Wie der Autor schon schreibt schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen.........................
ich hab jetz auch mal ne Frage zum Mig Mag schweißen. Und zwar hab ich das Problem das immer wieder kleine Löcher Ihr Unwesen treiben und das nachdem ich die Nähte abgeschliffen habe. Ich hab jetzt schon die Gaszufuhr erhöht und den Vorschub verringert und schweiße auf der kleinsten Stufe. Eine vernünftige Naht ziehen ist garnicht möglich. Das wird dann eher ein Graben den man wieder zuschweißen muß. Es geht bei mir nur durch punkten. Ferndiagnose ist wahrscheinlich sehr schwer. Als Gerät hab ich ein Migstar 195. Das sollte das lt. Hersteller gut können. Für jeden Tip dankbar. LG Christof
In den meisten Fällen hängt das mit dem Schutzgas zusammen. Schutzgas im wahrsten Sinne des Wortes. Das Gas wird vom Wind weggeblasen. Sauerstoff kommt an die Schweißstelle und es brutzelt Löcher in die Naht. Möglich wäre auch ein zu niedriger Gasdruck an der Schweißstelle. Der häufigste Fehler ist aber ein zu großer Abstand vom Mundstück der Schweißgarnitur zum Material. Einfach mal verschiedene Abstände ausprobieren und alles kritisch anschauen, was der Gasführung über der Schweißstelle in Zusammenhang steht. Fiete11
Hatte schon probleme bei Nachbars Miststreuer -> diese Sachen sind aus einem Stahl gefertigt der nicht so leicht rostet aber der ist nur mit erhöhtem Aufwand schweißbar (vorwärmen oder dgl.)
Karosserie oder so sollte aber kein Problem geben!
Hallo zusammen, Danke für die Tipps. Ich hab heute nochmal etwas rumprobiert. Dabei habe ich festgestellt, das ich die Löcher da schweiße wo ich versucht habe ein Loch oder Langloch bzw. Altes Blech und Neues Blech zuzuschweißen. Ich habe das Gefühl, daß das alte Blech nicht mehr überall die nötige Materialstärke hat und da machst dann die Löcher wieder rein. Sollte ich eventuell auf 0,6mm Schweißdraht umstellen? Im Moment schweiße ich mit 0,8mm. Muß mich doch auf das schwächste Material einstellen, oder? Ach ja, guenstigerweise benutze ich Kohlensäure als Gas. Das neue Stahlbelch lässt sich super schweißen ohne Löcher. Auch Nähte kann man darauf ziehen.
Vieleicht helfen ja die Fotos bei der Analyse des Problems.
PS.: Kann es auch damit zusammenhängen das beim Löcher zuschweißen das Gas durch das Loch entweicht weil ja dahinter kein Material ist, und deshalb werden aus den Löchern wieder Löcher. Kann man vieleicht irgendetwas hinter das Loch legen damit das Gas an der Schweißstelle bleibt.- Is jetzt nur so´ne Idee!
Hmmm.. Mit wieviel L/minute kommt Dein Gas an der Düse raus? Bei 0,8mm Drahtstärke sollten das etwa 8-10L/min. sein. Bin auch kein Schweissfachmann, ich repariere nur die Maschinen underes Betriebs. Wir verwenden Corgon als Schutzgas. Keine Ahnung was das für ein Gemisch ist. Mufu
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Zitat von Onkel_Munga Ach ja, guenstigerweise benutze ich Kohlensäure als Gas.
Und wenn möglich noch eine Flasche vom Getränkemarkt ??
Kohlensäure ist zum Schweissen von Dünnblech Denkbar ungeeignet, ich hab z.B. Crysal 18 !!
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Ja, klar! Dann kann man zwischendurch immer mal das 30iger Fäßchen anklemmen! Werd ich mir wohl mal das richtige Gas besorgen! - Kann ich den 0,8 ter Draht beibehalten oder soll ich auf 0,6er wechseln? Was habt Ihr?
Ich verwendete damals ausschliesslich 08er Draht. Ging problemlos! Bei uns im Betrieb gibt es nur 0,8 und 1mm. Und die schweissen damit Dünnblech bis Containerrahmen. Mufu
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jo ähm ich schweisse auch manchmal mit Kolhensäure aber nur weil ich ne elin hab die fürs kohlensäuse schweissen ausgelegt ist und so sachen wie gasvorwärmung besitzt funst prima :D
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Kupferblech- da muß ich meine Dachrinne wohl ein Stück kürzen. werd ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren. Zwischenzeitlich hab ich mich mal nach Schutzgas erkundigt. Meine Fachhändler vermieten die Flaschen (Corgon oder Crysal). Da komme ich für eine 10l Flasche bei einem Jahr Miete auf ca.200€ Dann gibt´s noch ein Baumarkt der bietet die 10l Flasche im Kauf für 150€ an. Diese ist dann allerdings mit Argon gefüllt. Im Verhältnis 40 zu 60. Wie ist das nun mit dem Argon? Ist das für´s Karossieblech genausogut wie das Corgon oder Crysal geeignet? Oder steh ich dann genausoda wie mit der Kohlensäure? LG Christof
Ja ich glaube Corgon ist Linde. Aber die Zusammensetzungen scheinen ja fast identisch zu sein. Ich hab auch noch ein schönen Workshop zum Schutzgasschweißen gefunden. Wer also noch lernen will-wie ich- Schau mal hier!! http://www.autoschrauber.de/content/0000...weissgeraet.php
Ich hab mir jetzt mal die Adressen der Gasonkels von Air Li.. rausgesucht die in meiner Nähe liegen. Die werde ich Morgen mal abtelefonieren. Mal schauen was dabei rumkommt!! Gute NAcht bis morgen