Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.668 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

05.09.2023 21:24
#26 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend,
Heut gings ans zusammenbauen.


Als ich dne Motor umgelegt habe um den Deckel aufzusetzen habe ich nochmal das Pleuelspiel kontrolliert.

Zylinder Nummer 3 hat da Spiel, denke deswegen war der Andere Motor so laut am Klappern, nicht nur wegen dem Kolben.

Also Zurück zum Start


Und eine andere Kurbelwelle ausm Lager gefischt.


Jetzt aber


fertig is der Rumpfmotor


Also runter auf dem Boden und Anbauteile angebaut, sowie die Zündung eingestellt.


Kühlkreis hergestellt und eine Auspuffanlage dran gebastelt


Und da ist sie auch schon die Blaue Fahne :D


Läuft sauber, hat zwar das übliche Geklapper, aber so wie de Lauflächen und Kolben aussehen is das echt wenig.
https://youtu.be/imzlkMZxZL0

fast 2 Liter Gemisch hat der Motor verbraucht und ist dabei schön auf 85-90°C Wassertemperatur gekommen.


Mal sehen, wenn der Dazugehörige Munga aus seinem über 25 Jährigen Schlaf geweckt wird^^

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

11.09.2023 20:27
#27 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend,
Die Tage war viel los ^^
Mittwoch hab ich den 4er Reisefertig gemacht

Und Donnerstag Morgens gings auf große Tour in den Schwarzwald

Nur nach 360km meinte der Munga seinen Mitteltopf am Vorschaldämpfereingang Ab vibrieren zu müssen...


Naja erstmal den Dämpfer mit Draht gesichert, damit er nicht hinten abbricht und zum nächsten Netto gefahren, um mir ne Energiedose zu besorgen

Damit konnte ich dann den Lärm und die Hitze etwas ableiten. (Auf dem Weg zum Netto ist meine linke Schuhsole geschmolzen...)

Die Reparatur hielt aber einigermaßen und ich konnte mein Tagesziel erreichen wo ich Dankenswerter weise einen Gebrauchten Schalldämpfer bekam und wir den auch gleich einbauten.

Das Wochenende wurde dann im Schwarzwald verbracht



War ein schönes Wochenende :)

Und heute gings für mich wieder nachhause


1505km bin ich das Wochenende gefahren


Der Motor hat jetzt insgesamt 1595km drauf und ist jetzt wohl eingefahren :D

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

07.10.2023 20:17
#28 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Abend,

So, der Mittelschaldämpfer löste sich auf der Heimfahrt von DE auch schon leicht auf, das habe ich die Tage dann behoben und innen wieder alles angeschweißt


Und wieder zugeschweißt


Das Hitzeschutzblech wieder dran geheftet


Und mit Verstärkungen versehen, da vibriert sich jetzt nicht mehr so schnell lose und macht nervigen Krach.


Dann gabs eine Lage Zinkfarbe


Und darauf Hitzefesten Lack


Die Kombi hat sich bei mir bis jetzt auch für den Winterbetrieb gut bewährt.


Vor und Nachschalldämpfer haben auch die Aufarbeitung unterlaufen


Gestern wurde alles drunter Geschraubt


Und heute noch Abgeschmiert und den Unterboden konserviert


Nach 30 km bleibt er auch noch immer leise


mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

18.11.2023 19:09
#29 RE: Pipis Mungaecke Zitat · Antworten

Heute den Fuhrpark noch einmal ausgeführt und dann ins Trockene Gestellt




Noch is hier Herbst



Aber die Schneegrenze ist nur mehr einen Steinwurf entfernt ^^



mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz