Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.120 mal aufgerufen
 Tips und Tricks für die Werkstatt
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

20.02.2010 20:19
Konservierungswachs entfernen. Zitat · Antworten

Karle hat original Bleche alte Depotware bekommen.
Diese Bleche sind mit Konservierungswachs mehr oder weniger versiegelt.

Jetzt die Frage:

Wie bekomme ich das Wachs am besten runter.

Und komm jetzt keiner auf die Idee, ich soll sie übers Feuer hängen.

ADI@garageoverlord.ch

grinsekater Offline

Wachmeister


Beiträge: 194

20.02.2010 21:32
#2 RE: Konservierungswachs entfernen. Zitat · Antworten

angeblich solls mit diesel gehen

oder du machst es mit der lötflamme und wischst es weg, wobei abbrennen auch seinen reiz hätte

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

20.02.2010 21:40
#3 RE: Konservierungswachs entfernen. Zitat · Antworten

ins geschaerspuhlmaschine !!!!! hehe, dann haben wir was zum lachen hier im forum, dann kriegt der Karle haue

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

20.02.2010 21:43
#4 RE: Konservierungswachs entfernen. Zitat · Antworten

Spülmaschine zu klein.

Wat nu??????

ADI@garageoverlord.ch

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

20.02.2010 21:46
#5 RE: Konservierungswachs entfernen. Zitat · Antworten

dieselbad !!!!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

20.02.2010 21:51
#6 RE: Konservierungswachs entfernen. Zitat · Antworten

OK.

Ihr habt mich überzeugt.


Ich nehm mal das Dieselbad.

ADI@garageoverlord.ch

Gainful Offline

Oberst


Beiträge: 1.320

21.02.2010 23:48
#7 RE: Konservierungswachs entfernen. Zitat · Antworten

Geh mal zu einem Autohaus Deines Vertrauens. Diese haben oft Rolltonnen voll mit Falschbetankungs-Sprit. Diesen zu Entsorgen kostet richtig Geld. Manche sind echt froh wenn jemand das Zeugs nimmt. Ich hole es um die Hotchkiss zu betanken und oder als Waschbenzin. Nur mal so als Tip!

ziro Offline

Wachmeister


Beiträge: 234

15.01.2012 10:19
#8 RE: Konservierungswachs entfernen. Zitat · Antworten

Moin,

ich halte gerade mein neu ergattertes NOS-Dodge-WC Lenkrad in der Hand. In der fühen schwarzen Plastik/Bakelit-Ausführung. Da ist die Nabe auch komplett in Wachspapier eingebacken.

Ob da die Diesel-Lösung auch die richtige ist? Nicht das da was beschädigt wird...

Gruß vom ziro

Ami-Trucker Offline

Korporal


Beiträge: 130

15.01.2012 17:56
#9 RE: Konservierungswachs entfernen. Zitat · Antworten

Zitat von Karle
[..]
Jetzt die Frage:
Wie bekomme ich das Wachs am besten runter.
Und komm jetzt keiner auf die Idee, ich soll sie übers Feuer hängen.


Waschbenzin oder Dieselbäder sind gute Lösungen, ich bevorzuge zum reinigen von Fetten oder Kon-Wachs eher Bremsenreiniger oder Kaltreiniger .. damit kriegste jedes Gramm Fett oder Wachs 100%ig weg .. es gibt auch Profimaschinen, die damit reinigen...
haben unten mehrere Tanks (1x mit Reinigungslösung, 1-2x Auffangtanks), einen Fußschalter für die Pumpe, oben eine große Wanne mit Gitter, da is och een Silikonschlauch mit Pinsel dran, und dann wird det fettige gereinigt (Zahnräder, Steckwellen von Achsen etc.) funzelt saumäßig gut

__________________________________
liebe Grüße
Conni & Carsten der Friese
Bonni & Benni

ziro Offline

Wachmeister


Beiträge: 234

15.01.2012 18:01
#10 RE: Konservierungswachs entfernen. Zitat · Antworten

Ja, bei Stahlteilen ist das ja auch kein Problem. Aber bei dem Plastik/Bakelit Lenkrad, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es spröde wird. Und genau das, möchte man ja gar nicht.

Gruß vom ziro

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

15.01.2012 18:11
#11 RE: Konservierungswachs entfernen. Zitat · Antworten

hhmmm, mein vorschlag kontaktet einen konservator die wissen was dawon ( und lab uns hoeren waqs er sagt)

«« Schweißen
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz