Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 803 mal aufgerufen
 Jeep
Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

16.04.2020 10:18
Verteilergetriebe Tachowelle Zitat · Antworten

Hallo Leute eine Frage an die Spezialisten unter euch

Ich habe mir letztes Jahr einen Hotchkiss M 201 gekauft

Jetzt habe ich festgestellt das der Anschluss der Tachowelle am Verteilergetriebe leicht undicht ist.

Nichts wildes aber es ist immer wieder ölig an der Stelle.

Jetzt meine Frage an euch:

Wenn ich die Welle abschraube dürfte doch eigentlich kein Öl herauslaufen oder muss ich vorher das Öl ablassen.

Nicht das ich die Welle abschraube und mir das ganze Getriebeöl vom Verteilergetriebe entgegen kommt.

Wie dichtet ihr sowas dann ab


Danke Gruß Mathias

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

16.04.2020 15:16
#2 RE: Verteilergetriebe Tachowelle Zitat · Antworten

Hallo Mathias,

Mir lief nur dann das Öl aus dem Tachowellenanschluss, wenn der Ölstand im Verteilergetriebe zu hoch war. Ich hatte bis vor kurzem das Problem, dass mir das Öl immer vom Schaltgetriebe ins Verteilergetriebe gepresst wurde.

Überprüfe mal den Ölstand. Evtl. hast Du das gleiche Problem wie ich und viel zu viel Öl im V-Getriebe. Öffne mal vorsichtig die Nachfüllschraube auf der Seite. Evtl. kommt Dir da gleich das Öl im Schwall entgegen.

Grüße

Michael

Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

17.04.2020 12:07
#3 RE: Verteilergetriebe Tachowelle Zitat · Antworten

Hallo Michael

Super,danke für deinen tip
werde die Tage mal nachsehen ob ich da auch zu viel Öl drin habe.

An was lag das bei dir warum es das Öl ins Verteilergetriebe presste?

Danke Gruß Mathias

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

18.04.2020 07:13
#4 RE: Verteilergetriebe Tachowelle Zitat · Antworten

Dieses Problem kommt leider relativ oft vor. Das G503 Forum ist voll mit Beiträgen. Am Kugellager zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe kann es zu einer Art Turbineneffekt kommen, wenn ein falsches (nicht geschlossenes) Lager verbaut ist. Hier wird dann das Getriebeöl mit der Zeit in das jeweils andere Getriebe gepresst. Das Problem kann in beide Richtungen auftreten. Bei mir wurde jetzt ein spezieller Simmering aus einem M201 verbaut, der das Problem beseitigt hat. In jedem Fall sollte man regelmäßig mal den Ölstand in beiden Getrieben checken. Bei mir war es so schlimm, dass schon nach einer langen Ausfahrt das Öl wieder aus der Anschlussöffnung der Tachowelle lief.

Grüße

Michael

Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

18.04.2020 19:42
#5 RE: Verteilergetriebe Tachowelle Zitat · Antworten

Super danke für deine hilfe

Ich glaube genau das Problem habe ich jetzt auch.

Hab heute mal den Ölstand der beiden Getriebe kontrolliert:

Verteilergetriebe ist mir das Öl entgegengekommen, hab ca 350ml abgelassen bis halt nichts mehr aus der oberen Schraube gelaufen ist.

Getriebe Öl fehlt deutlich was, ich fülle Morgen mal bis zu Kante der oberen Schraube auf.

Dann werde ich den Jeep mal etwas bewegen und dann wieder kontrollieren, mal schauen ob sich der Ölstand verändert.

Mal noch eine vielleicht dumme Frage,wie füllt ihr da Öl nach,man kommt ja relativ schlecht hin.


Danke Gruß Mathias

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

18.04.2020 21:28
#6 RE: Verteilergetriebe Tachowelle Zitat · Antworten

Ich habe mir eine große Ölspritze besorgt. Schau mal auf Amazon. Meine hat einen flexiblen Schlauch, mit dem ich dann gut in die Nachfüllöffnung am Schaltgetriebe einspritzen konnte.

Richtig Spaß hat das Umfüllen jedes Mal unter dem Jeep aber nicht wirklich gemacht.

Grüße

Michael

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

19.04.2020 10:15
#7 RE: Verteilergetriebe Tachowelle Zitat · Antworten

Moin,moin
Ich hab so eine


Gruß
Toschi

Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

20.04.2020 11:57
#8 RE: Verteilergetriebe Tachowelle Zitat · Antworten

super,danke für eure tips,hab mir jetzt eine Pumpe bestellt.

mal schauen was dann schlussendlich rauskommt

Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

10.05.2020 10:52
#9 RE: Verteilergetriebe Tachowelle Zitat · Antworten

Also ich habe das Getriebeöl bis zur einfüllschraube aufgefüllt und das überschüssige öl im Verteilergetriebe abgelassen.

Bin jetzt ca 150km gefahren und es ist alles dicht und die Füllstände passen noch

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

11.05.2020 07:35
#10 RE: Verteilergetriebe Tachowelle Zitat · Antworten

Glückwunsch, das klingt doch gut.

Bei mir war das Öl schon nach 50 km ins Verteilergetriebe gepumpt worden. Dann reicht es Bei Dir ja einfach die Füllstände im Auge zu behalten und geg. auszugleichen.

Grüße

Michael

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

11.05.2020 08:58
#11 RE: Verteilergetriebe Tachowelle Zitat · Antworten

Hi Mathias,
nach meinen Erfahrungen dürfte da ausser ein paar Tropfen nix herauslaufen wenn du die Welle abmachst....ich weiß nicht ob es da eine Extra Dichtung gibt aber ich hatte bei meinen letzten Getriebe einfach eine ganz dünne Gummidichtung aus dem Sanitärbereich eingelegt. Ich hab da so ein Set mit verschiedenen Stärken und Größen, eine hatte gepasst :-)

VG
WBK

Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

15.05.2020 18:56
#12 RE: Verteilergetriebe Tachowelle Zitat · Antworten

Ja dann seint es bei mir echt so das ich da wohl Glück gehabt habe,bin nochmal ein Paar Kilometer gefahren und es ist immer noch alle beim alten.

Werde halt dann mal alle paar hundert Kilometer nachschauen und die Füllstände Kontrollieren.

Tiechi1 Offline

Soldat


Beiträge: 18

15.05.2020 18:58
#13 RE: Verteilergetriebe Tachowelle Zitat · Antworten

Das Tropfen an der Tachowelle hat sich auch erledigt nachdem ich das öl was zu viel war abgelassen habe.

Die Dichtung am Verteilergetriebe schwitzt etwas aber mit dem kann ich leben.

Aber danke für deinen Tip mit der Dichtung an der Tachowelle

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz