Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 500 mal aufgerufen
 Munga
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

06.05.2021 09:31
Info Zitat · Antworten

Vielleicht ist dem ein oder anderen Munga-Fahrer vor einigen Wochen im Portal Ebay-Kleinanzeigen ein seltenes MUNGA „Modell“ aufgefallen – und zwar im Maßstab 1:1.
Es wurde ein „entkernter“ MUNGA 4 zum Verkauf angeboten.

Der im Oktober 1968 produzierte MUNGA 4 in der Bundeswehr-Ausführung wurde zunächst an das Depot in Darmstadt ausgeliefert und war zuletzt bis 1978 militärisch bei der Truppenübungsplatzkommandantur in Ehra-Lessien im Einsatz. Ende 1978 erfolgte die zivile Zulassung im Raum Fulda.

Vor rund 40 Jahren wurde der MUNGA zum Lehrmodell hergerichtet. Ausgestellt wurde das Modell in der der Ferdinand Braun Schule in Fulda. Diese Fachschule wurde 1992 um den Studienbereich Karosserie- und Fahrzeugtechnik erweitert. Aufwändig wurde der ehemalige MUNGA 4 zum Modell umgebaut und über 3 Jahrzehnte genutzt.

Erstmalig im Herbst 2018 erhielt ich Kenntnis von diesem einmaligen Lehrstück und freute mich, dass ein Sammler dieses letztlich erworben hat.
Schon fast wieder zu spät erfuhr ich Ende März 2021 vom erneuten Verkauf, konnte jedoch noch unseren langjährigen MUNGA Freund Anton aus der Oberpfalz überzeugen, erst einmal das Modell zurück zu halten.
Natürlich bestand nicht nur bei mir der Wunsch, diese Rarität der Nachwelt zu erhalten. Leider konnte ich die AUDI Tradition nicht überzeugen, dieses Anschauungsobjekt zu erwerben und der musealen Nutzung zuzuführen. Sicherlich hätte sich der Urvater des Quattro nach entsprechender optischer Herrichtung hervorragend präsentieren lassen. Nun ja, es sollte nicht sein.

Umso mehr freut es mich nun, dass der Verein der Freunde und Förderer der Wehrtechnischen Studiensammlung Koblenz e.V das Objekt erwerben, optisch weiter aufwerten und voraussichtlich ab 2022 der Öffentlichkeit zugänglich machen wird. Dies ist den Verbindungen vor Ort und dem persönlichen Einsatz von Wolf geschuldet.

Die ein oder andere finanzielle Kleinspende oder auch Sachspenden werden erforderlich werden, um diese Rarität am Leben zu erhalten. Wer etwas zum Gelingen beitragen möchte, darf sich gerne melden. Jeder Groschen, jede Mark oder Märker, jedes sinnvolle Neuteil wird helfen, das Modell sachgerecht zu präsentieren.

3038028701.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

06.05.2021 10:40
#2 RE: Info Zitat · Antworten

Es freut mich sehr, wenn ich hier dienlich sein konnte. Das Munga-Fahrgestell kommt in die Ausstellung und passt dort zum vorhandenen Stoewer-Fahrgestell.

Gruß, Wolf

Bremsen  »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz