Hallo Leute, heute habe ich den Munga (Lochblech)zu einem Bekannten zur Bestandsaufnahme gebracht. Und siehe da, sein Mitarbeiter brachte den bereits 2 Jahre stehenden Opel Motor in kurzer Zeit zum laufen. Ein paar neue Kerzen und er lief sogar auf allen Zylindern. Die seit Jahren festgewachsene Frontscheibe lässt sich wieder bewegen und die Beleuchtung funktioniert weitestgehend. Da werden bei mir sowas wie Frühjahrsgefühle im Herbst geweckt. Von unten scheint der Munga zwar am Bodenblech ziemlich verfault, aber ansonsten, was Rahmen etc. angeht noch einigermaßen zu retten. Natürlich überall Rost und kaum ein cm, der nicht in irgeneiner Form angegriffen ist. Aber wie gesagt, nun ist es schon mehr als eine Urne voll Rost und die Zerlegearbeit macht Sinn. Ob sich es lohnt, ist eigentluch nur eine Frage von Enthusiasmus. Wegen des derzeitigen Marktwertes sicher nicht. In den nächsten Tagen werden die ersten Teile demontiert und der Wanne gehts an den Rost. Bilder folgen. Bei Lenkstock sind bereits die ersten Fragen aufgetaucht. Hat jemand Fotos vom original Lenkstock, bzw, des Zündschlosses. Zuvor war ein Opel Zünschloss verbaut. Ebenso hätte ich gerne Bilder von den Armaturen, was war verabut. Bei mir ist ein VDO Drehzahlmesser drin. Kann mir nicht vorstellen, dass der original drin war.
Als Erstes mal ein Bild von den Amaturen.Beim BW Munga ist anstatt des Warnblinkschalters ein einfaches Zündschloss und anstelle der großen roten Blinkkontrolleuchte (unter der Steckdose)ein Startknopf verbaut.Die zwei Schalter rechts neben dem Lenkrad sind nur bei Mungas die mal ein Blaulicht hatten vorhanden gewesen.Einen Drehzahlmesser war ab Werk nicht verbaut,nur ein Fernthermometer (Ein original ist sehr schwer funktionierend zu bekommen),Tankanzeige und Tacho.
Hier lässt sich das Zündschloss erkennen.Original ist es von der Firma Neimann.
Danke erst mal für die Antworten. Die ersten Ergebnisse sind schon da. Habe unten die neuen Bilder von heute angehängt. So wie es aussieht, brauche ich auf jeden Fall Bauteile für die Heizung unter dem Armaturenbrett, irgendwas, um das Loch des Drehzahlmesserloch zu vertuschen oder ich schweiss es zu, einen Scheibenrahmen und viele Blechteile. Der Boden wird, soweit ich die Bodenbleche bekomme, komplett rausfliegen, die Vorderkotflügel kann ich eventuell retten, muss mal sehen was es für Blechteile gibt, die Motorträger werde ich entweder neu bauen aber ganz bestimmt sauber schweissen. Die Schutzbleche für die Faltenbälge an der Hinterachse habe bereits bestellt. Unter den hinteren Sitzen hat mal jemand ziemlich unfachmännisch Löcher für Lautsprecher rein gesägt. die werde ich wohl zuschweisen müssen. Vielleicht hat jemand aus einer alten maroden Karosserie die hintere Blechplatte ohne Löcher, die ich da reischweissen kann. Sonst müsste ich die Löcher mit einem geraden Blech zu schweissen, und das wiederstrebt mir, ein gutes Original zu schaffen. Auch auf den Bildern zu sehen ist der Lenksrock mit Schloss. das Schloss ist noch nicht richtig montiert, weil ich noch nicht weiss, ob das Lenkradschloss beim Fahren einrasten kann. Wie sieht es mit dem Scheibenwischer aus, kennt jemand diese Konstuktion? Ein Motor und die Wischer mit einer Gewindestange verbunden???? Weiss jemand ob man die beiden Seitenbleche am Einstieg irgend woher bekommt? Wenns geht neu. Die alten sind dermaßen verbogen, dass es sich nicht lohnt, die wieder gerade zu klopfen.
Bin für alle Belange, wenns um den Lack geht da
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Ach ja...da wär noch der Blinkerhebel...Ist das nicht Stilbruch...soweit ich weiss ist das ein Schalter an der linken Schalterkonsole oder gabs den komischen Blinkerstock wie bei mir in Serie???
Wegen der Blechteile solltest du dich mit Watschel in Verbindung setzten,der baut die Seitenteile und die Bodenbleche nach,Kotflügel weiß ich nicht müsstest du ihn mal fragen. Wegen des Blechs wo die Lautsprecher drinn sind würde ich mal den Karle fragen ob er dir das nicht aus der blauen Schlachtkarosse flexen kann. Schlachtfest Der Blinkerhebel ist nicht original,es gab zwar einen Blinkstockhebel zussammen mit einem Fernlichtschalter am Lenkrad.Dieser sieht allerdings anderst aus und wurde nicht bei BW Mungas verwendet. Scheibenrahmen sollte auch zu bekommen sein. Das mit den Schutzblechen hätte ich früher wissen müssen da hättest du von mir 3 brauchbare haben können,habe da ein paar übrig. Nen zweiten Scheibenwischermotor habe ich auch noch einen gebrauchten,funktionierenden hier liegen(kannst du günstig von mir haben).Bei Interesse PN. Siehe erstes Bild,jeder Wischer hat nen eigenen Motor. Das Lenkradschloss gehört auf die andere Seite,aber es ist schonmal das passende.
Wenn du Blechteile vom blauen Schlachter brauchst, mußt dich aber beeilen. Mitte Oktober verschwindet er in der Tonne.
Scheibenrahmen hab ich welche auf Lager liegen. Falls du noch ne Haube brauchst, damit kann ich dich erschlagen. Halbachsen, Antriebswellen, Diffs, Getriebe,Kleinteile,alles an Lager.
Blechteile, wie schon geschrieben, baut der Watschel in absoluter top Qualität nach.
Gut zu wissen. Werd mich dann per PN an Karle wenden. An dem hinteren Blech (Sitzunterteil) und am Scheibenrahmen bin ich auf jeden Fall interessiert. Wie sehen die Kotflügel vorn aus?? Sind die noch brauchbar. Meine sind bereits bescheiden mit verzinktem Blech geflickt und haben jeweils zwei Löcher, weil die Muttern der Scheibenverschraubung mit gedreht haben. Anders bin ich nicht dran gekommen, als das Blech auf zu flexen. Und siehe da drunter ist vom Bodenblech, bzw. der Verstärkung nichts mehr da. Gibt ne mords Bastelei. Weitere Blechteile werdeich sicher noch brauchen, wenn die Wanne sandgestrahlt ist. Aber das dauert noch ein paar Tage.
Nochmal Bilder von gerade 17:00 Uhr. Die Front ist weitestgehend zerlegt, Scheinwerfer sind ab, Scheibe runter, Pedalerie bis aufs Gaspedal ausgebau, Schalthebel hat den Lagerplatz erreicht. Es geht grad zügig voran aber jetzt ist erst mal Wochenende. Das Gewinde der seitlichen Frontscheibenschraube hat nicht nachgegeben und der Griff ist abgerissen (Siehe Behlfsloch auf dem rechten Foto)....Ersatz gesucht.
Am Montag ist Scheidung...dann kommt die Wanne runter.
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Zitat von MungaSebaWar das am Scheibenrahmen diese Schraube oder die zivile?
Die habe ich noch übrig. Über die Staufächer hinten solltes du dir auch Gedanken machen,die sind auch mal umgebastelt worden.
Hallo MungaSeba Ist genau diese Schraube. Schicke dir eine Private Mail und schliesse Dich in mein Nachtgebet mit ein. Was ist am Zivil eingentlich anders???
Zitat von Küchenbullebevor du irgendwo bleche bestellst - schau bitte bei mir vorbei
hab hier noch nen halben munga in teilen
Mach ich gerne und sowieso. Hab dir ja geagt...nicht direkt hinerm Haus.... Ich schätze, die Karosserie geht nach den restlichen Zerlegearbeiten erst mal zum Strahlen und dann werde ich mir alles Blech auf einmal besorgen. Werde in der Nähe von Karle strahlen lassen. Die scheinen bezahlbar zu sein. In Augsburg lassen die das raushängen, was man den Schwaben nachsagt.....die wollen in wenigen Wochen reich werden.
Hallo Meister des Lackes, wenn ich ein Kunstofflenkrad lackieren möchte was gibt es da zu beachten und welche Sorte Lack nehme ich da am besten, ? Und noch viel Spaß am Munga, der macht ja richtig Fortschritte. Grüße vom Willi
No pasarán Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.
Hallo Willi des Jeepes, Ich würde das Lenkrad abbeizen, mit Epoxidharz grundieren, nochmal anschleifen und mit 2-Komponenten Acryllack lackieren. Das ist die billige Lösung. Besser du gibst das Lenkrad jemanden, der Pulver beschichtet. Das ist in jedem Fall beständiger. Normalen 2-K Acryllack kannst du auch nehmen, solltest aber mindesten 4 Schichten auftragen, weil der Abrieb durchs ständige in der Hand halten wesentlich höher ist. Ist wie beim polieren, da wird auch nur die oberste Lackschicht gleichmäßig abgerieben.
hier wie versprochen die Fahrgestellnummer: 3038027097 1. Zul. 17.11.67
In meinem 2.Brief sind 2 Besitzer eingetragen (im ersten warens 4)und seither wurde das Fahrzeug nach dem letzten TÜV 2002 in Donauwörth über Österreich zu seinem letzten deutschen Besitzer, der in Belgien lebte mit dorthin genommen und anschließend beim seinem Umzug nach Essen mit genommen. Von dort habe ich Ihn wieder nach Königsbrunn, etwa 30 km von Donauwörth verfrachtet. Werde mich mal bei der Munga IG anmelden und auch dort recherchieren. Du bist ja die beste Verbindung dort hin.
GESCHIEDEN Gestern ist die Wanne von der Karosserie geflogen. Der Motor ist noch auf dem Rahmen. Tank und Elektrik stecken noch im Blechkleid. Die Stromleitungen werden als nächstes rausfliegen, dann wird der Lack erst mal grob entfernt und entschieden, ob der Rahmen das selbe Kleid nur geflickt und gefärbt wieder an bekommt oder ob gleich eine bessere Aussenhaut drauf kommt. Habe erst am Wochenende eine "Zweiteilige", also Hinter und Vorderteil getrennt voneinander, angeboten bekommen. Hier die neuesten Bilder von der Scheidung:
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Und wie sieht der Rahmen aus? Sind die Hecktraverse und die Karosserie auflagen noch ok? Die gammeln auch gerne mal durch. Wenn ich das richtig sehe ist der Faltenbalg vom Lenkgetriebe wohl auch zweiteilig.Wechsel mit Abzieher aber kein Hexenwerk.