Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 859 mal aufgerufen
 Jeep
freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

05.02.2023 13:30
Kühler Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
mein Kühler ist irgendwo undicht und weil bald schon die Saison beginnt dachte ich vielleicht erstmal einen "Nachbau Kühler aus Alu " einzubauen, damit ich in Ruhe das Leck suchen kann und einen Reparaturversuch starten kann.
Aus Fernost gibt es Alu Kühler für wenig Geld und die sehen auf den Bildern verdammt gut aus.
Was haltet ihr davon...oder hat schon jemand so einen eingebaut?
Mein originaler der jetzt undicht ist ist wohl früher schon mal von Vorbesitzern "maltretiert worden" die Rohransätze sehen schlimm aus und das Leitblech für den Propeller ist gänzlich abgetrennt worden.

Gruß Jürgen

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

06.02.2023 12:41
#2 RE: Kühler Zitat · Antworten

Hallo Jürgen, diese Alu-Nachbauteile habe ich auch schon gesehen im Internet. Wenn du einen Originalen hast, kannst du überlegen ob du ihn "in Stand setzen" lassen willst...das wird aber wahrscheinlich genauso teuer werden wie ein Repro-Teil. Ich persönlich würde da eher zu einem Nachbau von den üblichen Jeep-Händlern tendieren. Wenn schon nicht Original so solls wenigstens so aussehen als ob.

Ist natürlich nur meine Meinung...vielleicht kommen noch mehr Ideen?

Viele Grüße
WBK

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

06.02.2023 18:17
#3 RE: Kühler Zitat · Antworten

Moin,

mir ist nicht bekannt ob Alu als Kühlermaterial von Vorteil- oder Nachteil ist im Betrieb.... sorry.

Ich hatte im inneren Kühl-Netzt so hier und da was zu bemängeln bei meinem originalen, bewerten "Alten" und gab ihn zum Spezi in der Region.

Drei Tage später mit neuem Innenleben und abgedrückt inkl. "ALLES MAL ANGEGUCKT" für nen 50er plus Tipp zurückbekommen.

Farbe dezent rauf, reingehangen- fettiech... Glücklich.

so mal... Frank

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

06.02.2023 19:35
#4 RE: Kühler Zitat · Antworten

Klar, natürlich ist der Originale besser " weil Original"
Wie gesagt, ich hab Bedenken wegen der Zeit bis zum Frühjahr.
50 Euro für ne Reparatur ist natürlich genial, würde ich sogar auch mehr investieren.
Wo findet man denn so Spezis?
Nennen die sich Kühlerbauer?

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

07.02.2023 08:15
#5 RE: Kühler Zitat · Antworten

Hallo, da würd ich das große Google-Buch aufschlagen und nach "Kühler Reparatur Oldtimer" oder so schauen. Aber ich glaub echt nicht, dass da was für kleines Geld geht. Drücke dir die Daumen.

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

07.02.2023 10:15
#6 RE: Kühler Zitat · Antworten

Moin,

hier habe ich was von meinem Spezi. Wenn man da auf die "Seite" geht merkt man schon, das man besser mit dem Schrott eigentlich oldschool bei Ihm vor dem Tor stehen sollte und drüber "Schnackt"
wie wir hier sagen....

...eigentlich macht der da was mit Pferde und Ponys.

Er hat nix mit der Firma mehr zu tun gleichen Namens in Bremen!!! Wenn man googelt kommt das auch,ist auch nahe bei und war mal bla bla...
Ist aber der hier:

http://www.thomas-bareiss-kuehler.de/

...wenns hilft und schee`" macht,
Frank

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

07.02.2023 19:09
#7 RE: Kühler Zitat · Antworten

Wünsche einen schönen guten Abend.
Hätte auch noch zwei Adressen wenn die weiter helfen könnten.

https://www.bergmeir-seitz.de/
Gruß
Magnus

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

07.02.2023 19:57
#8 RE: Kühler Zitat · Antworten

Hallo und danke euch,

zum Einen ist mir das zu weit von Wupperland, dann habe ich mal im Internet geschaut.
Komplette Überholung mit neuem Netzt bei ebay 850 Euro...gehts noch, da kostet das Teil neu ja weniger.
Also ich habe mich entschieden erstmal solch einen Alu Kühler zu kaufen...werde berichten wie der ist.
Dann versuche ich vielleicht den Alten selber nach und nach zu reparieren...mal schauen.

Gruß Jürgen

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

08.02.2023 09:54
#9 RE: Kühler Zitat · Antworten

Servus,
hier im Forum haben wir auch jemanden, der mit Kühler macht; des ist das Forumsmitglied Trommer; hier seine Internet-Seite. Kontaktiere den doch mal; fragen kostet nix...
Gruß Gerald

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

08.02.2023 17:35
#10 RE: Kühler Zitat · Antworten

Hallo,
klingt schon interessant der Kühlerbetrieb, leider auch weit weg von mir.
Aber ich kann da ja mal Anfragen.
Danke euch

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

09.02.2023 09:11
#11 RE: Kühler Zitat · Antworten

Moin,
wenn es bei dir gar nix an Betrieb gibt in der Nähe, eventuell anrufen zwecks zuschicken und Angebot bekommen. Dann machen lassen oder retour.
So mal ein Gedanke.
Ist aber ja auch nicht für umme. Wie das Hinfahren auch....

Gruß Frank

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

10.02.2023 17:29
#12 RE: Kühler Zitat · Antworten

Der Kühler ist schon gekommen und macht einen sehr guten Rindruck...und

Angefügte Bilder:
IMG_20230209_211138.jpg   IMG_20230210_135353.jpg   IMG_20230210_135439.jpg  
BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

11.02.2023 15:02
#13 RE: Kühler Zitat · Antworten

Es kommt immer darauf an, was man haben will.

Es heißt ja immer so schön, das die Gesellschaft an allem schuld sei.
Was hat das mit einem Kühler zu tun?
Ganz einfach, die "Ex und Hopp Mentalität" hat dafür gesorgt, das es immer weniger von solchen Firmen gibt, die noch Instandsetzten können, oder auch wollen.
Wenn man es richtig macht, braucht man halt mehr als einen Bunsenbrenner und eine Stange Lot.
Behördliche Auflagen, Kosten für das Equippment und das Personal und "schwupps" kostet es eine ganze Stange Geld, sich ein neues Netz in seinen alten Kühler einsetzten zu lassen.
Zwischen 600 und 800 Euronen ist eigentlich, je nach Standort und Gegend inzwischen normal.
Ja klar ist es dann Preiswerter einen Alukühler zu Kaufen und diesen dann einzubauen.
Der wird bestimmt auch funktionieren.
Nur die Optik bleibt auf der Strecke und gegen die Preise, was so ein ding kostet, können die Instandsetzungsbuden nicht anstinken.
Entweder die haben dann regelmäßig die Klientel a´ la 300SL und co. als Kunden, oder andere Kunden, die daran interessiert sind, die originale Optik zu erhalten und den dann entsprechenden Preis bereit sind zu zahlen, oder das Licht geht bei denen auch bald aus.
Schließlich wollen die mit ihrem Geschäft auch etwas Geld verdienen.

Wenn es nur ein Loch irgendwo ist, geht es bestimmt preiswerter.
Soll ein neues Netz in den alten Kühler, dann:
Wasserkästen oben und unten, sowie die seitlichen Rahmen ablöten,
Wasserkästen Sandstrahlen und eventuell ausbeulen und falls ebenfalls schon eingerissen, auch Löten.
Neue Netze werden ebenfalls nicht preiswerter,
Alles Entfetten, anpassen, Löten, auf Dichtheit Prüfen, falls gewünscht noch Lackieren und und und.

Mal kurz überschlagen und es kommt ein Preis dabei raus, der ungefähr in der Region 600-800 € liegt, wenn man in einer Stadt, oder Land wohnt, wo es kaum mehr solcher Firmen gibt, oder keinen kennt, der das mal eben selber machen kann.
Ich schnappe mir alle meine Kühlerreste und werde mal den Frank besuchen und mit ihm zu dem Kühlerfritzen fahren.
Bei dem Preis würde sich ja schon das hin und herfahren lohnen, aber das würde es sich für mich auch ohne den Kühlerschrott schon.

