Ich habe folgendes Problem mit den Widerständen meiner Zündung. Munga 4 BGS 24v
Bei eingeschalteter Zündung (Fahrt) habe ich vor und hinter den Widerständen 24v.. Eigentlich sollte ja hinter den Widerständen 12v anliegen. Wenn ich das Zündschloss auf Zündung drehe, zieht auch die Spule an Klemme 85 an und der Strom geht durch.
Woran kann es liegen das die Widerstände nicht ihren Dienst verrichten? Alle defekt ? An jedem Widerstand habe ich 7,5 ohm gemessen, heißt auch das sie nicht defekt sind oder ?
Ich habe auch schon jeden Widerstand einzeln angeklemmt und an der Zündspule gemessen, jedes Mal 24v..
Kabel sind alle neu. Masse ist auch vorhanden.
Mir gehen die Ideen aus, was ich noch ändern kann. Vielleicht habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen.
Bei geöffnetem Unterbrecherkontakt misst man an sämtlichen Anschlüssen der Zündspule 24Volt! Egal ob der Schaltschütz angezogen hat oder nicht. Erst bei GESCHLOSSENEM Unterbrecher sieht die Sache anders aus. Gruß Werner
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
24V Bordnetz: Bei geschlossenem Unterbrecher und NICHT geschlossenem Schaltschütz Spannung von Klemme 15 Zündspule zur Masse = je nach Batteriezustand so um die 10 Volt. Hier bildet sich ein Spannungsteiler mit dem Vorwiderstand und dem Widerstand der Zündspulen Primärwicklung. Bei angezogenem Schaltschütz (Startvorgang) liegt an Kl. 15 die volle Batteriespannung an, weil die Vorwiderstände dann kurzgeschlossen sind. Bei GEÖFFNETEM Unterbrecherkontakt liegt dort, wie bereits erwähnt, immer die volle Batteriespannung an. Warum? Weil durch die Vorwiderstände und Spulen kein Stromfluss stattfindet und deshalb nirgends eine Spannung abfallen kann. Ein Voltmeter ist viel zu hochohmig, um die Schaltung beeinflussen zu können. Alle Messungen bitte nur bei stehendem Motor durchführen!
Gruß Werner
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