Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 626 mal aufgerufen
 Jeep
toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

10.04.2020 18:41
Motor Zitat · Antworten

Moin,moin
Ich wollte heute ein Runde mit Jeep drehen,daraus wurde leider nix..
Der Wagen springt an,läuft im Stand nimmt beim fahren aber kein Gas an.Als ich unter die Haube geguckt habe war der Kühler am kochen und zwischen Verteiler und Motor kam Öl raus.
Kann es angehen das der Vergaser zu mager eingestellt ist und er deswegen zu heiß wird?

Wünsche euch frohe Ostern
und Gruß
Toschi

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

11.04.2020 14:00
#2 RE: Motor Zitat · Antworten

Hi Toschi, das glaube ich jetzt nicht mit dem zu mager eingestellt, ich hätte jetzt spontan an eine defekte Wasserpumpe gedacht, deshalb ggf. das Kochen des Kühlers, ggf. Überhitzung des ganzen Systems. Leider sind die Fotos sehr groß so dass ich die Zündkerze nicht genau sehen kann, also die Farbe. Scheint mir ein wenig mager, ja, sollen ja Rehbraun sein aber wie gesagt, glaub ich deshalb nicht dass der Wagen kein Gas annimmt. Vielleicht ist auch die Kopfdichtung hinüber...? Hat wer noch Ideen?

VG
WBK

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

12.04.2020 10:21
#3 RE: Motor Zitat · Antworten

Moin,moin
Danke für die Antwort.
Der Motor würde letztes Jahr überholt mit neuer Wasserpumpe.Könnte es auch das Thermostat sein?Wie kann ich das testen?
Und ist zwischen Verteiler und Motor ein Dichtung?Kann da nirgends was finden in den Unterlagen.
Viel Erfolg noch beim Eier suchen.
Gruß
Toschi

Rallef San Offline

Soldat


Beiträge: 38

12.04.2020 11:44
#4 RE: Motor Zitat · Antworten

Moin, und frohe Ostern wünsche ich.

Also, soweit ich weiß, sollte aus dem Verteiler kein Öl austreten.
Da ist auch keine Dichtung zwischen. Ob da Dichtmittel zwischen kommt weiß ich nicht.
Bei mir ist da nichts.
Wieviel Öldruck hast Du denn?
Ist das Thermostat eventuell nicht in Ordnung?

Grüße
Der Ralf

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

12.04.2020 16:39
#5 RE: Motor Zitat · Antworten

Hallo Toschi,

Hast Du in der letzten Zeit noch was am Motor gemacht?

Nur mal ein paar Ideen dazu.
Wenn der Motor anspringt und im Leerlauf läuft, aber kein Gas annimmt, dann kann das an mehreren Dingen liegen.
Vergaser, Benzinpumpe, Filter und Leitungen.
Irgendwo kann Nebenluft/Falschluft gezogen werden, was das Gemisch zu mager werden lässt, was aber nur im Leerlauf eine wirkliche Rolle Spielen würde.
Ist irgendwo die Benzinzufuhr blockiert, dann läuft der Motor zwar im Leerlauf, doch wenn der Motor Leistung bringen muss, kann es sein, daß die Spritmenge, die am Vergaser ankommt, nicht mehr ganz reicht.
Wie läuft der Motor denn im Leerlauf?
Auch, wenn er ruhig läuft, hat die Einstellschraube am Vergaser nur mit dem Leerlaufgemisch zu tun.
Das Kerzenbild/ oder besser die Farbe, sieht so erstmal nicht so schlecht aus.
Was für einen Wärmewert haben den die Kerzen?
Wasist mit dem Zündzeitpukt?

Was aber bei älteren (und nicht "Modifizierten" Fahrzeugen noch passieren kann, das die Kontakte verschmutzt, verbrannt, oder einfach falsch eingestellt sind.
Dann kann es auch sein, das der Motor zwar anspringt,wenn überhaupt, mehr aber nicht, oder nur mit knallen und ruckeln unter Last zu bewegen ist.

Das der Kühler anfängt zu Kochen, kann am Thermostat liegen.
Das ist schnell ausgebaut und zu Prüfen.
Du kannst das Thermostat auch erstmal weglassen und den Motor ohne laufen lassen und schauen, ob der Kühler wieder zu warm wird.
Dann kann es sein, das der Kühler einfach nur verdreckt ist. Denn im Kühler lagern sich über die Jahre auch jede Menge Dinge ab, die die Kühlleistung beeinträchtigen.

Sag niemals nie, auch bei einer überholten oder neuen Wasserpumpe kann sich auch der Impeller lösen und die Pumpe somit nicht mehr das tun, was sie soll.
Dann kocht bestimmt nicht nur der Motor.

War der Motor gleich kurz ach dem Starten am Kochen?
Wenn ja, war dann noch genug Kühlwasser im Kühlsystem?
Wenn ja, was für eine Mischung Kühlwasser/ Frostschutz hast Du eingefüllt.
Ist das Frostschutzmittel zu konzentriert, dann kann es die Wärme nicht mehr ableiten.

Bleibt noch die Sache mit dem Öl, was am Verteiler ausgetreten ist.
Ja, normal ist da keine Dichtung. Ob die Scheibe über der Klemme als Dichtung gedacht ist, kann ich dir nicht sagen.
Wie ist denn der Verteiler am Motor befestigt.
Mit der Klemme, wie beim MB/GPW?

Komische Frage?
Nein, den der castingnummer vom Motor ist das ein "Später" M38 Motorblock.
Beim M38 ist aber unter der Befestigung vom Verteiler am Motorblock eine Dichtung vorhanden.

Ist jetzt zwar alles etwas ungeordnet, aber ist ja auch Ostern.
Eventuell ist ja was für Dich dabei, wo Du mit wenig Aufwand mal nachschauen kannst, ob was zutreffen könnte.
Ein Hausbesuch ist leider gerade schwierig, sonst wäre ich ja wie oft zu Ostern wieder fast bei Dir in der Nähe.

Grüße,
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

13.04.2020 08:52
#6 RE: Motor Zitat · Antworten

Moin,moin
Dank euch für die Beiträge.
Werde als erstes das Thermostat wechseln und die Kontakte nochmal überprüfen.
Der Kühler würde schon gereinigt als ich den Motor überholt lassen hatte.
Werde weiter berichten.
Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

13.04.2020 20:24
#7 RE: Motor Zitat · Antworten

Die Zündspule ist auch prüfenswert.
Die würde z.B. bei Überspannung den Dienst verweigern.

Hatte ich gestern vergessen.

Grüße nochmal
Frank

Bastlwastl Offline

Soldat


Beiträge: 30

14.04.2020 19:58
#8 RE: Motor Zitat · Antworten

Ja hallo.Ich würde zuerst die Kompression prüfen.Geht schnell u. ist sehr aussagekräftig.Prüfung nass u. trocken.Erst wenn das in Ordnung ist im Detail suchen.

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

15.04.2020 21:27
#9 RE: Motor Zitat · Antworten

Moin.moin
Ich bringe den Wagen morgen zum Profi in die Werkstatt.Ist wohl auch besser so.
Dank euch für eure Beiträge!!
Gruß
Toschi

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

16.04.2020 15:41
#10 RE: Motor Zitat · Antworten

Moin,moin

Wagen läuft wieder.
Es war die Zündspule...ist letztes Jahr erst neu gekommen.
Nu ist die alte von Bosch wieder drin.
Gruß
Toschi

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

18.04.2020 11:31
#11 RE: Motor Zitat · Antworten

Ist ja krass...Frank hatte es ja schon geschrieben aber trotzdem hätte ich als letztes auf die Zündspule getippt. Klasse dass du bzw. die Werkstatt den Fehler gefunden hat!

VG
WBK

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz