Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 294 mal aufgerufen
 Jeep
Darios Offline

Soldat


Beiträge: 29

07.06.2020 19:12
M201 Zylinderkopf Zitat · Antworten

Hallo zusammen
An meinem Zylinderkopf ist ein Gewinde von einer
Zündkerze aus genudelt!
Meine Frage an Euch ist
Macht es sinn das gewinde mit einem Gewindeeinsatz
zu reparieren?
einen anderen kopf besorgen?
Das heist
ich habe noch einen Zylinderkopf
der aber von einem Stromagregat stammt,
und "frank" hat mahl in einem früheren beitrag
geschrieben das diese köpfe weniger leistung bringen!!
Vielleicht kann jemand was mit der Bezeichnung anfangen?
willys 800376 w2 6.48 intake 016 Exhaust 016
auf den Zylinderköpfen die ich sonst gesehen habe steht
intake u Exhaust 014
Was würdet Ihr machen???
noch einen schönen Sonntag!!!
Gruss hw

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

08.06.2020 15:43
#2 RE: M201 Zylinderkopf Zitat · Antworten

Ein Zylinderkopf mit der Castingnummer 800376 ist für einen Willys M38.
Der hat dann auch ein Verdichtungsverhältniss von 6,48, was auch unter der Castingnumber und neben dem W2 auf dem Zylinderkopf steht.
Da sollte auch an der Stirnseite ein Stutzen für den By-Pass zur Wasserpumpe, oder zumindest ein Stopfen vorhanden sein.
Den solltest Du nehmen können.
Zur Sicherheit kannst du ja mal die Tiefe der "Mulden" an der Unterseite Messen und die Werte Vergleichen.
Bei den "Industrial" Köpfen sind die Mulden tiefer, wodurch die Verdichtung geringer wird.
640035 ? und 807763 sollten Industial Köpfe sein, wobei es die mit, als auch ohne "Industrial" Schriftzug gibt.

Das mit dem ausgenuddelten Gewinde ist Ärgerlich.
Mit einer Reparatur macht nur einen Sinn, wenn es sowohl eine Dauerhafte Lösung wäre, als auch Preiswerter als ein neuer oder anderer gebrauchter Zylinderkopf.
Mit dauerhaft meine ich, das z.B. ein Helicoil Einsatz jedesmal beim Rausdrehen der Zündkerze mit rauskommt.
Ab und an schraubt man ja doch mal die Kerzen raus um zu schauen, wie die aussehen.

Was ich machen würde?
Zuerst beide Köpfe vermessen und miteinander Vergleichen,
sollte der andere Kopf doch ein Industriemotorkopf mit geringerer Verdichtung sein, dann den Kopf mit dem ausgenuddelten Gewinde einem Motoreninstandsetzer auf die Werkbank legen und diesen Fragen was machbar ist und was das kosten würde.
Sagt der "Geht nicht" oder Kostet mehr als ein guter anderer Kopf, dann ist die Frage so oder so geklärt.
Sagt der aber "ich hab da was und weil das ja normales 14er Gewinde ist kostet das nur kleines Geld", dann ist die Frage auch geklärt.

Wie gesagt, für Helicoil ist das nicht der geeignete Einbauort, ob Timesert Einsätze da überhaupt passen würden kann ich Dir nicht sagen und von Bastellösungen a la Knetmetall oder Flüssigmetall, Kitt, oder oder oder würde ich abraten.
Nicht, das mal eine Kerze in die Motorhaube geblasen wird und dort eine hässliche Beule macht.
Hast Du mal eine neue Zündkerze ausprobiert? Hast Du bestimmt schon, aber ich Frage trotzdem.


Grüße
Frank

der "frank"

Darios Offline

Soldat


Beiträge: 29

08.06.2020 20:33
#3 RE: M201 Zylinderkopf Zitat · Antworten

Hallo Frank
Danke für deine schnelle antwort
Ich hoffe wir sehen uns mahl auf einem Treffen
damit ich mich mahl bei ein oder mehreren bierchen
bedanken kann!!!! Werde meinen alten Zylinderkopf
nicht!!! Reparieren.Neue Zündkerze musste ich montieren
nachdem bei der alten wärend der fahrt der kerzenstecker
weckgeflogen ,und die zündkerze ganz locker und verbrand war.
Gastingnr.und Verdichtungsverhältnis ist mir jetzt klar,
aber was ist der unterschied 016 und 014 intake bzw Exhaust?
Gruss hw

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

09.06.2020 08:23
#4 RE: M201 Zylinderkopf Zitat · Antworten

016 und 014, intake und exhaust,
ist die Angabe des Ventilspiels in Inch.
War mal kein Handbuch zur Hand, musste aber ganz dringend mal die Ventile einstellen, brauchte man nur auf den Zylinderkopf schauen und wusste dann die Einstellwerte für die Ventile bei kaltem Motor.

Mit dem Treffen auf einem "Treffen" ist dieses Jahr ziemlich schwierig.
Die Woche vor Himmelfahrt wäre ich in Ebsdorfergrund in Hessen auf dem Treffen gewesen, zu Himmelfahrt auf dem Forumstreffen in Pflummern.
Dann kam ja alles ganz anders.
Eventuell ist man sich ja schonmal über den Weg gefahren, ohne das zu wissen.

Schaun wir mal.

Grüße
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz