Hallo Jeep-Fahrer, ich möchte mir für die kommende Saison neue Reifen auf meinen Jeep machen. Die müssen jetzt optisch nicht unbedingt dem Original entsprechen. Da ich eh nicht bei Nässe fahre,müssen die Nasslaufeigentschaften auch nicht unbedingt so super sein...ach ja,die Reifen sollen auch nicht so ein großes Loch in die Kasse reißen Ich habe das was gefunden, kennt die jemand von euch? https://www.kreissler24.de/6-00-16-8pr-1...eprofil-tt.html
bei diesen " Preiswert Import Reifen" wäre ich vorsichtig.
Abgesehen davon, das mir persönlich das Profil nicht gefallen würde (was jedoch mein persönliches Problem wäre), würde mich Interessieren, ob die Reifen überhaupt eine Zulassung haben. Es gibt nämlich Reifen aus Fernost, wo da nicht der Fall ist und dann nur ganz klein, wenn überhaupt, was von Landwirtschaft usw. steht.
Natürlich sieht der Preis erstmal interssant aus. Dann kann es aber beim Wuchten Probleme geben und vom Fahrverhalten anders sein, wie man es gewohnt ist. O.K., das ist auch der Fall. wenn man von Cooper Cross Country auf MRT oder Omaha Reifen wechselt.
Mit dem von Dir gefunf´denen Reifen habe ich selber keine Erfahrungen, hätte aber selber Bedenken. Du kannst sie aber Ausprobieren und uns hier dann später Deine Erfahrungen Schildern.
wie geschrieben, ist das nur meine persönliche Meinung. Ich habe keinerlei Erfahrungen (im wahrsten sinne des Wortes) mit solchen Reifen in diesem Preissegment. Wahrscheinlich werden die nicht besser oder schlechter sein als die Reifen von dem Händler aus dem Westerwald. Nur sind die ja wohl auch nicht so ganz unproblematisch, wie ich von verschiedenen Jeepfahrern gehört habe.
Auf der anderen Seite kannst Du auch das Doppelte ausgeben und könntest dennoch Probleme mit dem Wuchten bekommen und Laufeigenschaften, jenseits von gut und böse. Das kommt wohl auf den Versuch an.
Schade das sich hier sonst niemand dafür zu interessieren scheint, oder Erfahrungswerte dazu beitragen kann.
Ich würd ja auch gerne was sagen nur habe ich auch keine wirkliche Ahnung. Ich selber habe auch Reifen mit US Profil aber keine echten amerikanischen Militärreifen. Mit diesen bin ich schon erschreckend leicht in grenzwertige Situationen gekommen was aber nicht an meiner Fahrweise liegt. Wenn dir das Profil nahezu egal ist würde ich dir mal (da schon öfter gelobt in anderen Foren) dir mal bei N&P den Reifen 45410cb mit Natoprofil anschauen. Vielleicht wäre das ein Kompromiß? Allerdings nicht gerade günstig, ab und zu findet man die aber auch mal in der "Bucht" für günstiger... @all ihr anderen Jeepfahrer: Noch weitere Ideen?
Ich fahre die Omaha Reifen auf meinem MB. Soweit ich weiß sind das auch die von N&P. Bin sehr zufrieden mit ihnen, bin allerdings Schönwetterfahrer und eher selten in Grenzsituationen unterwegs.😀
Ich danke euch und schaue mal was ich machen werde. Eilt eigentlich noch nicht wirklich, dachte nur, weil die schon sicher sehr alt sind...die drauf sind.
Ich bin zwar technisch nicht so versiert wie unsere Spezialisten hier. Wenn du aber einen MB Fährts, sind für mich Reifen mit dem Omaha Profile unerlässlich. Alles andere sieht für mich sch... aus. Ausser es ist ein Wüsenjeep, da ist es wider eine ganz andere Situation.
Aber wie Frank schon geschrieben hat. "Das ganze liegt natürlich immer im Auge des Betrachters".
Die Omaha Reifen haben das US Militär "NDT" Bar Grip Profil im "Good-Year" Pattern. Das "Good-Year" Profil unterscheidet sich vom Cooper, Firestone und allen anderen Herstellern in Form und auch Größe der "Stollen". Beim "Good-year" Profil sind die Abstände der Stollen kleiner und laufen spitz zu, während die anderen Profile größere Abstände haben und zur Reifenmitte rund sind. Bei den 6.00-16 Reifen spielt das nicht wirklich eine Rolle, wogegen es bei den 7.00-16 Reifen schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Es macht auch schon einen Unterschied, ob man "NDT" (eckige Flanke)oder "NDCC" (runde Flanke) Räder montiert, wenn man vorher andere am Auto hatte. Deshalb ist für den "Spezi" Reifen, nicht gleich Reifen.
Dann gibt es die Reifen auch mit "NATO Profil". Das wäre dann der vertretbare Kompromiss zwischen Optik und Sicherheit, obwohl das auch bei diesen Reifen eine Frage der Fahrweise, des Wetters, des alters der Reifen und des Untergrundes ist.
Die U.S. Army fuhr diese Reifen in 7.00-16 in den 60er Jahren teilweise auch auf ihren M38A1/ A1C, ebenso wie normales Good-Year Hi-Miler Straßenprofil, gemischt auf einem Fahrzeug.
Der Jürgen wird sich schon die für Ihn passenden Reifen besorgen.
@ york: Hier sollen ja eben nicht nur "Spezialisten" etwas Schreiben, sondern alle, die meinen, etwas dazu beitragen zu können. Ich habe in diesem Fall ja auch nur meine Meinung geäußert, was jedoch nichts mit "Wissen" zu tun hat, da ich das Thema genau so wie Du sehe. Auf meine grünen Autos kommen nur NDT, oder NDCC Reifen, eventuell noch Nato Profil Reifen. Hätte ich ein Fahrzeug im Airforce, oder NAVY look, dann normales Straßenprofil.
Ich habe hier mitgelesen und da ist mir die Aussage von York ins Auge "gesprungen" Was für Reifen hatten die MB/GPW beim Einsatz in Nordafrika (Tunesien)? Ich meine nicht die SAS, sondern die amerikanischen.
auf fast allen Fotos, die ich aus Nordafrika kenne, haben die Willys ganz normale NDT BAR GRIP Reifen montiert. Ganz selten sieht man Reifen mit einem groben M&S ähnlichen Profil, da ist mir die Bezeichnung jedoch leider nicht bekannt. Auf den meisten Bildern vom SAS sind ebenfalls überwiegend NDT Reifen montiert.
Ich fahre momentan Reifen des Herstellers AP Military 6.00x16 (siehe Foto)bei denen kann man aber zusehen wie sie auf der Strasse abnehmen
Ich brauch demnächst neue Reifen,sie sollten wieder annähernd das gleiche Profil haben wie jetzt auch ob die Flanken rund oder eckig sind ist mir eigentlich egal
jetzt wollte ich euch fragen was ihr fahrt und ob ihr damit zufrieden seit. Was ich noch sagen muss ich bin ein schön Wetter Fahrer und fahre meistens nur Strasse oder Feldwege
Hallo zusammen, also ich habe mir über den Winter die Felgen gestrahlt und lackiert und dann neue Reifen montieren lassen. Ich benutze den Jeep nicht im Gelände und nicht im Regen. Ich bin mit meiner Reifenwahl voll zufrieden. 6.00-16 TT Cheng Shin 6PR C311 US-Military NDT 103 Euro pro Reifen.
Ich habe mir vor einem Jahr etwa in Holland bei Jeemax 5 Reifen der Marke: Deestone NDT 600x16 bestellt und bin sehr zufrieden damit. https://www.jemax-jeeparts.nl/de/deeston...6-military.html 85 Eur der Reifen plus Versand (ich glaube 2 Reifen waren 50 Eur) oder halt selber abholen.
Die Reifen aus Holland sind momentan leider nicht versendbar dank Corona und das Porto scheint mir auch sehr hoch zu sein. Selber abholen rentiert sich leider auch nicht wirklich,ich komme aus der nähe von Augsburg
ich werde dann wohl die Cheng Shin nehem,die sind lieferbar und Portofrei.
Die sehen ja auch vom Profil her nicht schlecht aus. Wie sieht denn die Flanke aus? Steht da groß und breit Cheng Shin drauf, oder wie bei dem Westerwälder seinen Reifen der Firmenname dick und fett? Das wäre für mich ein K.O. Kriterium.
Und das der Marten gerade nicht nach Deutschland Versenden darf, wird ihm bestimmt auch nicht wirklich gut gefallen. Ist halt gerade so.
Das kann beim Joop auch was mit der unmittelbaren Nähe zur Grenze zu tun haben. Oder "Stammkunde", oder nicht.
Wobei die Omaha Reifen in 6.00x16 bei ihm gerade "out of stock" sind, dafür aber Deestone für 85€ "in stock". Also zum gleichen Preis, wie von "Jemax".