Meine Meinung, jeder kann und soll machen wie er es sich denkt.
So ein Alu Kühler funzt bestimmt auch.
Wen es nicht stört, das der anders aussieht und das Luftleitblech fehlt, warum nicht.
Nur sollte man dabei nicht "Apfel mit Birnen" vergleichen.

Wer die originale Optik erhalten möchte, der muss halt andere Lösungen finden, die jedoch mit Mehrkosten verbunden sind.

Bei uns lagen die Preise bei den zwei Firmen die es hier noch im Umland gibt bei um die 700€, je nach Aufwand.
Und das war noch vor der "Energiekrise"
Es gab auch ganz in der Nähe eine "alt eingesessene Firma, die jahrzehntelang Kühler instandgesetzt hat und bei der ich auch ein paar mal was hab machen lassen.
Die Verkaufen jetzt nur noch "Konfektionierte Alukühler". Instandsetzung lohnt sich nicht mehr.
Danke dafür liebe "Wegwerfgesellschaft"

Grüße
Frank

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

11.02.2023 15:38
#14 RE: Kühler Zitat · Antworten

Hallo Frank,
so gesehen gebe ich dir natürlich Recht und eigentlich bin ich der gleichen Auffassung.
Ich bin jemand, der alles versucht zu reparieren und zu retten bevor es in die Tonne geht.
Selbst mein Chef und andere Bekannte kommen dauernd mit den abgefahrensten Dingen zu mir, weil die wissen, das ich "fast" immer eine Lösung zur Reparatur habe.
In gewissen Dingen muss ich aber auch mal anders entscheiden.
6...7...800 Euro sind für mich kein Pappenstiel und dann möchte ich lieber das knappe Geld so einsetzten damit ich meine Oldtimer auch noch fahren kann und nicht nur ansehen.
So habe ich mich erstmal für diesen Alukühler entschieden um zu Saisonbeginn den Jeep wieder fahrbereit zu haben.
Ich habe mir Videos angesehen, wie in Indien die Kühler im Hinterhof mit einfachsten Mitteln zerlegt und Instand gesetzt werden.
Da ich meine handwerklichen Fähigkeiten nicht ganz schlecht finde, werde ich über das Jahr versuchen dieses mit dem alten Kühler selbst anzugehen.
Es gibt so vieles wo man drüber aufregen kann und warum viele Branchen kaputt gehen...bei uns ist es, das sich viele Zahnersatz im Ausland machen lassen...was ich in gewisser Weise auvh verstehe, weil Zähne made in germany halt auch richtig Geld kosten und die Patienten sehen nicht die Qualitätsunterschiede.
Auch bei Lebensmitteln und den Preisen liegt fast alles an uns selbst, alle wollen billig und bei diesem Preisdruck bleibt das Tierwohl und so manch anderes auf der Strecke.
Die Wenigsten können immer so handeln wie sie gerne würden und es wird nicht einfachen.
Eigentlich muss ich mich nicht rechtfertigen, aber ich hatte das Bedürfniss für mein Handeln preis zu geben.

Lieben Gruß
Jürgen

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

11.02.2023 20:26
#15 RE: Kühler Zitat · Antworten

Ich bin auch ganz bei Dir, und Rechtfertigen braucht sich hier niemand.
Was ich geschrieben habe, war nicht auf Dich bezogen, da weiß ich ja daß Du probierst bis zum geht nicht mehr, bevor was entsorgt wird.
Bei mir ist das genau so, zum einen natürlich auch aus Kostengründen, aber hauptsächlich deshalb, weil ich selber den Ehrgeiz habe, eigentlich unrettbare Teile wieder aufzuarbeiten.
Neu Kaufen könnte ja jeder (wenn er die Taler dafür über hat)
Doch nicht jeder ist in der glücklichen Lage, das machen zu können.

Das hat jetzt aber nichts mehr mit dem Kühler Thema zu tun.
Nachhaltig bin ich nicht erst seitdem es "in" ist, das war ich schon immer, wenn es um meine Fahrzeuge geht.


Grüße
Frank

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

12.02.2023 08:20
#16 RE: Kühler Zitat · Antworten

Moin,

da hat der Frank, der andere..., einen sehr schönen abschließenden Satz geschrieben!!!

Wünsche einen guten Start in die Saison Euch allen- Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz