Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 332 mal aufgerufen
 Jeep
freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

06.02.2022 13:09
Benzinleitung , Handbremse und mehr Zitat · Antworten

Hallo Jeepfreunde,
bald beginnt die Saison und ich schaue mal, was ich noch so machen möchte.
Ich möchte den Tank zwecks Reinigung ausbauen und dann sofort die gesamte Benzinleitung erneuern.
Ich würde gerne 8mm weiches Kupferrohr nehmen...sollte doch gehen, oder spricht was dagegen?
Kann man den großen Tankdeckel auseinander nehmen, um die Dichtung zu erneuern?
Dann ist schon wieder mal der Dichtring Richtung Handbremstrommel undicht und alles verölt.
Es ist ja ne große Plockerei, den Metallgefassten Simmerring auszubauen.
Hat jemand schon mal nen anderen Simmerring ohne Metall verbaut?.
Ich komme wegen der Welle nicht so gut mit der Schieblehre dran...ist das 63mm außen?
Und der Flansch hat 34mm

Freue mich über Antworten von euch

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

06.02.2022 13:28
#2 RE: Benzinleitung , Handbremse und mehr Zitat · Antworten

Habe mich vertippt

beim Maß von dem Flansch habe ich 39,4mm (nicht 34mm)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

06.02.2022 15:32
#3 RE: Benzinleitung , Handbremse und mehr Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

8mm Leitung sollte gehen, da die Originalleitungen 5/16 in sind, was umgerechnet 7,937mm wären.
Kupferrohr würde ich nicht unbedingt nehmen, besser Kunifer Leitung, die es auch in 8mm Durchmesser als Benzinleitung gibt.
Die ist, da es eine Kupfer-Nickel-Eisenlegierung ist, nicht so Rissanfällig wie normales Kupferrohr.

Normal kanst Du die Tankdeckeldichtung mit einem kleinen Schraubendreher raushebeln und die Deckeldichtung gibt es als "Ersatzteil"
Den Deckel braucht man dafür nicht Zerlegen, der ist auch nicht dafür vorgesehen gewesen, zerlegt zu werden.

Der Simmering am Getriebe ist das eine, wenn dort das Öl rauskommt.
Mit dem richtigen Werkzeug bekommt man den jedoch gut ausgebaut, nur kann es sein, daß ein neuer Simmering nicht lange dichthalten kann, wenn:

Die Getriebewelle mehr Spiel hat, als sie haben sollte,
Oder der Flansch an der Lauffläche eingelaufen ist.
Von SKF gibt es Wellenschutzhülsen, sogenannte "Speedy Sleeves", womit man den Flansch ungefähr zur Hälfte des Preises eines neuen Flansch Reparieren kann. Gerade 22 Euro plus Versand.
Abgesehen vom Preis ist ein weiterer Vorteil, das der Simmering durch die Hülse mehr Druck hat und dadurch strammer sitzt, so das es auch wahrscheinlicher ist, das es dann dicht bleibt.

Den Flansch nochmal an verschiedenen Stellen genau Messen und nach Liste den passenden "Sleeve" raussuchen.
Ich habe damit schon mehrere Flansche wieder fit gemacht und das mit Erfolg.

Wenn Du die nicht findest, schreib mir eine PM, dann gebe ich Dir die Nummern und eine Bezugsadresse dafür.
Aber erstmal selber suchen.

Wenn der Simmering noch nicht lange im Auto ist, kann es sein, das der mit so einer Wellenschutzhülse wieder dicht ist.
Wenn die Welle im Verteilergetriebe kein Spiel hat, sonst bringt alles nicht viel und das Öl würde wieder rauslaufen.

Grüße
Frank

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

06.02.2022 17:36
#4 RE: Benzinleitung , Handbremse und mehr Zitat · Antworten

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.
Ah, Kunifer habe ich auch als Bremsleitung an meiner Yamaha RD 350 verbaut.
Dann werde ich mir die als 8mm besorgen.
Tankdeckeldichtung weiss ich nun Bescheid, danke.

Danke auch für deine PM

Gruß Jürgen

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz