Servus zusammen ich bin der Niklas bin 20Jahre jung und habe mir vor einem dreibiertel Jahr einen DKW Munga 8 gekauft habe alles zerlegt Rahmen und Chassis gesandstrahlt dann vieles eingeschweißt und alles lackiert bin momentan wieder am zusammen bauen Getriebe und Differential sitzt bereits habe gestern den Motor 1000ccm 2 Takter zerlegt und habe nun gleich mal eine Frage, derzeitiges Kolbenmaß 75,43 Zylindermaß75,50 ich würde den Block gerne auf 76mm Bohren und Hohnen lassen und habe nun die Frage an euch da ich selbst noch nichts gefunden hat ob jemand Kolben für das zylindermaß 76 noch hat oder weiß wo man welche herbekommen kann. Schon mal Danke im Vorraus und wenn jemand fragen zu mir hat gerne fragen. Gruß Niklas
Wenn die Bohrung und die Kolben noch in gutem Zusatand sind würde ich die drin lassen - eventuell neue Kolbenringe, müsste man das Stoßspiel mal messen.
Gute gebrauchte original Kolben sind besser wie viele Nachbauten.
Auf jeden Fall die Kurbelwelle prüfen - am besten gleich überholen lassen, dann hast Du lange Zeit Ruhe - kann dafür die Fa. Richter in Kröv empfehlen
Das ist leider nicht der Fall , am Kolben Zylinder 2 fehlen oben kleine Ecken ist was weggebrochen und der Motor stand auch jetzt ca 20 jahre und der zylinder hat an manchen stellen sehr leichten ansatz von spuren. Ich versuche mal bilder zu schicken.
hier einige Fotos dazu. Aus Erinnerung der Wagen stand zig Jahre, der Motor hat Wasser gezogen, die Kopfdichtung war auch undicht, Lager laufen angeblich noch geräsuchlos, aber erheblicher Rost auf der Kurbelwelle und Rost an der Lauffläche von mindestens einem Zylinder.
Kurbelwelle sollte überholt oder ausgetauscht werden. Ob sich der Block noch so verwenden lässt, kann kaum beurteilt werden. ggs. auf nächste Größe aufbohren, sofern man Qualitätskolben bekannter Hersteller beziehen kann.
Ja genau da leider auch ein kolben beschädigt ist und im zylinder leichter Rost ist wäre es am sinnvolsten auf das nächste Maß das wäre 76 bohren zu lassen. Hat jemand hier aus dem Forum eventuel noch Kolben mit dem Durchmesser für die 76m Bohrung in gutem Zustand rumliegen?
Der Kolben hat ausgedient wies scheint. Der Rost in der Bohrung sieht aber nicht wild aus, wenn das der mit dem Wasser drinn sein soll. Aussage gibt aber nur eine Vermessung.
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Ich werde es bezüglich der Kurbelwelle wie mir mechanic empfohlen hat mal bei der Firma Richter anrufen. Bezüglich des Blocks und den kolben werde ich mich noch informieren.
Hätte mir im Forum hier jemand eine info wenn ich bezüglich des motor bohren und hohnen in Betracht ziehen soll , positive Erfahrungen ? Ebenfalls einen vorschlag für Kolben mit dem Maß für die 76mm bohrung oder hätte jemand originale im guten Zustand. Schon mal danke und Gruß.
Ich kann zum bohren und hohnen die Fa. Fischer Fahrzeugtechnik in Magdeburg empfehlen - die haben sehr viel Erfahrung mit 2 Taktern - alter DDR Betrieb
Viele Motorenbetriebe verfügen gar nicht mehr über die langen Hohnleisten die man für den 2 Takter braucht
Die fertigen auch Kolben auch nach, habe von dort schon einen Satz für den Munga bezogen und auch dort bohren und hohnen lassen und war sehr zufrieden.
Hallo, den Rost im Motorblock könnte man mit einer Flexible Honbürste beseitigen. Danach vermessen und evtl. einen gebrauchten Kolben verbauen. Das währe die günstigste Lösung.
Anbei zwei Bilder von einem Rasentraktormotor mit Rost