Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 661 mal aufgerufen
 Munga
Butz Offline

Soldat

Beiträge: 12

17.11.2019 12:40
Cellonscheiben Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
wer kann helfen?
Bei meinen Verdeck ist die Heckscheibe gerissen.
Die Türenscheiben möchte ich auch austauschen.
Was für Material kann ich nehmen?
Cellonscheiben bzw. Material finde ich nichts.
Gruß
Butz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

18.11.2019 07:53
#2 RE: Cellonscheiben Zitat · Antworten

nach der ursprünglichen Bauartgenehmigung von 1958 durfte das Polyglas am MUNGA nur in der Materialstärke 1,0 für die Heckscheibe und 1,5 mm in den Seitenscheiben verwendet werden.
Auf jeder Scheibe muss das Produkt gekennzeichnet werden...."Polyglas Nr. ....D 24, Wellenlinie".

Häufig befinden sich diese Angaben im eingenähten Teil oder je nach Zuschnitt nicht auf der einzelnen Folie, da diese herstellerseits jeweils nur in den 4 Ecken der großen "Platte" eingestanzt wurden.

Im Nachtrag von 1961 wurde die Materialstärke neu festgelegt und abgenommen, danach konnten auch für die Seiten- und Steckfenster in Metallrahmen Stoffe von 1 mm Stärke montiert werden.

Bei einer Nutzung ohne Personenbeförderung war für Aufbauplanen eine Materialstärke von nur 0,75 mm zulässig.

Bei der nächsten Bauartänderung wurde für "Aufbauplanen - ohne Personentransport" die Materialstärke auf 0,4 mm verringert.

Unser Hersteller hat jedoch für den MUNGA durchgängig das identische Folienmaterial verwandt!


Mir schwebt vor, dass vor einigen Jahren die Materialstärke auch für unseren Bereich verändert (vermindert) neu definiert worden ist. Da müsste ich mich aber nochmals aktuell einlesen.
Ob die TÜV Prüfstellen das auswendig "drauf" haben, bezweifel ich.

Dünneres Material lässt sich besser "knicken"/Verstauen, dickeres bricht bei kälteren Temperaturen schneller. Ich würde immer auf Originalqualität achten. Für die Seitenscheiben halte ich es für möglich, dass bei gut sortierten Planenhersteller, die auch Cabrios fertigen, vergleichbares Material erhältlich sein könnte.

Soweit es um die Folie in der Rückwand geht (TeileNr.:3035 526 74 10 000) kann ich vermutlich noch mit einem Originalteil behilflich sein.

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

19.11.2019 11:14
#3 RE: Cellonscheiben Zitat · Antworten

Sehr interessant in Bezug auf Prüfstempel etc.

Bitte genau lesen:

https://www.ck-cabrio.de/materialien/renolit-flexglas/

Grüße
Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

19.11.2019 11:55
#4 RE: Cellonscheiben Zitat · Antworten

so, ich habe meine Unterlagen inzwischen gesichtet und meine Aufzeichnungen und Erkenntnisse wieder gefunden und kann es nun mit etwas Verspätung ergänzen...

"Folienscheiben" in unseren Verdecken benötigen aufgrund neuerer Vorgaben kein Prüfzeichen mehr! Der etwaige Einzelkampf mit Prüfern, weil u.U. der Prüfstempel im eingenähten Teil war, sollte damit der Vergangenheit angehören.
Damit deckt sich diese Info zur erteilten MUNGA ABE mit den von Fitzel angegebenen Hinweisen.


Das Material muss allerdings uneingeschränkt weiterhin der erteilten ABE (vom MUNGA!) hinsichtlich Qualität und Materialstärke entsprechen!

Wird anderes, nicht vergleichbares/kompatibles Material verwandt (ich habe schon häufiger dünneres Material am MUNGA gesehen) erlischt rechtlich, wie bei vielen anderen Umbauten die erteilte ABE.

Hieran ändert sich bekanntlich auch nichts, wenn der Wagen "TÜV-abgenommen" ist.

Möge es helfen.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

19.11.2019 12:07
#5 RE: Cellonscheiben Zitat · Antworten

mir fällt gerade auf, in 2015 haben wir es schon einmal etwas beleuchtet...

Dicke Kunststofffolie


Nach heutigen aktuellen Recherchen gibt es zwar den Hersteller weiterhin im Ausland, er wird aber vermutlich sich mit diesen Glas nicht mehr beschäftigen. Der damalige deutsche Vertriebspartner fertigt zwar heute noch reichlich Artikel für die Automobilindustrie, ist allerdings in dieser Sparte seit den 80er nicht mehr aktiv.

«« MUNGA IG
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz