Zitat von MungaSebaUnd wie sieht der Rahmen aus? Sind die Hecktraverse und die Karosserie auflagen noch ok? Die gammeln auch gerne mal durch. Wenn ich das richtig sehe ist der Faltenbalg vom Lenkgetriebe wohl auch zweiteilig.Wechsel mit Abzieher aber kein Hexenwerk.
Gruß Seba
Ach wenn es doch nur die Fsltbälge des Lenkgetriebes wären. Die Hecktraverse, eigentlich das ganze Heck ist ziemlich verbogen. Ich habe es gestern mit dem großen Zughammer einigermaßen ausgerichtet. Leider ist das Heck in Höhe Tsnk von innen stark angegriffen. Ob sich eine Reparatur lohnt, muss ich erstnoch sehen. Wie gesagt im Heck sind einige Dinge nicht in Ordnung und ein komplett neues Heck ist wahrscheinlich die eifachste Lösung. Vorn sieht es nicht unbeding anders aus.... Aber jetzt wird erts mal weiter zerlegt.
Hallo, ich brauche für einen Munga das rechte Kotflügeloberteil, der Bereich der Scheinwerferaufnahme ist durchgerostet. Wo kann ich Ersatz bekommen? Gruß Roland
Es geht voran: Nachdem die Zerlegearbeiten in den letzzten Tagen etwas träge voran gegangen sind, ist nun endlich der Rahmen komplett freigelegt. Motor ist auch raus und wartet auf eine Grundüberholung und vernüftige Halterungen. Die Giesskannenartige Karosserie macht mir Kopfzerbrechen. Die wird zwar wieder vernünftig hergerichtet, aber das braucht sehr viel Zeit und ich weiss noch nicht, ob ich das in diesem Leben noch schaffe. Ich habe mich entschieden, eine andere Karosserie instand zu setzen. Wird in den nächsten zwei Wochen abgeholt und bearbeitet. Heute war Shoppingtag für Ersatzteile aus Thüringen. Dort habe ich folgendes erstanden: 2 hintere Aussenkotflügel (neu) 2 Stecktüren gebraucht + 2 neue Kleider dafür 2 Tarnlichter + 1 Tarnbremslicht 1 kpl. Bodengruppe bestehend aus drei Watschel Blechen 1 Anlassschalter 1 Scheibenrahmen (gebraucht) 1 Satz Bremsleitungen (weiss aber noch nicht, ob er wirklich komplett ist) 1 Steinschlagschutzverkleidung (Dreieck unter dem Motor) 2 kleine Bleche für die vorderen Türen zum einstecken 4 Vertärkungsbleche für die Wanneneinstiege (neu) 1 Satz Bremsbeläge (neu) 8 Radbremszylinder (neu) 1 Batterieaufnahmeblech (neu), das bei mir jemand abgeschnitten hat.
Ich glaube, das wars im wesentlichen. Ich habe damit bereits die meisten Teile zusammen. Was ich noch brauche, sind die ganzen Buchsen der Achsaufnahmen und der Blattfedern, neue Blinker/Standlichter, neue Motorträgergummis, sämtliche Gummis unter der Wanne und viele Schrauben. Auch der Deckel von der Heizung ist noch aussenstehend, mir hat aber schon jemand einen angeboten. Ebenso hat Karle für mich einen hinteren Querträger auf die Seite gelegt, den ich noch holen muss. Es kommen sicher noch einige kleine Dinge dazu, aber die Arbeiten können eigentlich beginnen. Die Zeit dafür fehlt mir übrigens auch. Bin letzte Nacht um 3 Uhr losgefahren, da am Nachmittag schon wieder Termine anstanden. Sobald das andere zweiteilige Blechkleid da ist, werde ich die Wochenenden in der Werkstatt übernachten.
Mit dem Elan mit dem du da ran gehst, läuft der Munga im Frühling.
Der Munga soll ja auch nicht verrosten, sondern wieder gefahren werden. Ausserdem ist das reine Selbsthilfe, ich kann mir die Position der Teile nicht über zwei jahre merken. Suche deshalb übrigens einen Ersatzteilkatalog. Hat jemand eventuell eine übrige CD von der IG. Da soll der ganze Katalog mit drauf sein.
Nachdem ich den Rahmen erst mal in meine Werkstatt gekarrt habe, habe ich Ihn einer genauen Inspektion unterzogen. Neben der bereist entdeckten Hecktraverse is eine der Auflagesteben durchrostet. Ich werde nach dem Strahlen alle 4 Traversen mit einem Flachstahl verstärken. Mein Lager hat sich indess mit den Teilen der Achsen, Bremsleitungen und sonstigen diversen Kleinkram, der mit dem Rahmen verbunden war, gefüllt. Ich hoffe, dass ich morgen mal dazu komme dein paar aktuelle Bilde ein zu stellen.
Jetzt habe ich endlich 5 Minuten Zeit für ein paar Bilder der Zerlegearbeiten:
Bin für alle Belange, wenns um den Lack geht da
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_0654.JPG IMG_0659.JPG IMG_0671.JPG IMG_0689.JPG IMG_0690.JPG IMG_0691.JPG IMG_0696.JPG
Zitat von Mister Mungaaber die Hängerkupplung sieht noch gut aus..
Die Stoßfdämpfer kann ich auch noch gebrauchen, die hat der Vorbesitzer neu eingebaut. Der Rest wir hoffentlich irgendwann wieder top aussehen......Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wer so sparsam mit Material ist, der muß ein Schwabe oder Schotte gewesen sein.[/quote]
Schwabe = ein wegen übermäßigen Geizes des Landes verwiesener Schotte
Bitte nicht perönlich nehmen.
Im übrigen zum Kupplungszug: Hast Du schon mal gesehen, dass der Zug starr ist und die Leitung/Tülle beweglich aufgehängt ist????? Da waren die Schildbürger am Werk. Ist echt zum wie doof manchen Menschen sind oder zuviel .
Tatsächlich, aber da hat man ja schon ab Werk einen Schildbürgerstreich erlaubt. Anders herum ist es doch viel sinnvoller und effektiver. Ich werde es umbauen. Hab sowieso einen Opel Motor drin, da fällts nicht auf, wenn das "richtig herum" angezogen wird.
Gesterm habe ic beim Küchenbulle den Chieminger Zweiteiler abgeholt. Hat gut in meinen Transit gepasst. Da ist zwar auch noch ein Menge Arbeit dran, aber im Großen und ganzen ist der besser als das was ich habe. Ob ich die Karosserieteil in Kleinteile zerhacke und nur Einzelteile einschweisse oder ob ob die beiden Hälften so wie sie sind zusammenschweisse entscheide ich in den nächsten Tagen. Der Vorere Teil hat nämlich schon wieder ganz schön Rost angesetzt, wo schon geschweisst wurde.
sehr gut nachgefertigte Heckteile vom 4er gab es mal so um 100 € das Stück. War ein Clubmitglied in der Gegend Frankfurt/Mannheim oder so. Ich denke die gibt es noch, so dass die Rückwand vielleicht ein kleineres Problem ist.
Zitat von Mister Mungasehr gut nachgefertigte Heckteile vom 4er gab es mal so um 100 € das Stück. War ein Clubmitglied in der Gegend Frankfurt/Mannheim oder so. Ich denke die gibt es noch, so dass die Rückwand vielleicht ein kleineres Problem ist.
Karle aus dem Ländle hat auch noch einige auf Lager. Hab sie selbst schon gesehen. Sind echt in Ordnung. Wird auf jeden Fall vom Adi geordert.