Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 6.646 mal aufgerufen
 Tips und Tricks für die Werkstatt
Seiten 1 | 2
Staudi Offline

Gefreiter


Beiträge: 113

07.04.2011 21:51
Schweißen Zitat · Antworten

Hallo Leut

würde mir einer von Euch mal das Schweißen näher bringen.

Nein will nicht gleich den ganzen Mog zusammen schweißen.

Möchte halt nur mit dem geschenkten E-Schweißgerät mal kleine Reperaturen selber "richtig" zusammenbrutzeln

Frank

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.04.2011 22:01
#2 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Wie wärs mit nem Workshop.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

07.04.2011 22:35
#3 RE: Schweißen Zitat · Antworten

wann wo???

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Staudi Offline

Gefreiter


Beiträge: 113

08.04.2011 19:05
#4 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Workshop ?

klingt gut => denke aber da sollten ein paar Leut zusammenkommen + ne entsprechende Werkstatt + Einrichtung müßte da sein.

Frank

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

22.04.2011 20:45
#5 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Hallo,
hier mal ein Workshop-Link- zum lesen.
Ich find´s echt super erklärt und beschrieben.
Das ist Teil 1
http://www.autoschrauber.de/content/0000...weissgeraet.php

Wie der Autor schon schreibt schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen schweißen.........................

LG
Christof

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

05.06.2011 14:22
#6 RE: Schweißen Zitat · Antworten

ich hab jetz auch mal ne Frage zum Mig Mag schweißen.
Und zwar hab ich das Problem das immer wieder kleine Löcher Ihr Unwesen treiben und das nachdem ich die Nähte abgeschliffen habe.
Ich hab jetzt schon die Gaszufuhr erhöht und den Vorschub verringert und schweiße auf der kleinsten Stufe.
Eine vernünftige Naht ziehen ist garnicht möglich. Das wird dann eher ein Graben den man wieder zuschweißen muß.
Es geht bei mir nur durch punkten.
Ferndiagnose ist wahrscheinlich sehr schwer.
Als Gerät hab ich ein Migstar 195. Das sollte das lt. Hersteller gut können.
Für jeden Tip dankbar.
LG
Christof

Fiete11 Offline

Adjudant


Beiträge: 296

05.06.2011 16:15
#7 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Hallo Christof,

In den meisten Fällen hängt das mit dem Schutzgas zusammen. Schutzgas im wahrsten Sinne des Wortes. Das Gas wird vom Wind weggeblasen. Sauerstoff kommt an die Schweißstelle und es brutzelt Löcher in die Naht. Möglich wäre auch ein zu niedriger Gasdruck an der Schweißstelle. Der häufigste Fehler ist aber ein zu großer Abstand vom Mundstück der Schweißgarnitur zum Material. Einfach mal verschiedene Abstände ausprobieren und alles kritisch anschauen, was der Gasführung über der Schweißstelle in Zusammenhang steht.
Fiete11

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

05.06.2011 19:29
#8 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Was schweißt du?

Vielleicht ist der Stahl nicht gut schweißbar!

Hatte schon probleme bei Nachbars Miststreuer -> diese Sachen sind aus einem Stahl gefertigt der nicht so leicht rostet aber der ist nur mit erhöhtem Aufwand schweißbar (vorwärmen oder dgl.)

Karosserie oder so sollte aber kein Problem geben!

Oder eben der Wind!!!!

mfg

flo

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

05.06.2011 22:23
#9 RE: Schweißen Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe ein kleines Fülldrahtschweißgerät, hab mich drangewöhnt und es ist auch was für Anfänger.

So was,Werbung: http://cgi.ebay.de/Gude-Fulldrahtschweis...=item43a396fdd8 ist sehr gut für draußen

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

06.06.2011 16:00
#10 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Danke für die Tipps.
Ich hab heute nochmal etwas rumprobiert.
Dabei habe ich festgestellt, das ich die Löcher da schweiße wo ich versucht habe ein Loch oder Langloch bzw. Altes Blech und Neues Blech zuzuschweißen.
Ich habe das Gefühl, daß das alte Blech nicht mehr überall die nötige Materialstärke hat und da machst dann die Löcher wieder rein.
Sollte ich eventuell auf 0,6mm Schweißdraht umstellen? Im Moment schweiße ich mit 0,8mm.
Muß mich doch auf das schwächste Material einstellen, oder?
Ach ja, guenstigerweise benutze ich Kohlensäure als Gas.
Das neue Stahlbelch lässt sich super schweißen ohne Löcher. Auch Nähte kann man darauf ziehen.







Vieleicht helfen ja die Fotos bei der Analyse des Problems.


PS.: Kann es auch damit zusammenhängen das beim Löcher zuschweißen das Gas durch das Loch entweicht weil ja dahinter kein Material ist, und deshalb werden aus den Löchern wieder Löcher. Kann man vieleicht irgendetwas hinter das Loch legen damit das Gas an der Schweißstelle bleibt.- Is jetzt nur so´ne Idee!

