ich habe mit blattfeder.de gesprochen, die haben aber nur fertige Federpakete. Der Mitarbeiter war aber sehr freundlich und haben mich an die Fa. Federwerk Bischoff verwiesen. Die wiederum einzelne Federn nach Maß herstellen. Hier habe ich jetzt die Maße hingeschickt und lasse mir aein Angebot machen.
aha, aha - alles klar, das wundert mich jetzt ein wenig, aber vielleicht haben die da was geändert... Aber egal, Bischoff ist ja auch super, das ist der über den mal ein Artikel im Oldtimer Markt war...
Hallo, ich habe das Angebot für das Federblatt bekommen. Die Maße sind nicht vorhanden, es können aber aus anderen Grundmaterial was zusammengeschnitten werden. Wird dann aber ca. 71€ + port und Verpackung Kosten. Wenn ich was drauf lege bekomme ich neue. Also werde ich die Feder als Ersatzteillager für die anderen Federn bei Seite legen.
Ja, - das ist wohl gescheiter und günstiger, wenn du gleich neue nimmst anstatt zu dem Preis ein Blatt machen zu lassen. Ersatzteile sind ja immer gut. Allerdings halten Blattfedern in der Regel hunderet Jahre..... Bei normaler Beanspruchung und geringer Pflege! Vielleicht kannst du deine Federn ja einzeln gut verkaufen, wer weiß...
Also Leute noch mal zum Thema "schmieren der Blattfedern oder nicht".....
Sogar das orig. TM 9-808 vom War Department aus 1944 spricht bei Trouble Shooting von "Overlubrication" of springs und schreibt expliziet NICHT schmieren. Nicht die Federn bzw. Federblätter sondern nur die bolts abschmieren! Der TÜV und auch der KFZ-Meister haben da schon recht!
Ausschnitt daraus
Ich habe mir auch die Blattfedern eines aktuellen VW Amarok Pick Up angesehen. Die sind auch nicht geschmiert...
Ja, danke das kenne ich.... War auch mal ein Bericht in einem Oldtimer Magazin darüber... Du, es kann eh jeder machen wie er will. Ich wollte nur zeigen über was ich beim Nachlesen zufällig gestolpert bin! Interessant zu was es alles einen Punkt darin zu lesen gibt.
Ja und nein hmm, ich hab grade die blattfeder von ein m38er renoviert die Warren echt fertich von rost und dreck alså auseinander reinigen bis aufs stahl neuebucsen lackieren (einzeln) schmierfett (duenn) Auftragen ist netz wie neu auch bolzen und mutter neu in def mitte war ein spur rille die war voll vom dreck die Federn kontekst nicht mehr arbeiten jets geht sie wieder wie neden feder
Wenn du die Federn einzeln lackiert hast - hast du sie dann innen also oben und unten auch jeweils lackiert oder nur die Ränder/Kanten?
Ansonsten mache ich gerade genau das gleiche wie du. Alle Federpakete zerlegen, einzeln reinigen und ent-rosten. Aber ich hätte die Blattfedern einzeln geschmiert zusammengebaut und dann als ganzes das Paket lackiert, nicht einzeln jedes Federblatt lackiert... Da reibt sich der Lack ja sowieso gleich wieder runter zwischen den Federblättern!
Danke für deine Antwort, aber was meinst du mit "ganz lackiert"? Das ganze zusammen gebaute Federpaket lackieren oder jede einzelne Feder ganz lackiert?