Endlich bin ich mit meinem Rahmen ein bisschen weiter gekommen. Hab Ihn letzte Woche zum Sandstrahlen gebracht und gleich alle Teile, die nicht mehr mechanisch bearbeitet werden verzinken lassen. Die Aufnahmen der Wanne sehen bis auf ein recht ordentlich aus. Ich werde alle 4 Aufnahmen von unten mit einem 2800x50x4 mm U-Stahl für die Ewigkeit verstärken. Vor ist der Rahmen scheinbar mal auf Grund gelaufen und muss auch ordentlich repariert werden. und dann müssen noch die schlampigen Schweißnähte bei der Motorhalteraufnahme entfernt und erneuert werden. Zum Schluß brauche ich noch die Hecktraverse, die sowieso komplett hinüber ist. Wenn alles fertig ist, kommt der Rahmen noch einmal zum Sandstrahlen und wird an den restlichen STellen nachverzinkt. Übrrigen ist letzte Woche meine eigene Strahlkabine gekommen. Nächste Woche erwarte ich 100 Kg Korund und dann mache ich mich über die Kleinteile der Achsen etc. her.
Endlich geht Weiter.... nach einigen Wochen Pause, gehts nun endlich wieder an der Rahmen. Habe letztens die alte Hecktraverse ausgetrennt und die neue eingepasst. Leider waren die Rahmenspitzen vollkommen vergammelt, so dass ich erst mal kleine Bleche anfertigen musste und an das Endteil des Rahmens, an dem die Hecktraverse aufgenommen wird, rekonstruiert (<<< toll) . Anbei ein paar Bilder hierzu. Die Achsteile sind ebenfalls gerade beim zerlegen. Brauchte dazu von einem ganz netten Forumsmitglied Amtshilfe wegen des Abziehers für die Achsen. Ich hoffe, dass ich das Heck diese Woche fertig bringe und nächste Woche die Aufnahmen bzw. Verstärkungen für die Wanne einsetzen kann.
Bin für alle Belange, wenns um den Lack geht da
Angefügte Bilder:
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Wenn der Lackmeister den Abzieher nicht brauchen sollte, oder fertig ist, würde ich mich auch gern darauf anmelden. Habe heute einen (eigentlich) stabilen 3-Krallen- Abzieher in die Schrottbox werfen dürfen, nachdem ich ihn zum 2-Krallen-Abzieher "umgebaut" hatte.
Leute, ihr müsst auch ab und zu mal bei ebay nachsehen, da gab es vor den Weihnachten einen Originalen Radnabenabzieher für den Munga.
Dass es Komplette Werkzeugsätze nur noch für (meistens) viel Geld gibt wissen wir alle, aber mein MES 2 besteht auch nur aus einzel gekauften Teilen:
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Ich bin auch dabei den zussammen zu sammeln.Naja habe bis jetzt aber nurden Abzieher für den Lenkhebel,Spannzange für Gummimanschetten,zwei Blattfederspanner und zwei Radnabenabzieher(nicht original kann man bei Herrn Engmann erwerben.Der Rest fehlt mir leider noch inklusive Kiste. Aber vielleicht läuft mir das ja auch noch über den Weg.
ich glaube, eine Kiste habe ich vielleicht sogar noch - allerdings leer
Ansonsten noch geringe Bestände an Spannzangen Spanner Blattfeder/Halbachse
eventuell noch...
Vorrichtung zum Einziehen der äußeren Gelenkwellen Knebel für Achsgegelradkalotten Vorrichtung zum Ausziehen der Radialdichtringe der Antriebswelle Ausdrücker für Radialdichtringe lang Eindrücker Radialdichtringe
Sollte jemand besonders nett sein, würde ich auch mal wieder suchen gehen.....
Die Kiste wäre ja schon echt klasse Was mir noch fehlt wäre die Teilenummer 1817 022 02 01 008 Vorrichtung zum Einziehen der äußeren Gelenkwelle un der Spurstangenhebel kpl. und der Ausdrücker für Kugelbolzen 6803 166 01 01 008 dann wäre mein MES 2 Satz komplett
Vielleicht findet sich ja noch was unter Tage.. Wäre toll wenn sich noch das ein oder andere findet
Jetzt bin ich ja auch geheilt. Werd in Perspektive auch mal Werkzeuchsammeln anfangen!! Kann ja keiner im Osten wissen, das die "Westverbindungen" so gut halten!!!!!
Zitat von Unimunga_1Jetzt bin ich ja auch geheilt. Werd in Perspektive auch mal Werkzeuchsammeln anfangen!! Kann ja keiner im Osten wissen, das die "Westverbindungen" so gut halten!!!!!
Habe endlich die Hecktraverse eingeschweisst. Die Wagenheberaufnahmen habe ich aus einem 4 Kantrohr rausgeschnitten. Und die Blechteile zwischen den beiden Blechen der Anhängekupplung habe ich, was noch verwendbar rausgeschnitten, Sandgestrahlt und was total zerfressen war nachgebaut und ebenfall eigesetzt. Das Abdeckblech in der Mitte ict auch schon drauf. Bei den beiden hinteren Blechen stockt es jetzt. Habe das rechte Blech zurecht gebogen und eingepasst. Dass ist etwa 10 cm zu lang. Dafür ist das linke Blech u kurz. Kann mir jemand sagen, ob das Absicht ist? Vieleicht habe ich was übersehen und eines der Blech gehört tatsächlich kürzer. Meine alte Hecktraverse war leider total verbastelt und da konnte ich es nicht abschauen. Und noch was. Muss das innere Blech an den Seiten, wo die Stoßecken angeschraubt werden ausgeschnitten werden. Könnte mir bitte jemand ein Bild hiervorn machen, wie das aussehen soll? Oder sind die Schrauben so kurz, dass die nich am Blech anstoßen?
Wenn die Bleche gleich sein sollen, dann ist eines tatsächlich zu kurz. Das Mittlere musste ich links und rechts ebenfalls um ca. 3 cm kürzen, damits rein passt. Ist aber o.k. . Aber da mit dem zu kurz geratenen Blech ist kein Problem. Muss nur ein neues Blech in der richtigen Stärke besorgen, Biegen kann ich es selbst. Danke für die Infos....auch zu den Schrauben.
Es geht zwar derzeit sehr träge voran, aber immerhun, es geht was.... Nun stehe ich langsam vor dem Problem der Bodenbleche. Hatte mal welche mit anderen Teilen zusammen erstanden. Nun bin ich aber nicht sicher, ob das nicht Bleche aus einer "Fehlproduktion" sind. Hat jemand Bilder von den drei Blechen, die Watschel anbietet? Oder gibts gar Planzeichnunen wie Pipi sie vom 8er hat???. Besonders interessieren mich die Pressungen. An meinen alten Bodenblechen kann man nix mehr erkennen...die sind zu sehr vergammelt.
Die Bodengruppe vom 8er ist Identisch mit der vom 4er !!!
Nur mal so zur Info.
Die Bodengruppe sieht man auch sehr schön im Sprengelmeyer auf Seite 81.
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