LG
Christof

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

06.06.2011 16:15
#11 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Hmmm.. Mit wieviel L/minute kommt Dein Gas an der Düse raus?
Bei 0,8mm Drahtstärke sollten das etwa 8-10L/min. sein.
Bin auch kein Schweissfachmann, ich repariere nur die Maschinen underes Betriebs.
Wir verwenden Corgon als Schutzgas. Keine Ahnung was das für ein Gemisch ist.
Mufu

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

06.06.2011 16:57
#12 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Corgon:

Argon (Ar): 85 %
Kohlendioxid (CO2): 15 %

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

06.06.2011 18:25
#13 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Zitat von Onkel_Munga

Ach ja, guenstigerweise benutze ich Kohlensäure als Gas.



Und wenn möglich noch eine Flasche vom Getränkemarkt ??

Kohlensäure ist zum Schweissen von Dünnblech Denkbar ungeeignet, ich hab z.B. Crysal 18 !!

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

06.06.2011 19:10
#14 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Ja, klar!
Dann kann man zwischendurch immer mal das 30iger Fäßchen anklemmen!
Werd ich mir wohl mal das richtige Gas besorgen! - Kann ich den 0,8 ter Draht beibehalten oder soll ich auf 0,6er wechseln?
Was habt Ihr?

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

06.06.2011 19:31
#15 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Ich verwendete damals ausschliesslich 08er Draht.
Ging problemlos!
Bei uns im Betrieb gibt es nur 0,8 und 1mm.
Und die schweissen damit Dünnblech bis Containerrahmen.
Mufu

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

06.06.2011 19:35
#16 RE: Schweißen Zitat · Antworten

jo ähm ich schweisse auch manchmal mit Kolhensäure aber nur weil ich ne elin hab die fürs kohlensäuse schweissen ausgelegt ist und so sachen wie gasvorwärmung besitzt funst prima :D

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

06.06.2011 19:36
#17 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Beim Draht kannst du sicherlich bei 0,8 bleiben.

Aber das Gas mußt du unbedingt umstellen.

Dann kannst das Fässchen an der anderen Gasbuddel drannlassen.

ADI@garageoverlord.ch

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

07.06.2011 16:58
#18 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Leg mal dickes Kupferblech dahinter.

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

07.06.2011 19:54
#19 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Kupferblech- da muß ich meine Dachrinne wohl ein Stück kürzen. werd ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren.
Zwischenzeitlich hab ich mich mal nach Schutzgas erkundigt.
Meine Fachhändler vermieten die Flaschen (Corgon oder Crysal). Da komme ich für eine 10l Flasche bei einem Jahr Miete auf ca.200€
Dann gibt´s noch ein Baumarkt der bietet die 10l Flasche im Kauf für 150€ an. Diese ist dann allerdings mit Argon gefüllt. Im Verhältnis 40 zu 60.
Wie ist das nun mit dem Argon? Ist das für´s Karossieblech genausogut wie das Corgon oder Crysal geeignet?
Oder steh ich dann genausoda wie mit der Kohlensäure?
LG
Christof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.06.2011 20:12
#20 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Hallo Cristof

Schau mal hier, das hilft dir bei der Gasauswahl weiter.

Die Gasnamen sind meist Firmennamen.

Aber hier gibts eine schöne Tabelle mit den verschiedenen Gasgemischen.

http://www.airliquide.de/inc/dokument.ph..._schutzgase.pdf



Ich schweiße mit "Sagox" wieder ein Firmenname

besteht aus 18% CO2 und 82% Ar.

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.06.2011 20:14
#21 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Ach ja,

Corgon ist Linde richtig??? 15% CO2 85% Ar.

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

07.06.2011 20:52
#22 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Ja ich glaube Corgon ist Linde.
Aber die Zusammensetzungen scheinen ja fast identisch zu sein.
Ich hab auch noch ein schönen Workshop zum Schutzgasschweißen gefunden.
Wer also noch lernen will-wie ich-
Schau mal hier!!
http://www.autoschrauber.de/content/0000...weissgeraet.php

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.06.2011 20:59
#23 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Da gibt es noch einige hübsche Gasnamen.

Wichtig ist die Zusammensetzung.

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

07.06.2011 21:09
#24 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Ich hab mir jetzt mal die Adressen der Gasonkels von Air Li.. rausgesucht die in meiner Nähe liegen. Die werde ich Morgen mal abtelefonieren. Mal schauen was dabei rumkommt!!
Gute NAcht bis morgen

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

08.06.2011 08:25
#25 RE: Schweißen Zitat · Antworten

Frag mal nach ob die Oxdrahdium haben
(spassle)

Ich Schweisse zb mit Ferromix

aber die gleichen Gase haben ja bei jedem Hersteller in jedem Land andere Namen....

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz