Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 4.545 mal aufgerufen
 Tips und Tricks für die Werkstatt
Staudi Offline

Gefreiter


Beiträge: 113

03.11.2019 12:44
Druckluftkompressor für Werkstatt Zitat · Antworten

Hallo Leute,
habe wieder zu Winterreifen gewechselt, 4 TöfTöf´s, jedesmal dann danach zur Tanke Luftdruckkontrolle - nervt.

Will mir jetzt einen "kleinen" Druckluftkompressor zulegen, für 230V mit 50l Tank - worauf sollte ich achten bzw. was sind eure Erfahrungswerte?
Gruß
Frank

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

04.11.2019 05:13
#2 RE: Druckluftkompressor für Werkstatt Zitat · Antworten

Servus,
stellt sich die Frage. Will man nur den Luftdruck in den Reifen richtig stellen.
Oder will man später auch mal Lackieren oder einen Schlagschrauben, Druckluftschleifer, Druckluftsäge usw.
damit betreiben. Des weiteren bekommt der Kompressor einen festen Stellplatz oder soll er flexibel sein. Natürlich ist das auch eine Preisfrage.
gruß heinz

Staudi Offline

Gefreiter


Beiträge: 113

04.11.2019 15:08
#3 RE: Druckluftkompressor für Werkstatt Zitat · Antworten

relativ klein, aber auch für etwas Schlagschrauben geeignet.
steht in der Garage "fexibel".

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

05.11.2019 09:13
#4 RE: Druckluftkompressor für Werkstatt Zitat · Antworten

Ich würde den Kompressor eher etwas größer wählen.
Natürlich reicht so ein kleines "Baumarkt" Ding aus, wenn Du ein, zwei mal im Jahr damit den Reifendruck richten möchtest.
Nur kann das mit dem Schlagschrauber schon für Verdruss sorgen und dich doch wieder zum "Schlüssel" greifen lassen.
Hast Du erstmal "Luft" geschnuppert, dann kommen bestimmt immer neue Ideen, was man mit so einem Kompressor alles machen kann.
220 Volt Kompressoren gibt es viele.
Nur stoßen die irgendwann an ihre Grenzen.
Ich habe seit über 30 Jahren einen "Großen" "flexibelen" 220 Volt Schneider Kompressor, mit dem man schon vieles (außer Sandstrahlen) machen kann.
Wichtig ist, das der Kompressor nicht pausenlos läuft, sondern so bemessen ist, das er während Du ihn nutzt, zwischendurch auch abschalten kann.
Das funktionier mit einem kleinen nicht.
Klar, ist es kein Problem, wenn das Ding beim Räderwechsel die ganze Zeit läuft. Doch je kleiner, desto eher ist die Luft raus. Feste Radbolzen machst Du dann doch lieber mit dem Knebel lose, als immer zu warten, bis der Kessel wieder gefüllt ist, damit Du weiter machen kannst.
Na, und wenn Du dann mal was Lackieren möchtest, dann sieht das schon ganz anders aus.

Deshalb würde ich mir das mit der Größe nochmal überlegen.

Grüße
Frank

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

05.11.2019 18:20
#5 RE: Druckluftkompressor für Werkstatt Zitat · Antworten

Mal so als Denkanstoß:

mein Kompressor (Chiron Bj. 59 mit 350ltr. Kessel) stammt aus einer Schuhfabrik (Salamander) und hat mich mal 250.- DM gekostet.

Vor 2 Jahren hat mein Schwager in seiner Schreinerei die Druckluftanlage umgebaut und dabei auch den noch funktionierenden Kompressor(Schneider Schraubenkompressor) ausgetauscht.

Also einfach mal in deiner Gegend bei den Schreinereien/Tischlereien umhören ob die was abzugeben haben.

Und zum Thema Mobilität, einfach zwei Kanthölzer mit 4 Rollen drunter = Mobil!!

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Staudi Offline

Gefreiter


Beiträge: 113

08.11.2019 16:12
#6 RE: Druckluftkompressor für Werkstatt Zitat · Antworten

Danke für diese Info´s

werde mich nun Umhören und mal schauen was ich finde.


Melde dann das Ergebnis.

«« Verdeck
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz