Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 4.825 mal aufgerufen
 Dodge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
kellp Offline

Gefreiter


Beiträge: 120

11.03.2013 18:08
#26 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hallo Steve

Ich habe die Blattfedern zerlegt und mit der Drahtbürste komplett gereinigt. Die Federzwischenräume waren mit einem Gemisch aus altem Fett, Schmutz und Rost stark verschmutzt, deshalb hat das Fahrzeug beim Fahren auch mächtig geknarrt. Beim Zusammenbau wurden die Federflächen mit einem Graphitfett-film versehen.

Nach dem Zusammenbau habe in die Federaugen neue Buchsen eingepresst, das Äussere der Feder gut entfettet, grundiert und schwarz lackiert.

Ein paar wenige Fotos findest du hier: Restaurierung Dodge WC-51 (3)

Gruss Peter

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

12.03.2013 07:37
#27 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hallo Peter!

Super Danke für deine Antwort!
Gute und hilfreiche Bilder!

Aha, also nach dem einfetten außen wieder sauber gemacht und dann lackiert!

So werde ich das auch machen!

Bekommt man neue Herzbolzen zu kaufen oder welchen gehärteten Stahl habt ihr dafür verwendet und eingekaut?

Danke
LG
Steve

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

12.03.2013 10:44
#28 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

keine ahnung^^

Das Buch nennt sich Roloff Matek Maschinenelemente da ist vieles drinnen was man als Konstrukteur so brauchen kann^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

12.03.2013 11:32
#29 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hi!

Cool Danke, werde ich auch mal nachschlagen und suchen!
Kann ja immer praktisch sein...

LG
Steve

Woife Offline

Soldat


Beiträge: 56

12.03.2013 12:46
#30 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

In der Zeitschrift Oldtimer Markt Ausgabe Februar 2012 ist ein toller Bericht drin, da wird eine Blattfeder von einem Profi restauriert. Sind ein paar gute Infos drin ! Kann man auch im Internet nachlesen.
Viele Grüße aus Bayern !

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

12.03.2013 17:27
#31 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hallo Woifi,

danke! Im Internet konnte ich das leider nicht finden, vielleicht bin ich aber auch unfähig.
Hast du die Ausgabe? Kannst du mir das ablichten und faxen oder mailen oder so, bitte?

Wo bist du denn zu Hause in Bayern?
Bin aus Salzburg/Österreich - also quasi Nachbar.

LG
Steve

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

13.03.2013 07:01
#32 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

So Leute,

alle Blattfedern sind zerlegt.
Allerdings ist bei einer vorderen Blattfeder ein Streifen gebrochen und bei der anderen vorderen Blattfeder ist die Halterung für den Seitenhalt gebrochen die man allgemein aufbiegt. Dieses Gußzeug.... furchtbar....

Also wer kann mir helfen?
Hat jemand zerlegte vordere Blattfedern herum liegen die er in Teilen verkauft?

Danke
LG
Steve

kellp Offline

Gefreiter


Beiträge: 120

13.03.2013 08:03
#33 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hallo Steve

Herzbolzen und einzelne Federblätter findest du hier:
http://jeep-dodge-gmc.com/smi/dodge/1600

Vielleicht gibt es in deiner Umgebung auch einen Betrieb, der Blattfedern herstellt. Dann kannst du die benötigten Teile vielleicht auch dort bekommen.

Gruss aus der Schweiz

Peter

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

13.03.2013 10:10
#34 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hallo Peter!

Super Danke! Der Händler in Frankreich ist auch einer meiner liebsten Verkäufer, wenn der Stefan Legat (der bei mir um die Ecke ist) mal nichts hat von dem was ich brauche. Kommt aber eher selten vor...

Danke Peter ich werde mich mal schlau machen ob es hier jemanden gibt der Blattfedern herstellt!

Bis dann
LG
Steve

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

13.03.2013 10:32
#35 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Bilder sind immer gut oder...

Bruch VA Federblatt 5 von unten


Bruch VA Bügel seitenhalt


zerlegte Federn gesamt


Es tut sich was...

LG
Steve

Woife Offline

Soldat


Beiträge: 56

13.03.2013 12:19
#36 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hallo Steve!

Hier mal der Link:
http://www.oldtimer-markt.de/zeitschriften/oldtimer-markt

Ich bin aus der Nähe von Ingolstadt aus Obereichstädt. Salzburg ist da schon deutlich näher als Hamburg, ja, da hast du Recht.

Viel Spaß beim Lesen, der Bericht ist gut !

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

13.03.2013 14:49
#37 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hi Woife,

super Danke!

LG
Steve

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

14.03.2013 14:28
#38 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hallo Leute,

zu eurer Info, hab mir beim Stefan Legat - der ja bei mir um die Eckke liegt - eine komplette vordere Blattfeder geholt und aus der baue ich die Feder und den Bügel aus..... und verwende es für meine beiden vorderen gebrochenen Blattfederpakete!

LG
Steve

Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

14.03.2013 17:51
#39 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hallo Steve,

was für Federblätter hast Du dann über?
Vieleicht kann ich Dir was abnehmen

Gruß
Frank

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

15.03.2013 12:24
#40 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hi Frank!

Ja, villeicht...

Von der Vorderachse 9 lagig, alle außer Blatt 4 und Blatt 6.
Kann dir am So. oder so Bilder schicken....

LG
Steve

Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

15.03.2013 13:34
#41 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hallo Steve ,
vorab schon mal Danke.
Schau morgen noch mal nach welche ich
brauche.

Grüße
Frank

Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

16.03.2013 17:48
#42 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hallo Steve,
mein Federpaket ist 12lagig?!
Ein Federblatt über der Hauptblatt und dann 10 darunter.
Das Blatt was da kaputt ist ist das 2te unterhalb
des Hauptblatt (ca.90cm lang).
Bleibt aber immer noch die Frage wieso hast deiner 9 und
meiner 12 Federblätter?
Der Ersatz den ich jetzt dran habe hat auch 12 Lagen.

LG
Frank

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

17.03.2013 11:51
#43 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hallo Frank!

Es gab unterschiedliche Federn. Aber hast du tats. vorne 12 Lagen? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Hinten habe ich glaube ich auch 12 Lagen, aber vorne nicht. Ich habe vorne wie gesagt 9 Lagen.

Aber ich habe nicht die gleichen Federn wie du - die die oben noch ein Einzelblatt drauf haben auf der Feder mit den Auegn für die Halterung....
Die habe ich nicht bei mir drinnen.

Meine hinteren Federn sind i.O.
Nur die vorderen nicht. Hierfür haben ich auch schon Ersatz. Aber wenn du bei den hinteren einen Bruch hast kann ich dir leider nicht helfen...

LG
Steve

Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

18.03.2013 07:01
#44 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hallo Steve,

es kann sein das meiner stärkere Federpakete hat.
Der wurde damals auch als Kran verwendet. [[File:Dodge mit Kran.docx]]


Gruß
Frank

Dateianlage:
Dodge mit Kran.docx
Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

18.03.2013 07:09
#45 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Nächster Versuch.[[File:CCF18032013_00000.pdf]]

Dateianlage:
CCF18032013_00000.pdf
Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

18.03.2013 07:12
#46 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Geht irgendwie nicht mit dem hochladen.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

18.03.2013 08:57
#47 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Doch doch.

Das Bild ist da.

ADI@garageoverlord.ch

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

18.03.2013 09:05
#48 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Hi!

Ja, doch das Bild ist da!
Voll cool - ein Kranwagenumbau! Ich wusste nicht, dass deiner so einer ist...
Da werden wir wohl mit den Federn nicht zusammen kommen, denn ich hab einen normalen WC-52 mit orig. Blattfedern..
Leider...

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche!

LG
Steve

Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

18.03.2013 10:11
#49 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Danke!!!

Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

18.03.2013 10:39
#50 RE: Blattfedern restaurieren? Zitat · Antworten

Kennt den einer, jemanden der einzelne Federblätter herstellt?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« dodge wc 51
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz