Ich habe an meinem Jeep festgestellt das die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Ich wollte sie daraufhin wechseln doch leider bringe ich den Zylinderkopf nicht herunter! Ich hatte schon alle Muttern weg und die Bolzen mal mit caramba eingesprüht doch da ging nichts! Ich wollte dann die bolzen heraus drehen doch das ging ebenfalls nicht! Hat mir deshalb noch jemand ein TIPP was ich noch versuchen kann.
Sowas hatte ich noch nicht ABER in diesem Fall, wenn also die Schrauben runter sind, würde ich versuchen mit einem Gummihammer leicht von den Seiten zu klopfen. Ich denke mal über die Jahre hat sich die alte Dichtung gut festgebacken. Vielleicht hilft es auch mit einer Spachtel o.ä. seitlich den Kopf anzuhebeln...
Da hat WBK völlig recht, das die Dichtung festgebacken sein könnte. Ich würde auch erstmal einen Spachtel nehmen, an dem die Ecken rundgeschliffen sind und diesen dann mit einem Hammer vorsichtig zwischen Dichtung und Kopf oder Block treiben. Mit einem Gummihammer auf den Kopf hauen, wird nichts bringen. Dann kann man versuchen, mit einem Montiereisen vorsichtig unter die Vorsprünge am Kopf zu Hebeln. Das Zauberwort ist hier: VORSICHTIG! Auf den Krümmer einen Holzklotz als Wiederlager legen.
Was keine gute Idee ist, die Bolzen versuchen bei aufgesetztem Kopf rauszudrehen. Denn wenn die Stehbolzen ebenfalls im Block festgegammelt sind, dann können die über die länge und dem aufzuwendenden Drehmoment eher Abscheren, als sich im Gewinde lösen. Wenn Du die raushaben willst, dann wenn der Kopf runter ist, ganz unten am Block, am Stehbolzen einen Stehbolzenausdreher ansetzen, womit die Wahrscheinlichkeit, das ein Bolzen abreißt, wesentlich geringer ist.
Ja hallo.Hatte ich auch u. noch schlimmer !! Der Vorbesitzer hat den Kopf/ Dichtung u. sämtliche Stehbolzen mit Gehäuse-Dichtungsmasse eingeschmiert u. montiert.Mach dir ein paar flachen Keile aus Hartholz u. treib die Keile vorsichtig zwischen Block u. Kopf.So hab ich meinen auch runterbekommen.Vor dem Wiederzusammenbau den Kopf unbedingt auf Planheit prüfen ! Gleichzeitig den Block auf Risse optisch prüfen.Wenn hier Fehler sind kannst du Kopfdichtungen tauschen bis du schwarz wirst.
Dann schon mal danke! Mit Gummihammer zu klopfen hatte ich schon versucht mit kleinen keilen noch nicht! Ich hoffe mal das des funktioniert! Ansonsten melde ich mich wieder Bis zur es fertig sein!