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Dieses Thema hat 33 Antworten
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 Dodge
Seiten 1 | 2
DodgeTom Offline

Soldat


Beiträge: 17

06.11.2025 11:18
#26 RE: Restauration Dodge WC51 - Bundesheer Zitat · Antworten

So, Freunde des grünen Blechs.

Ich habe euch nicht vergessen und bin natürlich mal mehr mal weniger fleißig am Dodge beschäftigt. Meinen GMC Pickup habe ich mittlerweile auf der Straße, jetzt habe ich - zum leidwesen meiner Frau - mehr Zeit für das grüne Projekt :D
Die Kiste habe ich im Frühjahr 2021 wirklich bis auf die letzte Schraube zerlegt. Zustand ist tatsächlich sehr gut. Nichts weggegammelt, etc. Build Card habe ich ebenfalls bekommen. Baujahr Oktober 1942. Rahmen und Aufbau passen zusammen. Der Motor wurde von den Österreichern anscheinend mal getauscht. Mein Ziel bei der Restauration ist so nah wie möglich am Original zu bleiben, auch was NOS Teile betrifft.

Stand ist aktuell wie folgt:

- Rahmen gestrahlt, grundiert (schwarz) und lackiert (OD #22 in 2k). Laut meinen Recherchen war die Rahmengrundierung schwarz. Ich habe mich jetzt einfach mal daran gehalten. 2k Lack in Stumpfmatt auf Grund der besseren Eigenschaften.
- Blattfedern komplett zerlegt und überholt. Einzelteile grundiert und lackiert. Blattfedern wieder montiert.
- Hauptbremszylinder komplett überholt und montiert. Bremspedal grundiert/lackiert und montiert.
- Lenkgetriebe komplett überholt, gereinigt und lackiert. Lenkgetriebe montiert. Muss allerdings nochmal auf um die unsägliche Korkdichtung zu ersetzen.
- Lenkrad wieder in Originalzustand gebracht und aufpoliert. Montiert.
- Achse hinten komplett überholt, gereinigt, grundiert (rot) und lackiert. Differential eingestellt. Achse wieder an Rahmen montiert.
- Achse vorne bin ich gerade am fertigstellen. Komplett überholt. Neue Messingbuchsen, neue Dichtringe, etc. Differential eingestellt nach Vorgabe. Wird demnächst lackiert.
- alle anderen Teile bereits grundiert und lackiert bis auf das Cockpit und die Seitenteile der Ladefläche.

Als nächstes wird die vordere Achse lackiert und im Anschluss montiert, damit das Gestell endlich wieder auf eigenen Beinen steht. Im nächsten Schritt sind dann die Bremsleitungen geplant. Für den Winter habe ich mir den Motor eingeplant. Diesen werde ich vermessen und bei Bedarf komplett zerlegen.

Die meiste Arbeit waren bisher die Achsen, vor allem das Reinigen. Am besten geht es tatsächlich mit Trockeneisstrahlen und manueller Nacharbeit, welche dann zwar immer noch keinen Spaß macht, sich aber in Grenzen hält.

Fotos folgen in unregelmäßigen Abständen ;-)

DodgeTom Offline

Soldat


Beiträge: 17

06.11.2025 14:22
#27 RE: Restauration Dodge WC51 - Bundesheer Zitat · Antworten

Fahrgestell mit Motor Stand Frühjahr 2021



Dodge komplett zerlegt. Start mit dem Rahmen



Rahmen fertig lackiert



Blattfedern reinigen und zerlegen



Einzelteile beim Grundieren und Lackieren



Erstes Blattfederpaket fertig



Alle Pakete fertig



Aufbau Rahmen und Federn



Hauptbremszylinder

DodgeTom Offline

Soldat


Beiträge: 17

06.11.2025 14:35
#28 RE: Restauration Dodge WC51 - Bundesheer Zitat · Antworten

Demontage und Reinigung Lenkgetriebe



Neue Dichtungen, etc.







Lenkgetriebe wieder montiert





Lenkrad entlacken und aufbereiten

DodgeTom Offline

Soldat


Beiträge: 17

06.11.2025 14:47
#29 RE: Restauration Dodge WC51 - Bundesheer Zitat · Antworten

Weiter mit meinen "Lieblingsbauteilen", den Achsen



Achse hinten vorgereinigt, fertig zum auseinandernehmen





Neue Dichtungen, etc. Hier noch eine Frage an das Forum: wie verbaut ihr die Papierdichtungen? Einfetten, trocken, einölen, Dichtmasse?



Belohnung war dann das Lackieren und Einbauen ;-)





DodgeTom Offline

Soldat


Beiträge: 17

06.11.2025 14:54
#30 RE: Restauration Dodge WC51 - Bundesheer Zitat · Antworten

Vordere Achse





Div. Teile lackieren



BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.238

07.11.2025 10:02
#31 RE: Restauration Dodge WC51 - Bundesheer Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

ganz große Klasse was Du da treibst.

Besonders so "vorher-nachher" Bilder finde ich interessant, wo man sieht, was "ein wenig Farbe" bewirken kann.
Nein, natürlich gehört da mehr als ein wenig mehr zu, keine Frage.
Da bin ich gespannt auf die "Fortsetzung" der Arbeiten in "Wort und Bild"

Und:
Vielen Dank fürs teilhaben lassen.

Bei den Dichtungen, kommt es auf die Dichtungen an, was man damit am besten machen sollte.
Sind die Papierdichtungen weich, nehme ich z.b. den Dichtungsverstärker von Loctite, sind die hart und kommen mir komisch vor, schneide ich mir die Dichtungen lieber selber aus Dichtpapier der richtigen Stärke.
Bei Korkdichtungen genau so.
Ist die "neue" Dichtung hart, kann man die nicht so verbauen, dann kommt die über Nacht, oder auch länger in Öl.
Ist die Dichtung weich geworden, dann darf man die auch nicht übermäßig anziehen und muss vorher prüfen, ob Gehäuse und Deckel gerade sind, sonst quetscht sich dort die Dichtung kaputt.
Passiert meist oft bei den Ölwannendichtungen, wo die Schrauben die Wanne an den Löchern "reinziehen" und so verbiegen.
Erneuert man die Dichtung und richtet die Dichtfläche der Wanne nicht, zerreißt es die neue Dichtung beim anziehen genau an den Ölwannenschrauben.

Ich bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.

Grüße
Frank

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.020

09.11.2025 07:38
#32 RE: Restauration Dodge WC51 - Bundesheer Zitat · Antworten

Guten Morgen.
Ich bin auch sehr beeindruckt und finde es absolut klasse,wie Du den Dodge restaurierst.
Wie auch den Bildern zu sehen wird es eine Restauration gleich einem Neufahrzeug.
TOP!!
So geht man an die Sache heran und nicht einfach Farbe drüber.
Das Fahrzeug ist wenn fertig wieder fit für die nächsten 80zig Jahre.
Ich habe noch einen kompletten "neuen" Dichtsatz für den T-214 Motor,wenn Du noch nicht so weit bist kannst den zu Weihnachten von mir haben.
Gruß
Magnus

DodgeTom Offline

Soldat


Beiträge: 17

12.11.2025 15:47
#33 RE: Restauration Dodge WC51 - Bundesheer Zitat · Antworten

Hey Jungs,

eure Meinung/Kommentare freuen mich sehr und motivieren mich noch viel mehr :-)

Morgen wird die Achse vorne lackiert, dann ist schon wieder ein gutes Stück geschafft. Paket ist schon geschnürt. Fotos stelle ich dann zeitnah ein.



Frank, danke noch für den Tipp bzgl. der Dichtungen. Für das Lenkgetriebe bekomme ich evtl. Gummidichtungen als Ersatz für die Korkdinger. Ich berichte dann detailliert.

Magnus, vielen Dank für dein Angebot. Ich komme gerne in den nächsten Wochen darauf zurück, sagst mir halt was du dafür bekommst

Um die nächste Restauration dürfen sich dann meine Enkel kümmern, falls ich mal welche haben sollte

DodgeTom Offline

Soldat


Beiträge: 17

20.11.2025 14:04
#34 RE: Restauration Dodge WC51 - Bundesheer Zitat · Antworten

Achse ist lackiert.

Mit EP Oxid Rot vorgrundiert und in OD 22 stumpfmatt lackiert. Musste noch ein paar Stellen nacharbeiten, ging aber mit Rolle und Streichhärter einwandfrei. Kein Unterschied zum Spritzbild aus der Lackierpistole. Am Wochenende wird vielleicht montiert





Hier noch ein paar Vorher/Nachher Bilder. Wenn ihr Fotos zu Details möchtet einfach melden.









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