Hallo, ich möchte meinen 68-ziger Munga4 nach einer langen Restaurierung zum Tüv fahren. Nur: bei Kurvenfahrt knarzt es extrem.
Wenn ich die Kardanwelle rausnehme, ist es weg. An der Kardanwelle kann es eigentlich nicht liegen; der 1. Versuch war mit einer komplett Überholten, der 2. mit einem Gebrauchtteil aus meinem Keller.
Kann es was mit den Gummi-Kegeln an der Diff-Aufnahme zu tun haben; die habe ich gewechselt als die Karrosse runter war....
Aber wenn du zu wenig Fett in den Manschetten hast macht sich das bei Kurvenfahrt sehr bemerkbar.
Die Manschetten müssen "richtig " voll mit Fett sein.
Beim Füllen nicht vergessen die Entlüftung zu öffnen, sonst kann es sein deine Manschetten füllen sich wie ein Luftballon. Du denkst, japp genug drinn und es ist nur Luft drinn ;)
Beim befüllen wie Karle schon schrieb gegenüber die Schraube entfernen! Beim Abschmieren die Manschette ein wenig mit der Hand massieren damit sich das Fett besser verteilen kann. Hat das Lenkrad bei vollem Einschlag während der Fahrt ohne Kardanwelle leichte Bewegungen gemacht (links- rechts) ist dieses auch ein Zeichen von Fettmangel!
Hallo, ich habe die Manschetten gefüllt und wieder die überholte KArdanwelle rangeschraubt.... Raus aus der Garage.... und schon der Nachbar hat sich die Ohren zugehalten, als ich meine 1. 90-Grad-Kurve gefahren bin...das ist keine Übertreibung.
Was ich jetzt noch machen kann: alle Räder aufbocken und mit dem Fön die Manschette von außen wärmen, damit sich das Öl gut verteilt...
Es ist ein echt krasses Geräusch....tut richtig weh... Danke Loris Munga August.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
schonmal bei ausgebauter Welle am Getriebe und Differentialflansch gewackelt? Mein Flansch am Differential hatte gut 2/3mm Spiel. Habe daraufhin festgestellt, dass das innere Lager auf dem die Welle läuft komplette ausgeschlagen ist. Hab versucht das Lager im eingebauten Zustand zu tauschen. Keine Chance. Differential ausgebaut, komplett zerlegt und im Grunde das komplette Differential grundüberholt. Hab zeitgleich auch die äußeren Lager am großen und kleinen Deckel getauscht, da diese schon unschön liefen. Seitdem ich dies gemacht hab, läuft das ganze wieder ohne Probleme. Kann dir nicht sagen ob es bei dir dasselbe Problem ist, würde aber plausibel klingen da das Geräusch weg ist, sobald die Kardanwelle ausgebaut ist. Jedoch müsstest du dann theoretisch auch Geräusche oder zumindest eine deutliche Unruhe beim Geradeausfahren haben... So zumindest meine Erfahrung.
Probier einfach mal bei ausgebauter Welle am Diff und Getriebeflansch zu wackeln... Vielleicht hast du ja "Glück"^^
Servus, vielleicht kommen die Geräusche ned von den Gelenken. Kann es möglich sein, daß die Kardanwelle irgendwo angeht? Wenn du 'ne 90°-Kurve fährst, verwindet sich der Antriebsstrang gehörig; ned daß dann die Welle irgendwo schleift (Unterboden, Unterfahrschutz o. ä.)... Gruß Gerald
die KArdanwelle schlug gegen den Boden... weil die seitlichen Differential-Befestigungen Spiel hatten. Eine kleine Stelle am Boden war verräterisch; an der KArdanwelle selbst waren keine Schleifspuren zu sehen....