Heutiger Stand der Restauration: - Fahrzeug komplett zerlegt - Rahmen sandgestrahlt und spritzverzinkt - verschiedene Kleinteile gereinigt und instandgesetzt - Motor komplett zerlegt - Motorblock und Zylinderkopf beim Motoreninstandsetzer
Fotos folgen demnächst.
Leider bin ich beruflich stark beansprucht und kann nur selten an meinem Dodge-Projekt weiterarbeiten. Ich hoffe, das bessert im Winter.
Ich hatte etwas Pech. Der Rahmen wurde sandgestrahlt und spritzverzinkt. Bei den anschliessenden Lackiervorbereitungen habe ich am vordersten Rahmenquerträger, auf dem der Motor montiert wird, mehrere Risse entdeckt. Da dieses Teil genietet und geschweisst ist, wäre eine Reparatur nur sehr mühsam zu machen gewesen.
Deshalb habe ich mich nach einem Ersatzrahmen umgesehen und bin schliesslich fündig geworden. Nun heisst es, diesen zu entlacken, zu richten und anschliessend wiederum zu sandstrahlen.
In der Zwischenzeit habe ich mich um den Motor gekümmert.
Beim Motoreninstandsetzer wurden folgende Arbeiten ausgeführt: - Zylinder neu gebohrt und gehont - 6 neue Kolben eingepasst (Uebermass 0.60") - Kurbelwellen-Lagerzapfen poliert und mit neuen Lagern eingebaut (Untermass 0.20") - Wasserkanäle geöffnet, gereinigt und mit neuen Deckeln versehen - Zylinderkopf-Dichtflächen geplant - Ventilsitze gefräst und eingeschliffen - Schwungrad geplant
Mein gott, das ist ja kunst !!!! das ist ganz einfach klasse was du da machst, dafur den hut ab !!!! der ist ja besser drauf als er vom fabrik fur freuh mich schon auf den rest
@Kalle: Die meisten Arbeiten wurden von mir selbst durchgeführt. Auch kann ich auf einen gewissen Fundus an Ersatzteilen zurückgreifen, der sich in den vergangenen Jahren bei mir "einfach so" angesammelt hat.
Beim Motoreninstandsetzer wurden folgende Arbeiten ausgeführt: - Zylinder neu gebohrt und gehont - 6 neue Kolben eingepasst (Uebermass 0.60") - Kurbelwellen-Lagerzapfen poliert und mit neuen Lagern eingebaut (Untermass 0.20") - Wasserkanäle geöffnet, gereinigt und mit neuen Deckeln versehen - Zylinderkopf-Dichtflächen geplant - Ventilsitze gefräst und eingeschliffen - Schwungrad geplant
autsch. aber gut das isses allemal wert. Spiele auch mit dem Gedanken meinen Motor herrichten zulassen. aber bin da noch voll unschlüssig. er funktioniert ja noch prima. und gemäß dem Leitsatz "Never change a running system" bin ich da noch echt zwiegespalten....
Das sieht ja sehr gut aus! Gratulation... Perfekte Arbeit, ja da stecken dann mal schnell ein paar Stunden Arbeit dahinter. Aber wen man dann das Endprodukt sieht ist es die Mühe mehr als nur Wert!!! Super Arbeit………
Da kann ich nur den Hut ziehen ,da ich bei meinem 51er mitten in der Revision stecke, bei mir ist der Aufbau unD Rahmen schon gestrahlt und grundiert. Wenn der Motor jetzt von der Instandsetzung zurück kommt wird munter zusammengebaut und dann freue ich mich wie ein 6 jähriger der ne Trommel bekommt. Ich kann die Begeisterung sehr nachvollziehen.ich finde es richtig Klasse und werde es genau so durchziehen.ich werde auch Fotos einstellen in Kürze. Gruß Ralf
29.Let`s go!
Dodge WC51 1942 GMC CCKW 353 1944 Opel Kadett 1938
Also KELLP, ich muss schon sagen, meinen allergrößten Respekt ! Da hast du dir ein richtiges Projekt vorgenommen. Ich wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen für die Restauration ! Und ich kann dir aus eigener Erfahrung (leider nicht mit einem Dodge) sagen, wenn du dich dann das erste Mal reinsetzt und der Motor läuft und du kannst richtig damit fahren, dann ist die Mühe und die Tortur der Restauration wie weggeblasen und das Glücksgefühl das Schönste, was es gibt. So gings mir zumindest. Ich drück dir die Daumen ! Gruß, Woife