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Dieses Thema hat 37 Antworten
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 Munga
Seiten 1 | 2
pipi Offline

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05.09.2023 21:24
#26 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend,
Heut gings ans zusammenbauen.


Als ich dne Motor umgelegt habe um den Deckel aufzusetzen habe ich nochmal das Pleuelspiel kontrolliert.

Zylinder Nummer 3 hat da Spiel, denke deswegen war der Andere Motor so laut am Klappern, nicht nur wegen dem Kolben.

Also Zurück zum Start


Und eine andere Kurbelwelle ausm Lager gefischt.


Jetzt aber


fertig is der Rumpfmotor


Also runter auf dem Boden und Anbauteile angebaut, sowie die Zündung eingestellt.


Kühlkreis hergestellt und eine Auspuffanlage dran gebastelt


Und da ist sie auch schon die Blaue Fahne :D


Läuft sauber, hat zwar das übliche Geklapper, aber so wie de Lauflächen und Kolben aussehen is das echt wenig.
https://youtu.be/imzlkMZxZL0

fast 2 Liter Gemisch hat der Motor verbraucht und ist dabei schön auf 85-90°C Wassertemperatur gekommen.


Mal sehen, wenn der Dazugehörige Munga aus seinem über 25 Jährigen Schlaf geweckt wird^^

mfg Patrick

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pipi Offline

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11.09.2023 20:27
#27 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend,
Die Tage war viel los ^^
Mittwoch hab ich den 4er Reisefertig gemacht

Und Donnerstag Morgens gings auf große Tour in den Schwarzwald

Nur nach 360km meinte der Munga seinen Mitteltopf am Vorschaldämpfereingang Ab vibrieren zu müssen...


Naja erstmal den Dämpfer mit Draht gesichert, damit er nicht hinten abbricht und zum nächsten Netto gefahren, um mir ne Energiedose zu besorgen

Damit konnte ich dann den Lärm und die Hitze etwas ableiten. (Auf dem Weg zum Netto ist meine linke Schuhsole geschmolzen...)

Die Reparatur hielt aber einigermaßen und ich konnte mein Tagesziel erreichen wo ich Dankenswerter weise einen Gebrauchten Schalldämpfer bekam und wir den auch gleich einbauten.

Das Wochenende wurde dann im Schwarzwald verbracht



War ein schönes Wochenende :)

Und heute gings für mich wieder nachhause


1505km bin ich das Wochenende gefahren


Der Motor hat jetzt insgesamt 1595km drauf und ist jetzt wohl eingefahren :D

mfg Patrick

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07.10.2023 20:17
#28 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend,

So, der Mittelschaldämpfer löste sich auf der Heimfahrt von DE auch schon leicht auf, das habe ich die Tage dann behoben und innen wieder alles angeschweißt


Und wieder zugeschweißt


Das Hitzeschutzblech wieder dran geheftet


Und mit Verstärkungen versehen, da vibriert sich jetzt nicht mehr so schnell lose und macht nervigen Krach.


Dann gabs eine Lage Zinkfarbe


Und darauf Hitzefesten Lack


Die Kombi hat sich bei mir bis jetzt auch für den Winterbetrieb gut bewährt.


Vor und Nachschalldämpfer haben auch die Aufarbeitung unterlaufen


Gestern wurde alles drunter Geschraubt


Und heute noch Abgeschmiert und den Unterboden konserviert


Nach 30 km bleibt er auch noch immer leise


mfg Patrick

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18.11.2023 19:09
#29 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Heute den Fuhrpark noch einmal ausgeführt und dann ins Trockene Gestellt




Noch is hier Herbst



Aber die Schneegrenze ist nur mehr einen Steinwurf entfernt ^^



mfg Patrick

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16.06.2024 14:05
#30 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Soo, wird mal wieder Zeit für ein Update.

Die Autos wurden wieder aus dem Winterschlaf gerissen. :)

Der 8er hat fürs Pickerl einen Satz neuer Reifen bekommen, dabei wurde auch nach der Bremse geschaut.


Alt und Neu, Interessant ist, dass Camac es wohl aktuell nicht so genau mit der Ausrichtung der beiden Provielseiten nimmt.


Jetzt kann der 8er wieder rollen.


An den Sitzbanküberzügen hatte sich schon seit längeren die Naht aufgelöst, da das mittlerweile ziemlich Traurig aussah und das Kunstleder schon zu schrumpfen begann habe ich mal, an einem Nachmittag, die 4 Nähte wieder Nachgenäht wenn auch noch mit großem Abstand damit das Leder nicht reißt.


Die auf der letzten Veteranma erstandene Sonnenblende wurde auch montiert


Und 2 neue Lederschlaufen für die Sitzbankfixierung gabs auch




Die Alte Sonnenblende wurde dann an Aschenputtel weitergereicht, so wie auch die alten 8er Reifen.


Die Reifen sind zwar vom Profil für die Straße zu runter, aber fürn Teileträger noch Ideal :D


Gestern war ich dann noch mit dem 8er auf nem kleinen Treffen im Ort.


mfg Patrick

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24.08.2024 19:03
#31 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend,
Heut war wieder Ausfahrttag





140km hat er brav gelaufen.
Somit hab ichs geschafft, dieses Jahr mit allen meinen Zugelassen alten Autos, auf mindestens einem Treffen gewesen zu sein. :D

mfg Patrick

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23.10.2024 18:44
#32 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend,
So es wird mal Zeit wieder Updates zu posten.
Im September gabs ja ein kleines großes Hochwasser...
Irgendwann kurz vor 04:00 Früh, wurde es Zeit den Hochwasserschutz daheim aufzustellen.

Danach gings ans Aufwecken der Mungas, da das Wasser, laut Vorhersage, weiter zu steigen schien.
um Halbsechs Morgens war das Wasser schon fast auf höhe der Mungaparkebene.


Natürlich ließen sich der 6er und Aschenputtel leidlich bitten anzuspringen. Also erstmal Batterien laden und Vergaser reinigen.


Bein Vergaser reinigen am 4er hatte ich schon nasse Füße ^^

Mir ist auch eine Schraube von Vergaserdeckel runter gefallen aber die konnte ich noch aus dem Wasser fischen ^^
Schon wild, wie das Wasser hier vorbei schießt.
https://youtu.be/tAfTHAGojEU
Aber bei Sonnenschein gemütlich den Vergaser zerlegen und zusammenbauen kann ja jeder.

Aber danach sind alle Munga angesprungen und konnten in höhere Lagen gefahren werden.


Zu Mittag hatten wir den Höchststand das Bild hier entstand etwas später, als das Wasser schon leicht zurück gegangen war


https://youtu.be/bbqzgStsTLE

Glücklicherweise hielten sich die Schäden an Grund und Gebäude in Grenzen im Heizkeller und ehemaligen Mungalteilelager hatten wir übern Halben Meter das Grundwasser und in der Werkstatt ca. 2cm das Hochwasser.

In den Folgetagen durften die Mungas weder zurück unters Carport da ich für 3 Wochen ins Ausland reiste.
Da hatte ich wegen dem Regen auch die Verdecke aufgezogen, damit das ordentlich trocknet.


Ich hatte mit viel gerechnet aber nicht, dass sich, nach gefühlt 8 Jahren, das Verdeck an Aschenputtel einfach aufziehen lässt.


Letze Woche gings dann an den BW 4er, der glänzte neuerdings mit einem undichten Vergaser außerdem stand der Pickerltermin an


Also den Versager ausbauen


Reinigen


Und auf der Messplate prüfen, der NOS Vergaser den ich schon einmal geschliffen hatte, war wieder um 1,5 Zehntel krumm gezogen.


Also die Teile wieder geschliffen


Und mit neuen Dichtungen zusammengebaut


Danach eingebaut und ne Probefahrt gemacht

Am Tag darauf gabs auch wieder ein Pickerl, das 15.mal in folge, seit der Restoration ^^


Da im alten Teilelager noch Mungateile gelagert waren, nahm ich das Hochwasser, als Anstoß endlich die vor einem Jahr begonnene Teileübersiedelung, gänzlich abzuschließen.
Also wurde platz im "Neuen" Lager geschaffen.


Und mit Regalen Befüllt die nun auch schon wieder komplett mit Ersatzteilen gefüllt sind. ^^


mfg Patrick

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01.12.2024 20:14
#33 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Letztes Wochenende hatte ich Zeit und habe den 6er mal ordentlich im großen Garten bewegt.


War auch bitter Nötig, damit der Auspuff mal wieder ordentlich heiß wird und er nicht mehr Qualmt wenn er warm wird.


Groß und klein


Und wie Jedes Jahr, um die Zeit, gings für die Autos wieder unters Dach, falls doch nochmal Schnee kommt ^^


mfg Patrick

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17.04.2025 21:26
#34 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

​Abend, Heut vor 15 Jahren hab ich meine ersten eigenen Munga gekauft.

Wie die Zeit vergeht :O

Aber der Munga läuft immer noch :D​

mfg Patrick

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15.05.2025 10:48
#35 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Hallo,

Ich hatte ein Nebenantriebsgetriebe mit "Lagerschaden" aufgetrieben. Dais ist mal was Gegen gefallen bzw. das Getriebe umgefallen und hat das Gehäuse beschädigt.


Ich hatte mich dann für eine Reparatur des Deckels mit Cusi und der WIG entschieden


Das Ganz dann Plangefräst


Und beigefeilt


Das sollte den Dreck draußen unds Öl wieder drinnen halten. :)


Mit ner neuen Papierdichtung wurde dann alles wieder zusammen gebaut


Und kann nun als Funktionsfähig wieder eingelagert werden.



mfg Patrick

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19.07.2025 13:06
#36 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Mahlzeit.

Neulich musste ich am 6er ein paar Teile ausbauen zum Maß nehmen.





Da bin dann auch die noch ausständigen hinteren Bremsschläuche angegangen.





Die haben keine 30 Jahre gehalten...





Dabei fand ich auch Zeit einige der angebauten Teile instand zusetzen und wieder anzubauen, damit nichts herumliegt, Platz braucht und nicht verkommt.



Luftklappe für die Festaufbau





Der Türgriff und das Hecktürschloss sowie die Hecktür selber.





Schließt und Sperrt nun wieder :D



Auch die Regenabweiser ober den Türen habe ich angenietet.





Auch hatte ich am Dachboden ein paar Mungateile geborgen, dazu aber später mal mehr.



Da fanden sich auch das Reserverad





Und dessen Halterung





Auch musste ich die Sitzbänke Hinten anpassen, damit sie Mit dem Festaufbau kompatibel sind, die Originalen fehlten leider.





Aber jetzt ist es auch hinten Ganz gemütlich. :)





Auch die fehlende Trennleiste, fürs Dreiecksfenster vorne rechts, fand sich am Dachboden.





Die Scheiben sind auch alle da aber die Bleiben erstmal eingelagert.





Den Tacho rechts hatte ich rausgenommen da der aus einem Anderem Munga genommen wurde, nun geht dessen km Zähler aber auch nicht mehr.
​Glücklicher Weiße fand sich im Fundus ein Tacho mit nur etwas mehr km als der Linke zerlegte, der der Originale aus dem Munga war.





Die Kühlerjalousie bekam einen Neuen Stoff





Und die Ringe fanden nach ca. 30 Jahren wieder ihren Platz am Kühlergrill





Jetzt hat er wieder ein Vollständiges Gesicht.





Ich habe mich dann noch der Verkabelung des Schaltschützes und der 2. Batterie gewidmet





Funktioniert, jetzt kann ich ruhigen Gewissens ein Radio einbauen und den Ganzen Tag spielen lassen. ^^





Ein vorderer Unterfahrschutz fand sich dann auch noch im Lager





Und so darf er etwas Kompletter auf seine Restauration warten.





mfg Patrick

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21.08.2025 20:12
#37 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Wer kennt sie nicht die Geschichten über Scheunenfunde und vergessene Klassiker, in einer zu gerumpelten Garage.
Und manch einer Träumt davon sowas irgendwo zu finden.
Ein richtiges Märchen.

So kam es, dass ich vor Jahren manchen unserer Mungas, zuhause, Namen gab. zB.: Aschenputtel der Waldgrüne Zivile 4er und Dornröschen, die schlafende „Schönheit“
Zu letzteren kam es, weil mein Vater vor ca. 30 Jahren einen BW 4er kaufte, um dessen 1000er Motor und Teile des Getriebes, in unseren 6er zu transplantieren, da dieser auf eine Ford V4 Motor umgerüstet war.
Die Teile wurden dem Munga entnommen und dann wurde er in eine Garage bei uns am Hof gestellt. Bzw. war diese Garage vor 30 Jahren noch die Bastelwerkstatt meines Vaters.

Das ist ca. 28 Jahre her, genau können wir es selber nicht mehr sagen.
Darf ich vorstellen, Dornröschen:


Nach 28 Jahren hat sich drum herum einiges an Gerümpel angesammelt…
Da wir nun dran arbeiten all unsere Altlasten etwas zu minimieren und neu zu organisieren bzw. die Garage wieder Sinnvoller nutzen wollen, kam die Idee, Dornröschen dort ans Tageslicht zu bringen.
Beim Hochwasser, letzten Herbst, ist mir ein eigentlich Gutes Getriebe mit Grundwasser vollgelaufen.
das hatte ich zwar entwässert und mit altem Getriebeöl gefüllt, aber ohne zerlegen bringt man nicht alles an Feuchtigkeit raus, was zu langfristigen „Lager“ Schäden führt.

Also zerlegen, oder in Betrieb nehmen? Hmm, dachte ich mir, da steht doch noch ein Munga herum und vor 2 Jahren habe ich aus Gebrauchteilen einen Motor zusammengebaut der auch mal wieder Laufen sollte, hmm.
Nun, der Entschluss wurde gefasst, Ende dieses Jahres soll jeder, der Mungas Zuhause, fahrbereit sein.

Im Frühjahr habe ich begonnen um Dornröschen herum zu entrümpeln


Auch habe ich auf dem Dachboden die vor 30 Jahren abgebauten Teile von Dornröschen runter geholt.


Bis Mitte Juli dauerte es, bis ich alle wichtigen Teile, für den Zusammenbau, zusammengesucht hatte.


Auch mussten ein Paar Teile Überholt werden, die originalen Halbachsen bekamen einen Bremsenservice und der untere Kühlwasserhahn brauchte ein neues Leitröhrchen.


Das ist wichtig, da sonst die Heizung nicht im Einklang mit der Thermosiphonkühlung harmoniert.


Mit den vorbereiteten Kühlerschläuchen ist nun alles bereit für die Auferweckung.


Auch war der Zugang zum Munga frei


Wir hatten dann Dornröschen etwas von der Wand weg gerückt und dann Sprichwörtlich die einzubauenden Teile ran gekarrt.


Ehe sich Dornröschen versah, hatte sie auch schon wieder ein Getriebe


Die Halbachsen ließen nicht auf sich warten


Sie gingen auch überraschend leicht einzubauen


Ein schönes Gefühl ist es auch, wenn man die Gummimanschetten auf die Dichthülsen montiert bekommt und die Schellen angezogen hat, ohne dass die wieder runterrutschen.


Auch die Bremse ließ sich einfach entlüften, gut, nur Vorne, hinten kam ich noch nicht so richtig rann.


Aber nun wurde es Zeit für ein paar Räder.


Tadaa, nach 28 Jahren steht der Munga wieder auf allen Vieren.


Nun wurde es Zeit für den Motor


Auch das ich kein wirkliches Problem, wenn man schon den ein oder anderen Motor aus und eingebaut hat ^^


Alles musste dann Verkabelt und Angeschlossen werden


Lima und neu gelagerter Lüfterflügel fanden auch ihren Platz.


Und natürlich der Kühler, mit ner Wasserfüllung um das System auf Dichtigkeit zu prüfen.


Auch um den Kupferwurm musste sich noch gekümmert werden, vier der verbastelten Elektrik hab ich rausgerupft und auf Original rückgebaut.


Immerhin erste Lebenszeichen, ohne das was in Brand gerät


Erst wollte ich den Benzin nur aus dem Kanister Ansaugen lassen.
Da der Originale Tank aber auf dem Ersten Blick nicht allzu viele Rostschäden aufwies, habe ich ihn nun doch Geschweißt


Nach dem der Wasser/Spülitest zufrieden ausging, wurde der Tank eingebaut


Lings Vom Tank das Sediment das ich aus der Tankmulde rausgefischt hatte, Dornröschen hat jedenfalls ein ordentliches Rostproblem im Rücken


Nach kurzem Orgeln die ersten Rauschzeichen


Und alsbald auch schon etwas Wassertemperatur


Nur Rausfahren will die Prinzessin noch nicht.
Die Bremse Hinten Rechts ist fest.


Ich konnte aber noch etwas Vor und Zurück fahren, um etwas von der Wand weg zu kommen, um an das Rad zu gelangen, bevor ich Gefahr lief mir eine Rauchgasvergiftung zuzulegen.

Nach dem die Garage Ausgelüftet war gings an die Feste Bremse hinten, auch interessant das die vom Vorbesitzer schon mal stillgelegt wurde.


Dankenswerterweise vielen die Bremsbeläge gleich ab, so konnte ich die Trommel wieder draufschieben und das Rad war frei.


Dann war es soweit, mit getrübten Bick ging es vorsichtig ans Tageslicht.


Geschafft


Wie viel Platz da plötzlich ist.


Nach 28 Jahren konnte man auch den Rücken wieder erblicken


Gleichmal den großen Bruder einnebeln


Und dann Vorsichtig den Garten erkunden


Fährt, läuft gut und bremst sogar irgendwie.


Aber das wird noch viel Arbeit, aus dem Munga wieder was Straßentaugliches zu machen.


Ob das ein Märchen bleibt, oder doch eine Horrorgeschichte wird?
Das wird sich in den nächsten Monaten/Jahren zeigen. Jedenfalls wird Dornröschen keinen Winter mehr in dieser Garage verbringen, sondern darf bei den anderen Mungas überwintern.

mfg Patrick

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Karle Offline

Adi


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28.08.2025 17:59
#38 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Hm Pipi.


Hättest nicht Lust auf eine Woche Urlaub bei mir ???

Da stehen auch noch 3 Baustellen

ADI@garageoverlord.ch

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