Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 745 mal aufgerufen
 Jeep
donpraxi Offline

Soldat

Beiträge: 16

06.01.2021 17:59
Willys Jeep Mechanikerhandbuch Zitat · Antworten

Hallo,

Hab in diversen Foren gesehen, dass anscheinend das österreichische Bundesheer einen Leitfaden bzw. ein Mechanikerhandbuch für Willys Jeep erstellt hat. Wird immer mal wieder zitiert oder angemerkt. Hab auch in diesem Forum schon einen Verweis darauf gesehen.

Meine Frage dazu wäre, ob jemand dieses Dokument eventuell als PDF vorliegen hat und/oder ob man dieses irgendwo kaufen/erwerben kann? Hab zwar die Handbücher in englisch und komme damit ganz gut zurecht. Ist nur ziemlich mühsam, da doch viele technische Erläuterungen verwendet werden und das Verständnis oft an meiner Übersetzung scheitert ;-)


Lg
Christian

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

06.01.2021 19:39
#2 RE: Willys Jeep Mechanikerhandbuch Zitat · Antworten

Moin,moin
Guck mal bei Neiske-Pinn unter Willys MB ,Bücher.Vielleicht sind es ja die die du meinst.
Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

07.01.2021 00:13
#3 RE: Willys Jeep Mechanikerhandbuch Zitat · Antworten

Das Problem ist nur, das diese Bücher auf Deutsch nicht für den M38 sind, sondern vom MB/GPW.
Natürlich ist das einfacher zu verstehen und praktisch, wenn die Maße alle in mm angegeben sind.
Nur kannst Du damit nicht viel Anfangen, da der M38 ein ganz anderes Fahrzeug ist.
Da kannst Du besser die Handbücher vom CJ2A, CJ3A und CJ5 auf Deutsch nehmen, die es mal gegeben hat.
Die haben aber auch wieder das gleiche Problem, da der M38 auch zu den CJ's viele Unterschiede aufweist und dadurch auch diese Handbücher nicht für alles passen, was Du eventuell an Einstellwerten und Maßen suchst.

Ich habe die verschiedenen Army TM's vom M38 und M38A1 in Englisch, dazu noch die wichtigsten CJ Handbücher in Deutsch und Englisch.
Alle angegebenen Maße kann man sich prima Umrechnen.
Dazu noch über die Elektrik, Vergaser, Bremse, Lenkung, Funkgeräte, u.s.w.
Auch von Fahrzeugen und Ausrüstung, die ich selber nie haben werde,oder besser,nicht mehr haben möchte.
Lektüre kann man nie zu viel haben.

Und für "Verständnis Probleme" gibt es auch Lösungen, die über den gleichen Bildschirm gehen können, wie der, in den Du gerade schaust.

Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

07.01.2021 08:52
#4 RE: Willys Jeep Mechanikerhandbuch Zitat · Antworten

Sorry,hab nicht aufgepasst,du hast ja einen M38.

donpraxi Offline

Soldat

Beiträge: 16

07.01.2021 20:45
#5 RE: Willys Jeep Mechanikerhandbuch Zitat · Antworten

Kein Problem...

Lg
Christian

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

08.01.2021 19:35
#6 RE: Willys Jeep Mechanikerhandbuch Zitat · Antworten

Gabs das nicht auch bei den Holländern für den M38 ??


Da kannst du dir den Text einigermaßen zusammen reimen .

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

08.01.2021 19:38
#7 RE: Willys Jeep Mechanikerhandbuch Zitat · Antworten

Hab hier Technische Unterlagen von den Daf und diversen anderen liegen. Mit etwas Fantasie funktioniert das ganz gut ^^

ADI@garageoverlord.ch

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

08.01.2021 20:43
#8 RE: Willys Jeep Mechanikerhandbuch Zitat · Antworten

Die "Technische Handleiding" TH-9-345 beschreibt den "NEKAF" und das ist ein M38A1 und leider kein M38.

Grüße
Frank

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

09.01.2021 20:24
#9 RE: Willys Jeep Mechanikerhandbuch Zitat · Antworten

OK. War nur so eine Idee ;)

ADI@garageoverlord.ch

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

09.01.2021 20:48
#10 RE: Willys Jeep Mechanikerhandbuch Zitat · Antworten

Die Idee war ja ansich auch gut.


Grüße
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz