Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 385 mal aufgerufen
 Munga
MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

26.02.2020 16:15
Artikel über den Munga in Englisch Zitat · Antworten

Hallo,

das habe ich gerade entdeckt:
https://www.thecourier.com.au/story/5509...f-the-cold-war/

Gruß
Seba

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

26.02.2020 19:54
#2 RE: Artikel über den Munga in Englisch Zitat · Antworten

Schöner Bericht!

Gruß
Manne

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

27.02.2020 07:25
#3 RE: Artikel über den Munga in Englisch Zitat · Antworten

interessant, es ist der MUNGA aus der MIG Info 1/1990.

Scheint inzwischen die nächste Generation zu sein. Der damalige Kontakt Ende der 80er ist leider relativ schnell eingeschlafen.

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

27.02.2020 13:47
#4 RE: Artikel über den Munga in Englisch Zitat · Antworten

Ich kann mich den Worten meiner Vorschreiber nur anschließen.

Den Artikel selbst möchte ich nur in einem Punkt korrigieren, dass es sich bei dem "Unfall-Bild" Munga gegen Panzer natürlich nicht um einen "Leoparden" handelt, sondern um den leichten amerikanischen Panzer M 41 "Walker Bulldog", der bei der Bundeswehr als Jagd- und Spähpanzer der amerikanischen Erstausstattung eingesetzt war. Mit seinen 23,5 Tonnen wog er ja nur ein Drittel eines Leoparden. Für den Munga war's trotzdem zuviel.

Die Aussagen zur mangelhaften Motorisierung des Munga sind ja nun selbst schon wieder Legende.

Gruß, Wolf

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

27.02.2020 14:42
#5 RE: Artikel über den Munga in Englisch Zitat · Antworten

vielleicht noch folgende Ergänzung zu dem Bild, das die Betrachtenden leicht in die Irre führen kann:

Auch dieser Unfall auf dem Truppenübungsplatz (vermutlich Grafenwöhr) ist - wie so häufig - beim Rückwärtsfahren passiert. Beim M 41 ist die Rohrzurrung auf der linken hinteren Kettenabdeckung montiert. Dadurch MUSS der Turm in Stellung 7 Uhr gezurrt werden, was auf dem Bild dann so aussieht, als sähe man den Panzerwagen von vorne. Man blickt aber auf das Heck. Der Kommandant wird den Munga daher wohl einfach übersehen haben, der Fahrer sieht ja nach hinten ohnehin nur den Ausschnitt im Rückspiegel. Umdrehen kann er sich ja nicht.

Der Munga stammt ja noch aus der Vorserie mit Besatzungszonen-Kennzeichen, Winker und Notek-Tarnscheinwerfer.

Gruß, Wolf

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

27.02.2020 15:22
#6 RE: Artikel über den Munga in Englisch Zitat · Antworten

Zitat von mungaist im Beitrag #5

Der Munga stammt ja noch aus der Vorserie mit Besatzungszonen-Kennzeichen, Winker und Notek-Tarnscheinwerfer.

Gruß, Wolf


Genau, ich glaube Datum und Aufnahmeort stehen fest, war das nicht zuletzt ein Kalenderblatt?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

27.02.2020 15:31
#7 RE: Artikel über den Munga in Englisch Zitat · Antworten

in einem geordneten Haushalt findet sich alles wieder...

Mein Fotoarchiv habe ich nun weitgehend sortiert...und kann das erwähnte Foto nachliefern.

1988001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Allerdings handelt es sich bei dem abgebildeten Kfz um einen ehemaligen Bundeswehr MUNGA aus der Fertigung Sommer 1957.

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

27.02.2020 17:47
#8 RE: Artikel über den Munga in Englisch Zitat · Antworten

gfoid ma



MUNGA
Winchester
und Mädls (sogar mid a waschbärmützn)

wos wuist do mehr

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz