Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 373 mal aufgerufen
 Tips und Tricks für die Werkstatt
Rheinlaender Offline

Rekrut


Beiträge: 4

23.11.2011 21:56
Import von CH nach D Zitat · Antworten

Hallo,

mal eine Frage die noch vor der Werkstatt kommt.
Wie kriege ich einen GMC 353 am besten von der Schweiz durch den deutschen Zoll. Da der als LKW klassifiziert wird, sind 20 % Zoll fällig.
Leider verlege ich auch nicht meinen Wohnsitz von der Schweiz nach Deutschland.
Gibt es eine Zoll-Klassifizierung, die günstiger ist als die für LKW? Oder hat jemadn einen anderen Tip?

Interessant wäre in dem Zusammenhang auch, ob die Schweizer Armee die Fahrzeuge komplett in den USA hat bauen lassen oder ob noch irgend welche Arbeiten in der Schweiz durchgeführt wurden.

VG Markus

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

23.11.2011 22:13
#2 RE: Import von CH nach D Zitat · Antworten

Ich bin damals mit Kurzzeitkennzeichen von der Schweiz nach D-Land einfach durchgefahren. habe sogar noch beim Anmeldungsschalter angehalten, und die Trulla meinte nur: Halte den Verkehr nicht auf, sieh zu dass du weiter fährst! Ich konnte nicht mal was sagen...
Getreu dem Motto: Wer nicht will der hat schon

zemsi Offline

Korporal


Beiträge: 171

26.11.2011 16:49
#3 Aktion Surplus Zitat · Antworten

... praktisch alle GMC's wurden nach dem Krieg in grossen Depots in Italien, Frankreich und Deutschland von Schweizer Offizieren ausgesucht (heisst landläufig auch "Aktion Surplus"). Waren teilw. in erbärmlichen Zustand. Lokale Werkstätten hatten diese dann repariert/in Stand gesetzt. Es gab nur Werkstatt-Wagen GMCs in geringer Stückzahl, die die Schweizer direkt in den USA haben herstellen lassen. Sonderaufbauten, Lackierungen etc. wurden durch Schweizer Garagen erledigt.

__________________________
Bilder Mil Fz wheelsandtracks.com - Bilder bei flickr
Neuausgabe 2022 «Der Jeep erobert die Schweizer Armee»
Buch-Neuauflage 2019 «Fahrzeuge der Schweizer Armee»

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz