Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 753 mal aufgerufen
 Jeep
freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

13.11.2022 17:49
Zündverteiler M201 Zitat · Antworten

Hallo an Alle,
ich will meinen Zündverteiler überholen und habe festgestellt, das die Welle in den Gleitbuchsen Spiel hat und das es an dem "Kabeleingang" irgendwie mal geschmort haben muss. ( Fotos)
Weiss gar nicht wofür das dicke Teil gut ist, wo das Kabel vom Zündschloss an den Kontakt geht...etwas wegen der Funkentstörung ??

Wer weiss, wo man passende Gleitbuchsen für die Verteilerwelle zum einpressen bekommen kann ?

Gruß Jürgen

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

13.11.2022 18:11
#2 RE: Zündverteiler M201 Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

einen Rep. Satz mit den Buchsen gibt es für den M201 Verteiler z.B. bei Meister Pinn unter der Nummer 451136 für knapp 30 Euronen.
In Holland gibt es die Buchsen für je 5 Euro auch einzeln.

Das längliche Teil ist normal ein "Entstörfilter", jedenfalls bei den Autolite Verteilern.
Bei dem wäre es eine Möglichkeit den auszubauen und durch ein normales Kabel zu ersetzen.
Wie das beim M-201 Verteiler ist und ob das geht weiß ich nicht.

Grüße
Frank

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

13.11.2022 19:07
#3 RE: Zündverteiler M201 Zitat · Antworten

Hallo Frank,
danke für deine Antwort.

Wo in Holland gibt es denn die Buchsen ?

Vielleicht versuche ich das einfach mal mit einem normalen Kabel ohne diesen Filter

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

18.12.2022 22:07
#4 RE: Zündverteiler M201 Zitat · Antworten

So,
jetzt habe ich den Verteiler endlich überholt.
Also passende Buchsen waren für den M201 nicht zu bekommen.
Ich habe mir ein Stück Bronze gekauft und ein Freund hat mir grob 2 Buchsen an einer Hobbydrehbank gedreht.
Ich habe diese dann eingepresst und mit einer verstellbaren Reibahle gearbeitet, bis die Welle dann schön spielfrei lief.
Ein Händler hatte mir eine gebrauchte Welle angeboten, die angeblich top aussehen würde...ok, als ich diese dann in der Hand hielt, hab ich sie sofort zurück geschickt...da habe ich wohl andere Ansichten von gut und schlecht.
Ich habe meine alte Welle dann ganz leicht überarbeitet und die läuft jetzt wieder super.
Dieser kleine sechseckige Ring, der am Ende der Verteilerwelle sitzt war auch kaputt und nicht mehr lieferbar...oder zum Horrorpreis aus USA.
Ich habe mir dann selbst einen aus ChroCoMo auf der Arbeit gegossen
Am Ende das Gehäuse noch schön lackiert...der ist fertig.
Bis zum Frühjahr gibt es noch einiges was ich am Jeep machen möchte, war aber krank und in der Garage ist furchtbar kalt.

Euch allen schöne Weihnachten
Gruß Jürgen

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

19.12.2022 05:26
#5 RE: Zündverteiler M201 Zitat · Antworten

Moin,
für mich bewundernswert!
Schönes Ergebnis!!!

Gruß Frank

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

19.12.2022 10:35
#6 RE: Zündverteiler M201 Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

da kann man mal sehen, was manch Händler als "passend für" verkauft und was für unterschiedliche Vorstellungen über den Zustand von Ersatzteilen vorherschen.
Da bin ich voll bei Dir und habe auch schon so einiges erleben können.

Was mich jetzt jedoch total überrascht hat ist die Tatsache, das die Franzosen ihren wasserdichten Verteiler für den M201 nochmal neu erfunden haben und die Buchsen vom US Verteiler nicht passen.
Und wie schon in der PM geschrieben ist es ja schon komisch, das die Buchse auch nicht im Teilehandbuch abgebildet und benannt wurde.

Klasse daß Du da nun mit selbst gedrehten Buchen weitergekommen bist und Deine alte Verteilerwelle wiederverwenden konntest.

Schön auch, daß Du andere hier daran Teilhaben lässt.

Grüße
Frank

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

19.12.2022 19:23
#7 RE: Zündverteiler M201 Zitat · Antworten

Danke euch,

ob die Buchsen vom MB Verteiler wirklich nicht passen ?...wurde mir zumindest am Telefon so gesagt und hoffe dem ist auch so.
Gruß Jürgen

«« Kühler
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz