Leider wurde mir vor 3 Jahren beim Halterwechsel der Veteranenstatus nicht eingetragen, der Code 500 "Darf nur Veteranenanhänger ziehen" blieb jedoch bestehen, weshalb ich davon ausging, dass der Willys ein Veteraneneintrag erhielt.
Nach langem hin und her muss ich den Cj3B nochmals vorführen, dies bereits diese Woche (Wetter noch gut, danach wird er eingewintert).
Bei der letzten Prüfung im 2016 gab es einige Mängel bezüglich Bremsen und einem Lackschaden. Alles wurde mittlerweile behoben.
Jedoch tropft der Willys überall ein wenig - was er mit 63 Jahren auch darf (meiner Meinung nach :D)
Frage an die Kenner:
Soll eine Unterbodenwäsche vor dem Prüftermin noch gemacht werden oder einfach mal hinstellen? Gibt es Tipps/Tricks für eine Zulassung als Veteran?
UND: Braucht es Scheibenwischer - bzw. waren die damals im Militär montiert? Diese habe ich letzten Sommer demontiert, da ich die Scheibe immer unten habe.
Keine Ahnung, wie das bei euch ist, aber wenn ich zum "TÜV" fahre, dann schaue ich selber vorher alles durch, schmiere ab, kontrollier alle Öle, den Reifenluftdruck, Bremse, Licht und wische, falls erforderlich, Ölundichtigkeiten weg. Immer nach der Devise, dem "Prüfer" keine Angriffspunkte zu bieten. Natürlich kannst Du einfach so zur Prüfung fahren und schauen was passiert. Das kann aber unter Umständen eine Nachprüfung zur Folge haben, die eventuell zu vermeiden wäre wenn man sich vorher alles anschaut. Na und Scheibenwischer wird man bei euch auch haben müssen, zumindest den auf der Fahrerseite, egal ob man meint den zu brauchen, oder nicht. Auch das mit der abgeklappten Frontscheibe ist so eine Sache, auf öffentlichem Straßenland, jedenfalls bei uns in D. Das würde ich z.B. gar nicht erst Erwähnen.
Wie Frank schon geschrieben hat würde ich ebenfalls versuchen keinen Angriffspunkt zu bieten, Scheibenwischer auf jeden Fall. Heruntergeklappte Scheibe muss man erst gar nicht drüber reden. Ich persönlich bevorzuge es alles mit trockenen Lappen abzuwischen, keine Motorwäsche in dem Sinn oder gar mit dem Dampfstrahler. Sauberwischen soweit möglich auch wo es tropft. Die meisten Jeeps tropfen mehr oder weniger.
Hallo Laparco, das ist aus der Entfernung sehr schwer zu sagen weil man von hier ja nicht sehen kann wie du den Motor angeschlossen hast, ob da ein Anschlussfehler vorliegt. Fest steht aber wenn der Motor nonstop läuft hat er einen Dauerplus (und minus) und entweder hast du da einen Kurzschluss oder der Schalter, der den Strom ein und ausschalten soll, funktioniert nicht mehr und schaltet nicht ab. Hast du mal die Anschlüsse überprüft, dass diese sauber getrennt sind? Ich habe schon elektrische Scheibenwischermotoren gesehen, bei denen die Kontakte so nah aneinander gelegen haben, dass sie sich berührt haben...da muss eine saubere Trennung sein.