Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.977 mal aufgerufen
 Neu Mitglieder stellen sich vor..
Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

22.03.2022 13:36
Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

Servus zusammen ich bin der Niklas bin 20Jahre jung und habe mir vor einem dreibiertel Jahr einen DKW Munga 8 gekauft habe alles zerlegt Rahmen und Chassis gesandstrahlt dann vieles eingeschweißt und alles lackiert bin momentan wieder am zusammen bauen Getriebe und Differential sitzt bereits habe gestern den Motor 1000ccm 2 Takter zerlegt und habe nun gleich mal eine Frage, derzeitiges Kolbenmaß 75,43 Zylindermaß75,50 ich würde den Block gerne auf 76mm Bohren und Hohnen lassen und habe nun die Frage an euch da ich selbst noch nichts gefunden hat ob jemand Kolben für das zylindermaß 76 noch hat oder weiß wo man welche herbekommen kann. Schon mal Danke im Vorraus und wenn jemand fragen zu mir hat gerne fragen.
Gruß Niklas

mechanic Offline

Soldat


Beiträge: 35

22.03.2022 19:56
#2 RE: Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

Wenn die Bohrung und die Kolben noch in gutem Zusatand sind würde ich die drin lassen - eventuell neue Kolbenringe, müsste man das Stoßspiel mal messen.

Gute gebrauchte original Kolben sind besser wie viele Nachbauten.

Auf jeden Fall die Kurbelwelle prüfen - am besten gleich überholen lassen, dann hast Du lange Zeit Ruhe - kann dafür die Fa. Richter in Kröv empfehlen

Mfg mechanic

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

22.03.2022 23:10
#3 RE: Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

Das ist leider nicht der Fall , am Kolben Zylinder 2 fehlen oben kleine Ecken ist was weggebrochen und der Motor stand auch jetzt ca 20 jahre und der zylinder hat an manchen stellen sehr leichten ansatz von spuren. Ich versuche mal bilder zu schicken.

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

22.03.2022 23:11
#4 RE: Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

Ja und die Kurbelwelle gehört auch komplett instandgesetzt

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

22.03.2022 23:17
#5 RE: Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

Mechanic ich würde die gerne Bilder zukommen lassen verstehe leider nur nicht wie ich bilder versenden kann.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

23.03.2022 07:36
#6 RE: Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

hier einige Fotos dazu.
Aus Erinnerung der Wagen stand zig Jahre, der Motor hat Wasser gezogen, die Kopfdichtung war auch undicht, Lager laufen angeblich noch geräsuchlos, aber erheblicher Rost auf der Kurbelwelle und Rost an der Lauffläche von mindestens einem Zylinder.




Kurbelwelle sollte überholt oder ausgetauscht werden.
Ob sich der Block noch so verwenden lässt, kann kaum beurteilt werden. ggs. auf nächste Größe aufbohren, sofern man Qualitätskolben bekannter Hersteller beziehen kann.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

23.03.2022 07:37
#7 RE: Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

23.03.2022 07:54
#8 RE: Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

Ja genau da leider auch ein kolben beschädigt ist und im zylinder leichter Rost ist wäre es am sinnvolsten auf das nächste Maß das wäre 76 bohren zu lassen. Hat jemand hier aus dem Forum eventuel noch Kolben mit dem Durchmesser für die 76m Bohrung in gutem Zustand rumliegen?

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

23.03.2022 08:29
#9 RE: Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

Willkommen hier im Forum,

Der Kolben hat ausgedient wies scheint.
Der Rost in der Bohrung sieht aber nicht wild aus, wenn das der mit dem Wasser drinn sein soll.
Aussage gibt aber nur eine Vermessung.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

23.03.2022 08:46
#10 RE: Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

Ich werde es bezüglich der Kurbelwelle wie mir mechanic empfohlen hat mal bei der Firma Richter anrufen. Bezüglich des Blocks und den kolben werde ich mich noch informieren.

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

23.03.2022 08:52
#11 RE: Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

Hätte mir im Forum hier jemand eine info wenn ich bezüglich des motor bohren und hohnen in Betracht ziehen soll , positive Erfahrungen ? Ebenfalls einen vorschlag für Kolben mit dem Maß für die 76mm bohrung oder hätte jemand originale im guten Zustand. Schon mal danke und Gruß.

mechanic Offline

Soldat


Beiträge: 35

23.03.2022 11:36
#12 RE: Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

Ich kann zum bohren und hohnen die Fa. Fischer Fahrzeugtechnik in Magdeburg empfehlen - die haben sehr viel Erfahrung mit 2 Taktern - alter DDR Betrieb

Viele Motorenbetriebe verfügen gar nicht mehr über die langen Hohnleisten die man für den 2 Takter braucht

Die fertigen auch Kolben auch nach, habe von dort schon einen Satz für den Munga bezogen und auch dort bohren und hohnen lassen und war sehr zufrieden.

Mfg mechanic

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

23.03.2022 14:20
#13 RE: Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

Ok alles klar, danke schon einmal

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

23.03.2022 18:29
#14 RE: Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

Hallo,
den Rost im Motorblock könnte man mit einer Flexible Honbürste beseitigen. Danach vermessen und evtl. einen gebrauchten Kolben verbauen.
Das währe die günstigste Lösung.

Anbei zwei Bilder von einem Rasentraktormotor mit Rost


nach der Behandlung mit einer Flexiblen Honbürste


Gruß Daniel

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

23.03.2022 18:55
#15 RE: Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

Habe jetzt bei willy weiß angefragt würde es gerne gescheid machen und nicht nur einen Kolben tauschen, restauriere ja gerade meinen Munga. Gruß

Trommer Offline

Gefreiter


Beiträge: 66

02.03.2023 17:39
#16 RE: Neuer (mit Munga 8) Zitat · Antworten

Hallo,

wenn es noch aktuell ist, ich habe noch Kolben mit 75,43 Nr. 2 und 3

Gruß

Andreas

Neuer »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz