Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 379 mal aufgerufen
 Jeep
toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

17.10.2019 15:44
Dichtringe Gelenkgehäuse Zitat · Antworten

Moin,moin.
Hab heute die beiden halben Dichtringe des Antriebsgelenkgehäuse angebaut.Als ich die beiden Dichtungen festgezogen habe konnte ich das Gelenk überhaupt nicht mehr bewegen.Die Dichtringe sind NOS,kann es angehen das die Filze zu verharzt sind?Wie leicht muß sich das Gelenk bewegen lassen?
Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

20.10.2019 14:55
#2 RE: Dichtringe Gelenkgehäuse Zitat · Antworten

Hallo Toschi,

wie fühlen sich die Dichtringe denn an?
Hart?
Wäre o.k.
Steinhart?
Nicht.

Ist zwar eine blöde Frage, aber sitzen die Filzringe richtig in den Haltern?
Du könntest noch versuchen, die Filzringe vor der Montage einzuweichen, falls Du das noch nicht gemacht hast.
Ansonsten sollten die Lager mit den "Shimms" richtig eingestellt sein.
Nicht mehr wie sechs Pound, nicht weniger als 4 Pound Vorspannung, am Lenkarm des Achsschenkels.
Normal dürften die Filzdichtungen dann kaum mehr eine Rolle spielen und dann irgendwann nachgeben.
Das ist z.B. beim Zusammenbau des Getriebes das gleiche mit dem Dichtring der Eingangswelle.
Nach dem Zusammenbau kann ich die Welle auch nicht mehr von Hand drehen, weil der Dichtring die Welle "Klemmt".
Beim Fahren (wenn der Motor läuft)ist dann wieder alles so, wie es sein soll.

Soviel jedenfalls aus der "Ferne"
P.S.
Die Frage wegen dem Vorbeikommen hat sich diesmal nicht gestellt, da wir diesmal mehr Richtung Süd-West (Mülhausen, Vogesen, Verdun und Luxemburg und Belgien unterwegs waren.

Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

26.10.2019 07:40
#3 RE: Dichtringe Gelenkgehäuse Zitat · Antworten

Moin,moin.
Will das Thema hier mal beenden.
Dank an Frank für die Antwort.
Ich habe die alten Filze aus den Dichtringen entfernt und neue eingesetzt die ich vorher eine Nacht in Fett gelegt habe.Mir wurde auch gesagt man solle die Dichtringe nicht auf Mal festziehen sondern Tag für Tag etwas mehr.Damit er sich in Ruhe setzen kann und auch der Gussring nicht bricht.Es geht jetzt immer noch schwer aber mit den Rad als Hebel geht es.
Gruß
Toschi

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz