Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen
 Munga
Ralph Offline

Soldat

Beiträge: 18

17.04.2021 19:09
Bremsen Zitat · Antworten

Hallo Leute
,ich hab bei den Bremsen noch immer folgendes Problem, obwohl ich sie mehrfach entlüftet habe und das System dicht ist. Ich muss immer einmal pumpen bevor Druck aufgebaut wird.
Die Bremsen packen auch so, aber ich muss das Pedal einmal tiefer durch drücken und beim zweiten Pedaldruck hab ich früher Widerstand. Und ich muss dann das Pedal nicht so tief durch drücken wie beim ersten Pedaldruck. Einer eine Ahnung woran das liegen könnte. Wie gesagt, ich habe das System schon mehrfach fachgerecht entlüftet.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

17.04.2021 19:16
#2 RE: Bremsen Zitat · Antworten

Mal die Bremse Einstellen?

Bei zu "weitem" Hub der Radbremszylinder kommt der Hauptbremszylinder Volumenmäßig an seine Grenzen.
Das ändert sich auch durch Entlüften nicht.

Ralph Offline

Soldat

Beiträge: 18

17.04.2021 20:51
#3 RE: Bremsen Zitat · Antworten

Nein, die Bremsen hab ich schon mal komplett bis auf Anschlag raus gedreht, alles ist neu, Bremszylinder überholt alles neues Rad Bremszylinder neue bremsbacken. Daran liegt es nicht.

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

18.04.2021 03:44
#4 RE: Bremsen Zitat · Antworten

Servus,
hast Du auch schon den Faltenbalg von der Kolbenstange vom Bremspedal zum Haubi mal nach geschaut, vielleicht ist da der Haubi undicht.? Und stimmt das Spiel der Kolbenstange (Schnüffelspiel).?
gruß heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

18.04.2021 08:32
#5 RE: Bremsen Zitat · Antworten

ich denke auch die Einstelung der Kolbenstange am Hauptbremszylinder (HBZ) ist falsch!

Ralph Offline

Soldat

Beiträge: 18

18.04.2021 09:22
#6 RE: Bremsen Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis mit der Kolbenstange. Wie muss ich denn da was einstellen? Wie gesagt, Hauptbremszylinder und komplettes Bremssystem ist fast alles neu.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

18.04.2021 11:20
#7 RE: Bremsen Zitat · Antworten

Zitat von Ralph im Beitrag #6
Wie gesagt, Hauptbremszylinder und komplettes Bremssystem ist fast alles neu.


Die Erfahrung zeigt oft, ein voreiliges Statement kann falsch sein.

Was für ein HBZ ist denn bitte verbaut? Original oder irgendein Fremdteil/Nachfertigung?
Wurde der montierte (originale) HBZ überholt? mit welchen Teilen?

Ein Foto sagt meistens mehr als zig Worte.

Auch der Hinweis auf ein "fast komplettes neues" Bremssystem kann (muss nicht) Fragen aufwerfen.

Ansonsten auch : Munga-Doku/TDv2320-001-40/Teil4...Seite 110 beachten

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

18.04.2021 12:20
#8 RE: Bremsen Zitat · Antworten

Servus,
man muß zuerst den Splintbolzen am Bremspedal ausbauen, dann schiebst du die Kolbenstange in Richtung HBZ, die Kolbenstange darf zum HBZ ein Lüftspiel vom 1-2 mm haben, das siehst Du wenn auf du die Bohrung Kolbengestänge/Bremspedal schaust, da hat das Bolzenloch eine kleine Überschneidung und die Kolbenstange muß in Fahrtrichtung um 1-2 mm nach vorne gezogen werden, dann stimmt das Schnüffelspiel.
Gruß Heinz

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

18.04.2021 12:21
#9 RE: Bremsen Zitat · Antworten

ist ja toll, nach der Antwort zu schreiben, was noch alles gemacht wurde.

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

18.04.2021 12:35
#10 RE: Bremsen Zitat · Antworten

Servus,
bevor Du jetzt wie wild an der Kolbenstange drehst, zuerst ausbauen, die Gewindegänge gangbar machen, dann geht die Einstellung leichter, Gewinde müßte M 14x1,5 mm sein und leicht einfetten. Die Kolbenstange sollte sich von Hand mit zwei Finger drehen lassen.
Gruß Heinz

Ralph Offline

Soldat

Beiträge: 18

18.04.2021 14:53
#11 RE: Bremsen Zitat · Antworten

Ja, es ist der originale Hauptbremszylinder. Und er wurde komplett überholt und instandgesetzt.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

18.04.2021 18:24
#12 RE: Bremsen Zitat · Antworten

ok, wenn es so ist und es sach- und fachgerecht gemacht wurde, kann es an der Einstellung der Kolbenstange liegen.

AndrzejA Offline

Wachmeister


Beiträge: 193

18.04.2021 19:32
#13 RE: Bremsen Zitat · Antworten

Zitat von heinzi im Beitrag #4
Servus,
hast Du auch schon den Faltenbalg von der Kolbenstange vom Bremspedal zum Haubi mal nach geschaut, vielleicht ist da der Haubi undicht.? Und stimmt das Spiel der Kolbenstange (Schnüffelspiel).?
gruß heinz


Und hast du überprüft, wie viel Bremsflüssigkeit im Tank ist ??? Ihr Zustand ist ein typisches Symptom für einen Flüssigkeitsmangel.

----------------------------------------------
Sie haben Träume haben sie wahr werden können.
http://utn.pl/Mungacz1
http://utn.pl/Munga-cz2

Ralph Offline

Soldat

Beiträge: 18

18.04.2021 19:53
#14 RE: Bremsen Zitat · Antworten

Hi hi Schnüffelspiel ist ja schon ein seltsamer Name. Bedanke mich für die Hilfe werde das am Dienstagmorgen ausprobieren.

«« Info
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz