Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 434 mal aufgerufen
 Jeep
Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

26.06.2020 14:17
Pulley und Wasserpumpe am Willys Zitat · Antworten

Hallo zusammen, da meine aktuelle Wasserpumpe Geräusche macht, habe ich aus meinen Beständen eine noch neue Wasserpumpe ausgegraben. Allerdings ist da die Keilriemenscheibe (Pulley) lose dabei.
Ich habe soweit nichts gefunden im Internet deshalb hier meine Frage, wie kriege ich ich auf die Wasserpumpe, reicht es da aus mal mit dem Gummihammer auf die im eingespannten Schraubstock zu schlagen?
ist die Welle konisch, nicht dass mir im laufenden Betrieb die kleine Riemenscheibe wieder abfliegt mitsamt dem Lüfter :-S

Danke falls einer schon mal sowas gehabt hat oder eine Idee hat.

VG
WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

27.06.2020 20:56
#2 RE: Pulley und Wasserpumpe am Willys Zitat · Antworten

Hallo WBK,

am besten mit einer Presse auf die Welle pressen, oder mit einem ausreichend großen Schraubstock.
Dabei solltest Du das innere Ende der Welle, wo der Impeller sitzt,abstützen, weil Du sonst das Lager weiter nach innen in das Gehäuse drücken könntest.
Du musst unbedingt darauf achten, daß die Riemenscheibe stramm und fest auf der Welle sitzt und auch mit den anderen Riemenscheiben fluchtet.
Rutscht die Riemenscheibe zu leicht auf die Welle, oder Dir kommt etwas komisch vor, dann besorg Dir lieber eine Wasserpumpe, wo die Riemenscheibe schon fest drauf sitzt.
Der Kühler bräuche im günstigsten Fall ein neues Netz, wenn das Lüfterrad im Kühler steckt.
Und das ist teuer geworden, machen zu lassen.
Eventuell kennst Du ja jemanden, der mal schauen könnte, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob stramm auch stramm genug wäre.
Meist ist es ja mehr das Problem, die Riemenscheibe von der Welle ab zu bekommen, ohne diese zu Beschädigen.

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

28.06.2020 11:39
#3 RE: Pulley und Wasserpumpe am Willys Zitat · Antworten

Hallo Frank, danke dir für deine Informationen. Klar den Kühler will ich mir nicht verhunzen.
Da so eine Wasserpumpe kein Vermögen kostet werde ich mir lieber eine neue besorgen denn ich weiß auch nicht, ob die Gebrauchte aus meinem Fundus nicht auch eine Macke hat...das Teil war mal Beifang.

Meine NOS Front Axle Seals sitzen übrigens wie eine EINS Ich hatte die Tage endlich mal Zeit für solche Arbeiten. Ich werde nun irgendwann die "alten" aufarbeiten.
Viele Grüße

WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

29.06.2020 09:59
#4 RE: Pulley und Wasserpumpe am Willys Zitat · Antworten

Hallo WBK,

Hatte ich Vergessen, Wenn die Riemenscheibe zu schwer auf die Welle geht, dann die Riemenscheibe auf eine Kochplatte legen und "Anwärmen".
Dann brauchst Du aber auch Wärme um die mal wieder von der Welle zu bekommen.
Auch wenn Du Dich dazu entschieden hast eine komplette Wasserpumpe zu nehmen, Sicherungslack, oder Locktite hilft da nicht wirklich.
Ich hab auch schon von jemanden gehört, der versucht hatte, ein Loch in die Welle zu Bohren um dort ein Gewinde für eine
"Sicherungsschraube" zu schneiden. Das wird wohl auch nicht geklappt haben, da die Welle gehärtet ist.
Nie wieder etwas da von gehört.

Du kannst ja die vorhandene Wasserpumpe komplettieren und sie Dir für den Fall der Fälle ins Regal legen.
Ob die "alte" Riemenscheibe zu gebrauchen ist, kannst Du ja vorher prüfen.

Grüße nochmal
Frank

Bereifung »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz