Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 6.772 mal aufgerufen
 Jeep
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sapper Offline

Soldat


Beiträge: 19

22.12.2013 03:07
M38a1 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da folgte mir doch heute tatsächlich ein M38a1/Nekaf mit auf der Autobahn

Jetzt versteh ich die Redewendung "einen grünen Daumen haben"

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

22.12.2013 10:33
#2 RE: M38a1 Zitat · Antworten

...Aber er war doch etwas zu schwach auf der Brust, um einen kräftigen T5 zu überholen

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

22.12.2013 11:58
#3 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Zitat:
"da folgte mir doch heute tatsächlich ein M38a1/Nekaf mit auf der Autobahn"

und bei richtiger Pflege ist der auch sehr zuverlässig und treu.

Glückwunsch zu diesem "Weihnachtsgeschenk"!

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

22.12.2013 12:07
#4 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Wenn der blinkt mußte sicher auch mit abbiegen ??

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

22.12.2013 13:51
#5 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Zitat von jeepwilli im Beitrag #4
Wenn der blinkt mußte sicher auch mit abbiegen ??

Umgekehrt! Wenn ich blinkte ist er uns gaaanz brav gefolgt

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

22.12.2013 14:28
#6 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Vorab mal 3 Fotos.

Aufgeladen ist er:


Verzurrmeister Ralf:


Kurz vor dem Start zum Heimflug:

Im Hintergrund zu sehen: Tonnie, der Verkäufer

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

22.12.2013 18:44
#7 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Hey Ralf

Gratuliere zu deinem Wägelchen.


Da bekommt der Satz "grüne Weihnachten" eine neue Bedeutung.



War hoffentlich ein schöner Familienausflug.

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

22.12.2013 18:52
#8 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #7
War hoffentlich ein schöner Familienausflug.

Das war es ....sogar ohne Mecker von Mama! Ihr gefällt das Wägelchen

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 525

22.12.2013 19:30
#9 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Sehr schön und allen viel Spaß damit!

Gruß Frank

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

22.12.2013 22:09
#10 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Zitat von Frank M38A1 im Beitrag #9
Sehr schön und allen viel Spaß damit!

Gruß Frank

Das hatten wir heut Nacht schon beim Begrüssungs- des Neuzugangs!

Hier sein vorläufig neues Zuhause:


Aufm Trailer:

Noch in den NL. Schönes Bild

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

27.12.2013 20:47
#11 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Sodele, Rückbau auf US ist angelaufen!
Ralf ist voll bei der Arbeit!
Ausser an einer Stelle ist nur etwas Flugrost feststellbar, vor Allem hinter doppelten Blechen und an Schrauben.
Sonst ist der Wagen rostmässig bis jetzt ohne Befall.

Hier rechts hinter bzw neben dem Beifahrersitz:


Viele Nekaf-Teile sind bereits verschwunden

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

28.12.2013 12:30
#12 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Beim Verschwinden lassen von NEKAF Teilen aber nicht die Scheinwerfer und den "hässlichen" großen Rückspiegel vergessen.
Die aufgesetzten Leuchten auf dem Kühlergrill würde ich auch nicht da lassen wo sie jetzt sind.
Denn wenn mal sowas kommt:

dann würde das:

nicht so passen wie es soll.
Außerdem gehören an einen Ami M38A1 7" Scheinwerfereinsätze.
Wenn ihr die Rückleuchten umtrimmt, dann besorgt euch von den originalen runden zwei linke ( die mit der ovalen Linse oben und der Tarnstandlichtmaske unten und den drei Lampenfassungen). Man kann die beiden rechten auch von zwei auf drei Fassungen umbauen.
Doch so lange es die noch in neu bis fast neu gibt, kann man die auch für normales Geld kaufen.
Die zusätzlichen ovalen Rückleuchten sollten als NEKAF typisch auch verschwinden.
Wenn Du vorschläge für die Blinkermontage vorne brauchst, da könnte dir der andere Frank auch behilflich sein.
Beim M38A1 ist es, finde ich jedenfalls, gar nicht so einfach eine Optisch gelungende Lösung zu finden.
Wenn Du Vorschläge benötigst, sag bescheid.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

28.12.2013 12:53
#13 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Hallo
Rückspiegel ist bereits eingelagert, original runder Spiegel ist vorhanden.
Klar kommen die Scheinwerfer original. Vermutlich montiert er nicht die H4, sondern die Originalen.
Standlichter vorne verschwinden ebenfalls.
Heizung? Weis er noch nicht ob...
Schlussleuchten kommen 2 linke dran, dann hat man ja gleich beidseitig Stop, Blackout und Schlusslicht.
Finde ich besser als den Umbau. Nekafschlusslichter kommen weg.
Blinker, da sind wir noch am überlegen..
Vorschlag vom Vorstand: Mach doch Magnetfbefestigung für die kleinen Blinkleuchten.. Bei Fahrt dran, bei Display verschwinden lassen..
Was habt Ihr für Blinkervorschläge?
Gruss Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

28.12.2013 12:58
#14 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Hab noch was vergessen.. Links hinten, dort wo der obere Rückstrahler befestigt ist (war) befindet sich ein vermutlich originales Loch mit ca 2 cm Durchmesser. War mit einer Schraube + Unterlagscheiben verschlossen. Für was das wohl war? Antennenkabeldurchführung? Wäre etwas zu hoch..

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

28.12.2013 14:12
#15 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Da ist das Löchli:

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

30.12.2013 20:22
#16 RE: M38a1 Zitat · Antworten

So, heute hat Mufu ein bisschen mitgeschafft Kreuzschmerzen verschwinden so langsam wieder
Der Wagen steht jetzt fast "nackig" inner Halle. Scheibenrahmen weg, Batteriefach leer, hinten alles weg, Sitze raus, Motorhaube weg, Scheinwerfer raus, die meisten Anbauteile und Halterungen weggebaut, Instrumentenbrett raus..
Blinkerschaltung ist sehr verbastelt
..Da hat einer versucht, ne Blink-Stopanlage zusammenzupfriemeln
Es ist wohl mangels Durchblick beim Versuch geblieben
Gottseidank!
Leider heute Fotos machen vergessen Reichen wir nach.
Jetzt ist erst mal 2 Tage Pause.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 525

03.01.2014 20:29
#17 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Moin,
nach der Steilvorlage vom BBDE-Frank nun ich:
Auf Bild 1 ist es so wie ich es z.Zt.an meinem Jeep zurückbaue (Bild ist aus dem www)

auf Bild 2 ist mein Nekaf mit Hella Schlepper-Leuchten. Finde ich auch heute noch sehr stimmig in Bezug auf die Karosserie-Form + Funktion.
Wollte damals schon nicht die Leuchten im Grill dafür demontieren...Nun kommen die Sterne dort hin und somit sind sie bei mir Geschichte (...und können käuflich erworben werden)

Da ich aber für die anderen Verkehrsteilnehmer UND zu meinem eigenen Schutz gut sichtbare Blinker verbauen möchte, die aber AUCH militärisch verwendet wurden gab mir Frank den Tipp mit 1er MUTT Blinker wie sie die canadier hatten:



Diese Symbiose gefällt mir.
Der Stern hat seinen Platz und in die Leuchte kommt eine 2-Fadenbirne so das es ein gewissen Us-Style hat mit "Blinker"+"Seitenleuchte" (die Scheinwerfer sind ja sehr mittig...)

hoffe es ist irgendwie eine Anregung bei Euch,
Gruß Frank

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

03.01.2014 20:48
#18 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Hallo
So wie auf dem ersten Foto soll er in etwa aussehen.
Blinkerlampen? Ist noch nicht sicher was wir da machen
Auf alle Fälle kommt der nachgerüstete Lenkrohrblinkerhebel zum Einsatz.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Sapper Offline

Soldat


Beiträge: 19

03.01.2014 22:57
#19 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Hallo,

Werde wahrscheinlich Vorne Magnetblinker zum abbauen machen und hinten die Blink-Stop Anlage mit den 2 linken Rückleuchten

Hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Rückbau:




BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

04.01.2014 14:10
#20 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Was der BBDE Frank da wieder angestoßen hat

Keine Magnetblinker anbauen

Natürlich ist das eure Entscheidung, aber wie ich den Werner verstanden habe war doch die " original " Blinkwarzen Lösung mit Schutzbügeln schon angedacht.
Nicht das der M38A1 Frank jetzt traurig wird, werde ich das auf alle Fälle an meinem nächsten Projekt so "wie original" machen.
Die Kanadische Lösung bleibt aber an meinem M170 drann, auch mit Blink/ Safety light Funktion.
Beim "Umgekehrten" Rückbau nicht den Batteriehauptschalter und das Schild unter dem Deep Water Fording Bowdenzug vergessen.

Grüße
Frank

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 525

05.01.2014 18:13
#21 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Moin,
meint ihr die? :

Sapper Offline

Soldat


Beiträge: 19

05.01.2014 19:05
#22 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Hallo,

Nein

Schon die "original" Blinkwarzen mit Schutzbügel!
Aber möchte keine Löcher im Kotflügel, deshalb mit Magnet (Blech oder Folie) und zu show zwecken demontierbar

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

05.01.2014 19:33
#23 RE: M38a1 Zitat · Antworten

Nein,

die Blink "Warzen" mit Schutzbügel (noch in Fehlfarbe) sehen so aus:


Hast Du doch schonmal wo gesehen, Stimmts?
Da sich jetzt bestimmt einige Mitleser denken, was soll das denn, das sind doch normale Hella Traktoren Blinkleuchten und Blödsinn sowas an einen US Fahrzeug zu bauen, dem sei gesagt:

Das hat es wirklich gegeben. Sogar nachweislich bei der U.S.Army Berlin Brigade anfang der 60er Jahre.
Hier eines von vielen Bildern, wo man die Blinkleuchten erkennen kann.


Gab es nicht, gab es nicht!

Grüße
Frank

Mist, zu langsam

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 525

05.01.2014 21:10
#24 RE: M38a1 Zitat · Antworten

ja-nee,danke Frank. Stimmt,schon mal gesehn...Grins.

Gruß Frank

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

17.01.2014 22:04
#25 RE: M38a1 Zitat · Antworten

...Immer noch Grossbaustelle.
Aber es geht langsam weiter.
Kühlerfigur sitzt auch schon

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Eskanor »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz