Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 693 mal aufgerufen
 Munga
loris67 Offline

Rekrut


Beiträge: 8

09.09.2019 09:40
Laute Knarz-Geräusche bei Kurvenfahrt Zitat · Antworten

Hallo,
ich möchte meinen 68-ziger Munga4 nach einer langen Restaurierung zum Tüv fahren.
Nur: bei Kurvenfahrt knarzt es extrem.

Wenn ich die Kardanwelle rausnehme, ist es weg. An der Kardanwelle kann es eigentlich nicht liegen; der 1. Versuch war mit einer komplett Überholten, der 2. mit einem Gebrauchtteil aus meinem Keller.

Kann es was mit den Gummi-Kegeln an der Diff-Aufnahme zu tun haben; die habe ich gewechselt als die Karrosse runter war....

Vielen Dank
Loris67

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

09.09.2019 15:25
#2 RE: Laute Knarz-Geräusche bei Kurvenfahrt Zitat · Antworten

Hallo,

hast Du genügend Fett in den Scharniergelenken?
Wenn nicht genügend drin ist kann man das Scharniergelenk deutlich durch die Manschette fühlen.

Gruß Daniel

loris67 Offline

Rekrut


Beiträge: 8

09.09.2019 21:58
#3 RE: Laute Knarz-Geräusche bei Kurvenfahrt Zitat · Antworten

Hi,
das mit den Gelenken in den Achswellen werde ich prüfen.
Bei zu wenig Fett müssten die auch bei Geradeaus-Fahrt Geräusche machen, oder ?

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

10.09.2019 10:34
#4 RE: Laute Knarz-Geräusche bei Kurvenfahrt Zitat · Antworten

Nee, nicht unbedingt.

Aber wenn du zu wenig Fett in den Manschetten hast macht sich das bei Kurvenfahrt sehr bemerkbar.

Die Manschetten müssen "richtig " voll mit Fett sein.

Beim Füllen nicht vergessen die Entlüftung zu öffnen, sonst kann es sein deine Manschetten füllen sich wie ein Luftballon. Du denkst, japp genug drinn und es ist nur Luft drinn ;)

ADI@garageoverlord.ch

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

10.09.2019 15:47
#5 RE: Laute Knarz-Geräusche bei Kurvenfahrt Zitat · Antworten

Beim befüllen wie Karle schon schrieb gegenüber die Schraube entfernen!
Beim Abschmieren die Manschette ein wenig mit der Hand massieren damit sich das Fett besser verteilen kann.
Hat das Lenkrad bei vollem Einschlag während der Fahrt ohne Kardanwelle leichte Bewegungen gemacht (links- rechts) ist dieses auch ein Zeichen von Fettmangel!

Gruß Daniel

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

10.09.2019 15:52
#6 RE: Laute Knarz-Geräusche bei Kurvenfahrt Zitat · Antworten

Dies am Lenkrad reisen, kommt auch beim Bergauffahren mit viel Beladung.

Ist definitiv zu wenig Fett in den Gelenken, Hatte ich am Anfang beim 8er, da musste sich das Fett erst schön verteilen.

Ansonsten schau ob die Bremsschläuche nirgends Anstehen, beim Einschlagen. Auch das Steinschlagblech könnte beim Einschlagen wo streifen.


Was auch sein kann ist, dass deine Bremstrommeln so rostig sind, dass sie bei Kurvenfahrt am Ankerblech schleifen.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

loris67 Offline

Rekrut


Beiträge: 8

15.09.2019 22:03
#7 RE: Laute Knarz-Geräusche bei Kurvenfahrt Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe die Manschetten gefüllt und wieder die überholte KArdanwelle rangeschraubt....
Raus aus der Garage.... und schon der Nachbar hat sich die Ohren zugehalten, als ich meine 1. 90-Grad-Kurve gefahren bin...das ist keine Übertreibung.

Was ich jetzt noch machen kann: alle Räder aufbocken und mit dem Fön die Manschette von außen wärmen, damit sich das Öl gut verteilt...

Es ist ein echt krasses Geräusch....tut richtig weh...
Danke Loris
Munga August.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

munga_robin Offline

Gefreiter


Beiträge: 96

15.09.2019 22:21
#8 RE: Laute Knarz-Geräusche bei Kurvenfahrt Zitat · Antworten

Servus,

schonmal bei ausgebauter Welle am Getriebe und Differentialflansch gewackelt? Mein Flansch am Differential hatte gut 2/3mm Spiel. Habe daraufhin festgestellt, dass das innere Lager auf dem die Welle läuft komplette ausgeschlagen ist. Hab versucht das Lager im eingebauten Zustand zu tauschen. Keine Chance. Differential ausgebaut, komplett zerlegt und im Grunde das komplette Differential grundüberholt. Hab zeitgleich auch die äußeren Lager am großen und kleinen Deckel getauscht, da diese schon unschön liefen. Seitdem ich dies gemacht hab, läuft das ganze wieder ohne Probleme. Kann dir nicht sagen ob es bei dir dasselbe Problem ist, würde aber plausibel klingen da das Geräusch weg ist, sobald die Kardanwelle ausgebaut ist.
Jedoch müsstest du dann theoretisch auch Geräusche oder zumindest eine deutliche Unruhe beim Geradeausfahren haben... So zumindest meine Erfahrung.

Probier einfach mal bei ausgebauter Welle am Diff und Getriebeflansch zu wackeln... Vielleicht hast du ja "Glück"^^

Lg Robin

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

16.09.2019 09:30
#9 RE: Laute Knarz-Geräusche bei Kurvenfahrt Zitat · Antworten

Servus,
vielleicht kommen die Geräusche ned von den Gelenken. Kann es möglich sein, daß die Kardanwelle irgendwo angeht? Wenn du 'ne 90°-Kurve fährst, verwindet sich der Antriebsstrang gehörig; ned daß dann die Welle irgendwo schleift (Unterboden, Unterfahrschutz o. ä.)...
Gruß Gerald

loris67 Offline

Rekrut


Beiträge: 8

22.09.2019 22:03
#10 RE: Laute Knarz-Geräusche bei Kurvenfahrt Zitat · Antworten

Hallo,

die KArdanwelle schlug gegen den Boden... weil die seitlichen Differential-Befestigungen Spiel hatten.
Eine kleine Stelle am Boden war verräterisch; an der KArdanwelle selbst waren keine Schleifspuren zu sehen....

Naja, jetzt geht´s zum Tüv...
Viele Grüße loris67

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

23.09.2019 22:22
#11 RE: Laute Knarz-Geräusche bei Kurvenfahrt Zitat · Antworten

Freut mich, daß du den Fehler gefunden hast ;)

ADI@garageoverlord.ch

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz