Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 Jeep
Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

30.03.2020 14:52
Clutch Alignment Tool Kupplung Zitat · Antworten

Hallo zusammen, ich sammele schon im Vorfeld Dinge für meinen Jeep die ich mal gebrauchen könnte.
Aktuell geistert mir für einen Kupplungswechsel (falls der Fall je eintrifft) das Clutch Alignment Tool im Kopf herum. Damit kann man die Kupplung vor dem aufsetzen zentrieren so dass sie
genau auf dem Punkt aufgeschraubt wird und keine Unwucht entsteht. Weiß einer wo ich das in Europa herbekomme? Gibt es noch andere Wege um die Kupplung vor dem Einbau genau zu zentrieren?

Danke für ne Idee!

Viele Grüße
WBK

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

30.03.2020 22:02
#2 RE: Clutch Alignment Tool Kupplung Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi
Meinst du das?
Werbung: https://www.ebay.co.uk/itm/Willys-Jeep-M...l-/183378820301
Gruß
Toschi


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

31.03.2020 07:57
#3 RE: Clutch Alignment Tool Kupplung Zitat · Antworten

Ja genau. Hab mir gestern bei einem anderen aus UK eines geordert. Ich würd aber gerne mal wissen obs das überhaupt braucht. Ich wird mir das Teil nebenhin legen und aufheben.
Ist wie gesagt nur Reserve wie verschiedene andere Sachen die ich quasi auf Halde kaufe immer wenn ich mal einen Schnapp machen kann...
VG
WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

31.03.2020 09:01
#4 RE: Clutch Alignment Tool Kupplung Zitat · Antworten

Hallo WBK,

ich nehme immer eine alte Getriebeeingangswelle.
Ansonsten kann man sich so ein Hilfsmittel auch von jemanden Drehen lassen, wenn man einen kennt, der des Drehens mächtig ist.
Während meiner Lehre habe ich auf einem Innungslehrgang einen "Universalzentrierdorn" drehen müssen.
Der würde wohl auch funktionieren, benutzt habe ich den bisher aber nie.

Natürlich geht das auch ohne "Spezialwerkzeug".
Man kann die Kupplungsscheibe "Optisch" zentrieren und sich an der Außenseite der Druckplatte orientieren.
Beim Anziehen der Schrauben schauen, ob die Scheibe genau mittig über dem Pilotlager sitzt.
Das kann funktionieren, nur wenn die Scheibe dann doch nicht exakt mittig sitzt, dann macht man mehr Schaden, als das man etwas gespart hat.
Wenn man unter dem Auto liegt und das Getriebe dann unbedingt rein soll, kommen solche Ideen, das Getriebe rein zu zwingen, weil es ja nur ein hauch von nicht passt.
Das Problem ist nur, das, selbst, wenn die Hürde der Kupplungsscheibenverzahnung genommen wurde, dann das Pilotlager stört.
Wird die Welle nun in das Lager gezwungen, dann mag daß das Lager überhaupt nicht.
Entweder man drückt es weiter in die Schwungscheibe rein, oder man beschädigt das Pilotlager.
Das Lager verschleißt schnell und unter umständen lässt sich das Getriebe schwer Schalten, weil die Kupplung zwar trennt, wie sie soll, die Welle aber im Pilotlager durch einen feinen Grat "festgehalten" wird.

Kann man machen, aber mit, egal welchem Werkzeug ist man auch der sicherreren Seite.
WBK, BTW, haben ist besser als brauchen

Gesunde Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

31.03.2020 16:42
#5 RE: Clutch Alignment Tool Kupplung Zitat · Antworten

Danke dir Frank für deine ausführliche Beschreibung. Das Teil ist schon unterwegs und ich bin mir jetzt um so sicherer nichts sinnloses gekauft zu haben!

Viele gesunde Grüße zurück und allzeit genügend Toilettenpapier :-D

WBK

«« Motor
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz