Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 404 mal aufgerufen
 Jeep
Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

13.08.2019 19:03
WOF Zündungsmarkierungen Hotchkiss Zitat · Antworten

Ich hab mal ne Frage, hab so schöne Hotchkiss Zündzeitpunkt-Markierungen am Motor und jetzt kommts:
Gehe ich recht in der Annahme dass bei korrekt eingestellter Zündung die A-Markierung blitzen muss wenn die Kerbe an der Riemenscheibe
vorbei kommt und die T-Markierung den OT beschreibt, z.B. für Einstellungen usw.?
Leider hat der Upload das Foto gedreht...

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

14.08.2019 14:50
#2 RE: WOF Zündungsmarkierungen Hotchkiss Zitat · Antworten

....Also wären also die 5° vor OT?...zumindest in der Theorie? Wie ich hier schon mal gelesen habe ist das immer nicht so ganz genau bzw. nach heutigem Sprit kann es auch vor oder danach sein aber die Markierungen wären eine Richtschnur?

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

14.08.2019 17:48
#3 RE: WOF Zündungsmarkierungen Hotchkiss Zitat · Antworten

Hallo WBK,

stimmt mit den beiden Markierungen.
Das eine ist der O.T. (T), das andere, die 5°vor OT Markierung (A).

Es ist auch richtig, das die Zündzeitpunkt Marke bei 5° vor OT für die Grobeinstellung gut ist.
Denn, wie Du ja schon gelesen hast, ist der Sprit heute ein ganz anderer, als damals, als der Zündzeitpunkt auf 5°vor O.T. festgelegt wurde.
Ich drehe, ausgehend von dieser "Grundeinstellung" dann den Verteiler etwas in beide Richtungen und höre, was passiert.
Meist laufen die Motoren besser, wenn der Zündzeitpunkt etwas vor der 5° Markierung liegt, doch da ist jeder Motor anders, weshalb ich keine genaue Gradangabe machen werde.
Wichtig ist, das der Motor gut lauft, gut "Gas" annimmt und nicht zu warm wird, wenn Du länger mit fährst.
Mit der Stroboskoplampe solltes Du auf alle Fälle die Funktion der Fliehkraftverstellung im Verteiler auf Funktion prüfen.

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

15.08.2019 07:59
#4 RE: WOF Zündungsmarkierungen Hotchkiss Zitat · Antworten

Hallo Frank, wieder mal allerbesten Dank für deine Hilfe!
PM send
Viele Grüße
WBK

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

16.08.2019 11:26
#5 RE: WOF Zündungsmarkierungen Hotchkiss Zitat · Antworten

Hallo WBK,
deine Markierungen sind gut zu erkennen, bei mir muss man mehr raten
Die Markierung auf deiner Riemenscheibe...ist das bei dir auch "nur" wie ein Körnerschlag?
Habe die Zündung bisher statisch mit ner Birne eingestellt.
Schwer zu sehen die Markierungen,hab nen Spiegel davor gehalten.

Gruß Jürgen

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

16.08.2019 12:06
#6 RE: WOF Zündungsmarkierungen Hotchkiss Zitat · Antworten

Hallo Jürgen, ich würde dir empfehlen an den Markierungen ggf. die Farbe ein wenig abzuschleifen. An meiner Riemenscheibe ist es auch nur nicht mehr als ein Körnerschlag. Ich habe deshalb dort mit weißer Farbe diesen Punkt markiert, muss mir noch ein wenig Zeit nehmen dafür weil ich ohne Grube und überhaupt nicht so sonderlich gut drankomme
Viele Grüße
WBK

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

16.08.2019 12:56
#7 RE: WOF Zündungsmarkierungen Hotchkiss Zitat · Antworten

Hallo WBK,
einfache aber gute Idee mit der Farbmakierung, werde ich bei mir machen.
Welchen Abstand hast du am U- Kontakt eingestellt?
0,4 oder 0,5 mm?

Gruß Jürgen

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

16.08.2019 19:10
#8 RE: WOF Zündungsmarkierungen Hotchkiss Zitat · Antworten

Hi Jürgen, ich bin so eher in der 0,5 Richtung, allerdings knapp, fast sind sie zu eng.

VG
WBK

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz