Ich habe die Blattfedern zerlegt und mit der Drahtbürste komplett gereinigt. Die Federzwischenräume waren mit einem Gemisch aus altem Fett, Schmutz und Rost stark verschmutzt, deshalb hat das Fahrzeug beim Fahren auch mächtig geknarrt. Beim Zusammenbau wurden die Federflächen mit einem Graphitfett-film versehen.
Nach dem Zusammenbau habe in die Federaugen neue Buchsen eingepresst, das Äussere der Feder gut entfettet, grundiert und schwarz lackiert.
In der Zeitschrift Oldtimer Markt Ausgabe Februar 2012 ist ein toller Bericht drin, da wird eine Blattfeder von einem Profi restauriert. Sind ein paar gute Infos drin ! Kann man auch im Internet nachlesen. Viele Grüße aus Bayern !
danke! Im Internet konnte ich das leider nicht finden, vielleicht bin ich aber auch unfähig. Hast du die Ausgabe? Kannst du mir das ablichten und faxen oder mailen oder so, bitte?
Wo bist du denn zu Hause in Bayern? Bin aus Salzburg/Österreich - also quasi Nachbar.
alle Blattfedern sind zerlegt. Allerdings ist bei einer vorderen Blattfeder ein Streifen gebrochen und bei der anderen vorderen Blattfeder ist die Halterung für den Seitenhalt gebrochen die man allgemein aufbiegt. Dieses Gußzeug.... furchtbar....
Also wer kann mir helfen? Hat jemand zerlegte vordere Blattfedern herum liegen die er in Teilen verkauft?
Vielleicht gibt es in deiner Umgebung auch einen Betrieb, der Blattfedern herstellt. Dann kannst du die benötigten Teile vielleicht auch dort bekommen.
Super Danke! Der Händler in Frankreich ist auch einer meiner liebsten Verkäufer, wenn der Stefan Legat (der bei mir um die Ecke ist) mal nichts hat von dem was ich brauche. Kommt aber eher selten vor...
Danke Peter ich werde mich mal schlau machen ob es hier jemanden gibt der Blattfedern herstellt!
zu eurer Info, hab mir beim Stefan Legat - der ja bei mir um die Eckke liegt - eine komplette vordere Blattfeder geholt und aus der baue ich die Feder und den Bügel aus..... und verwende es für meine beiden vorderen gebrochenen Blattfederpakete!
Hallo Steve, mein Federpaket ist 12lagig?! Ein Federblatt über der Hauptblatt und dann 10 darunter. Das Blatt was da kaputt ist ist das 2te unterhalb des Hauptblatt (ca.90cm lang). Bleibt aber immer noch die Frage wieso hast deiner 9 und meiner 12 Federblätter? Der Ersatz den ich jetzt dran habe hat auch 12 Lagen.
Es gab unterschiedliche Federn. Aber hast du tats. vorne 12 Lagen? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Hinten habe ich glaube ich auch 12 Lagen, aber vorne nicht. Ich habe vorne wie gesagt 9 Lagen.
Aber ich habe nicht die gleichen Federn wie du - die die oben noch ein Einzelblatt drauf haben auf der Feder mit den Auegn für die Halterung.... Die habe ich nicht bei mir drinnen.
Meine hinteren Federn sind i.O. Nur die vorderen nicht. Hierfür haben ich auch schon Ersatz. Aber wenn du bei den hinteren einen Bruch hast kann ich dir leider nicht helfen...
Ja, doch das Bild ist da! Voll cool - ein Kranwagenumbau! Ich wusste nicht, dass deiner so einer ist... Da werden wir wohl mit den Federn nicht zusammen kommen, denn ich hab einen normalen WC-52 mit orig. Blattfedern.. Leider...