Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.033 mal aufgerufen
 Jeep
freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

17.08.2019 19:11
Bereifung Zitat · Antworten

Hallo Jeep-Fahrer,
ich möchte mir für die kommende Saison neue Reifen auf meinen Jeep machen.
Die müssen jetzt optisch nicht unbedingt dem Original entsprechen.
Da ich eh nicht bei Nässe fahre,müssen die Nasslaufeigentschaften auch nicht unbedingt so super sein...ach ja,die Reifen sollen auch nicht so ein großes Loch in die Kasse reißen
Ich habe das was gefunden, kennt die jemand von euch?
https://www.kreissler24.de/6-00-16-8pr-1...eprofil-tt.html

Gruß Jürgen

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

21.08.2019 09:57
#2 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

bei diesen " Preiswert Import Reifen" wäre ich vorsichtig.

Abgesehen davon, das mir persönlich das Profil nicht gefallen würde (was jedoch mein persönliches Problem wäre), würde mich Interessieren, ob die Reifen überhaupt eine Zulassung haben.
Es gibt nämlich Reifen aus Fernost, wo da nicht der Fall ist und dann nur ganz klein, wenn überhaupt, was von Landwirtschaft usw. steht.

Natürlich sieht der Preis erstmal interssant aus.
Dann kann es aber beim Wuchten Probleme geben und vom Fahrverhalten anders sein, wie man es gewohnt ist.
O.K., das ist auch der Fall. wenn man von Cooper Cross Country auf MRT oder Omaha Reifen wechselt.

Mit dem von Dir gefunf´denen Reifen habe ich selber keine Erfahrungen, hätte aber selber Bedenken.
Du kannst sie aber Ausprobieren und uns hier dann später Deine Erfahrungen Schildern.

Grüße
Frank

Der das originale NDT/NDCC Profil bevorzugt

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

24.08.2019 12:42
#3 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Hallo Frank,
danke für deine Antwort und Einschätzung.
Tja, ich überlege mal nach der Saison was ich mache.
Gruß Jürgen

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

24.08.2019 17:54
#4 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

wie geschrieben, ist das nur meine persönliche Meinung.
Ich habe keinerlei Erfahrungen (im wahrsten sinne des Wortes) mit solchen Reifen in diesem Preissegment.
Wahrscheinlich werden die nicht besser oder schlechter sein als die Reifen von dem Händler aus dem Westerwald.
Nur sind die ja wohl auch nicht so ganz unproblematisch, wie ich von verschiedenen Jeepfahrern gehört habe.

Auf der anderen Seite kannst Du auch das Doppelte ausgeben und könntest dennoch Probleme mit dem Wuchten bekommen und Laufeigenschaften, jenseits von gut und böse.
Das kommt wohl auf den Versuch an.

Schade das sich hier sonst niemand dafür zu interessieren scheint, oder Erfahrungswerte dazu beitragen kann.

Grüße
Frank.

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

25.08.2019 13:04
#5 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Ich würd ja auch gerne was sagen nur habe ich auch keine wirkliche Ahnung. Ich selber habe auch Reifen mit US Profil aber keine echten amerikanischen Militärreifen. Mit diesen bin ich schon erschreckend leicht in grenzwertige Situationen gekommen was aber nicht an meiner Fahrweise liegt. Wenn dir das Profil nahezu egal ist würde ich dir mal (da schon öfter gelobt in anderen Foren) dir mal bei N&P den Reifen 45410cb mit Natoprofil anschauen. Vielleicht wäre das ein Kompromiß? Allerdings nicht gerade günstig, ab und zu findet man die aber auch mal in der "Bucht" für günstiger...
@all ihr anderen Jeepfahrer: Noch weitere Ideen?

VG
WBK

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

25.08.2019 13:28
#6 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Hallo,

Ich fahre die Omaha Reifen auf meinem MB. Soweit ich weiß sind das auch die von N&P. Bin sehr zufrieden mit ihnen, bin allerdings Schönwetterfahrer und eher selten in Grenzsituationen unterwegs.😀

Grüße

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

25.08.2019 21:32
#7 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Ich danke euch und schaue mal was ich machen werde.
Eilt eigentlich noch nicht wirklich, dachte nur, weil die schon sicher sehr alt sind...die drauf sind.

Gruß Jürgen

york Offline

Gefreiter


Beiträge: 65

26.08.2019 07:45
#8 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Ich bin zwar technisch nicht so versiert wie unsere Spezialisten hier.
Wenn du aber einen MB Fährts, sind für mich Reifen mit dem Omaha Profile unerlässlich. Alles andere sieht für mich sch... aus.
Ausser es ist ein Wüsenjeep, da ist es wider eine ganz andere Situation.

Aber wie Frank schon geschrieben hat. "Das ganze liegt natürlich immer im Auge des Betrachters".

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

26.08.2019 10:05
#9 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Es gibt in wirklichkeit gar kein "Omaha" Profil.

Die Omaha Reifen haben das US Militär "NDT" Bar Grip Profil im "Good-Year" Pattern.
Das "Good-Year" Profil unterscheidet sich vom Cooper, Firestone und allen anderen Herstellern in Form und auch Größe der "Stollen".
Beim "Good-year" Profil sind die Abstände der Stollen kleiner und laufen spitz zu, während die anderen Profile größere Abstände haben und zur Reifenmitte rund sind.
Bei den 6.00-16 Reifen spielt das nicht wirklich eine Rolle, wogegen es bei den 7.00-16 Reifen schon etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Es macht auch schon einen Unterschied, ob man "NDT" (eckige Flanke)oder "NDCC" (runde Flanke) Räder montiert, wenn man vorher andere am Auto hatte.
Deshalb ist für den "Spezi" Reifen, nicht gleich Reifen.

Dann gibt es die Reifen auch mit "NATO Profil".
Das wäre dann der vertretbare Kompromiss zwischen Optik und Sicherheit, obwohl das auch bei diesen Reifen eine Frage der Fahrweise, des Wetters, des alters der Reifen und des Untergrundes ist.

Die U.S. Army fuhr diese Reifen in 7.00-16 in den 60er Jahren teilweise auch auf ihren M38A1/ A1C, ebenso wie normales Good-Year Hi-Miler Straßenprofil, gemischt auf einem Fahrzeug.


Der Jürgen wird sich schon die für Ihn passenden Reifen besorgen.

@ york:
Hier sollen ja eben nicht nur "Spezialisten" etwas Schreiben, sondern alle, die meinen, etwas dazu beitragen zu können.
Ich habe in diesem Fall ja auch nur meine Meinung geäußert, was jedoch nichts mit "Wissen" zu tun hat, da ich das Thema genau so wie Du sehe.
Auf meine grünen Autos kommen nur NDT, oder NDCC Reifen, eventuell noch Nato Profil Reifen.
Hätte ich ein Fahrzeug im Airforce, oder NAVY look, dann normales Straßenprofil.


Grüße
Frank

P1800 Offline

Soldat


Beiträge: 46

26.08.2019 10:23
#10 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Hallo

Ich habe hier mitgelesen und da ist mir die Aussage von York ins Auge "gesprungen"
Was für Reifen hatten die MB/GPW beim Einsatz in Nordafrika (Tunesien)? Ich meine nicht die SAS, sondern die amerikanischen.

Besten Dank und Gruss
Stefan

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

26.08.2019 18:10
#11 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

auf fast allen Fotos, die ich aus Nordafrika kenne, haben die Willys ganz normale NDT BAR GRIP Reifen montiert.
Ganz selten sieht man Reifen mit einem groben M&S ähnlichen Profil, da ist mir die Bezeichnung jedoch leider nicht bekannt.
Auf den meisten Bildern vom SAS sind ebenfalls überwiegend NDT Reifen montiert.

Wobei das nicht so mein Interessengebiet ist.

Grüße
Frank

P1800 Offline

Soldat


Beiträge: 46

27.08.2019 07:55
#12 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Guten Morgen Frank

vielen Dank für die Informationen.

Schönen Tag und viele Grüsse
Stefan

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

29.08.2019 22:01
#13 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Moin,
ich weiss nicht ob das hilft,habs nur grad gefunden....
VG Frank
https://youtu.be/t3UTZcd1-4o

Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

19.06.2020 17:16
#14 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Hallo Leute

Ich habe eine Frage zu den Jeep Reifen

Ich fahre momentan Reifen des Herstellers AP Military 6.00x16 (siehe Foto)bei denen kann man aber zusehen wie sie auf der Strasse abnehmen

Ich brauch demnächst neue Reifen,sie sollten wieder annähernd das gleiche Profil haben wie jetzt auch ob die Flanken rund oder eckig sind ist mir eigentlich egal

jetzt wollte ich euch fragen was ihr fahrt und ob ihr damit zufrieden seit.
Was ich noch sagen muss ich bin ein schön Wetter Fahrer und fahre meistens nur Strasse oder Feldwege


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Mathias

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

19.06.2020 19:54
#15 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
also ich habe mir über den Winter die Felgen gestrahlt und lackiert und dann neue Reifen montieren lassen.
Ich benutze den Jeep nicht im Gelände und nicht im Regen.
Ich bin mit meiner Reifenwahl voll zufrieden.
6.00-16 TT Cheng Shin 6PR C311 US-Military NDT
103 Euro pro Reifen.

Gruß Jürgen

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

20.06.2020 11:48
#16 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Ich habe mir vor einem Jahr etwa in Holland bei Jeemax 5 Reifen der Marke: Deestone NDT 600x16 bestellt und bin sehr zufrieden damit.
https://www.jemax-jeeparts.nl/de/deeston...6-military.html
85 Eur der Reifen plus Versand (ich glaube 2 Reifen waren 50 Eur) oder halt selber abholen.

VG
WBK

Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

21.06.2020 13:46
#17 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Servus Jürgen und Wild Bill Kelso

Die Reifen aus Holland sind momentan leider nicht versendbar dank Corona und das Porto scheint mir auch sehr hoch zu sein.
Selber abholen rentiert sich leider auch nicht wirklich,ich komme aus der nähe von Augsburg

ich werde dann wohl die Cheng Shin nehem,die sind lieferbar und Portofrei.

Ich danke euch für die Hilfe

Gute Fahrt Gruß Mathias

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

21.06.2020 14:16
#18 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Die sehen ja auch vom Profil her nicht schlecht aus.
Wie sieht denn die Flanke aus?
Steht da groß und breit Cheng Shin drauf, oder wie bei dem Westerwälder seinen Reifen der Firmenname dick und fett?
Das wäre für mich ein K.O. Kriterium.

Und das der Marten gerade nicht nach Deutschland Versenden darf, wird ihm bestimmt auch nicht wirklich gut gefallen.
Ist halt gerade so.

Grüße
Frank

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

21.06.2020 14:48
#19 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Klar steht da groß Cheng Schon drauf,wen das stört,sollte sie nicht nehmen.
Mir ist das egal hi hi.

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

22.06.2020 08:38
#20 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Moin,moin
Staman aus den Niederlanden versendet Reifen nach Deutschland.Hab gerade welche für meinen Dodge erhalten.Sind von Omaha.
Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

22.06.2020 10:12
#21 RE: Bereifung Zitat · Antworten

Das kann beim Joop auch was mit der unmittelbaren Nähe zur Grenze zu tun haben.
Oder "Stammkunde", oder nicht.

Wobei die Omaha Reifen in 6.00x16 bei ihm gerade "out of stock" sind, dafür aber Deestone für 85€ "in stock".
Also zum gleichen Preis, wie von "Jemax".

Grüße
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz