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Dieses Thema hat 24 Antworten
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 Munga
munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

17.02.2019 21:31
Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Hallo miteinander,

ich habe da mal eine Verständnisfrage:

Warum qualmt der 2-Takt Motor so dermaßen nach längerer Standzeit bei der Wieder-Inbetriebnahme.
Bei mir dauert dies bestimmt fünf Minuten bis dann wieder etwas klare Sicht herrscht.
Außerdem läuft der Motor während dieser Zeit nicht besonders rund.
Der Choke ist gezogen.
Steigt die Betriebstemperatur, umso besser läuft die Maschine wieder.

Ist das normal so, vor allem die Qualmerei?

Gibt es hier eventuell Abhilfe?

Viele Grüße

Fitzel

Mufu Offline

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Beiträge: 3.484

18.02.2019 09:56
#2 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Hallo.
Das ist wohl normal.
Meine Theorie: Bei längerer Standzeit verdunstet das noch im Motor befindliche Benzin und das Öl bleibt.
Bis dann nach einem Motorstart dieser Ölsumpf verschwunden ist, das dauert halt etwas.
Ein altes Mopped macht das auch
Gruß Werner

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(Dakota-Indianer)

pipi Offline

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Beiträge: 5.254

18.02.2019 11:36
#3 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Spart euch den Choke, den braucht ein Gesunder Munga nur wenn es wirklich Kalt ist und dann nur kurz, bis er einigermaßen das Gas annimmt.

Sonst habt ihr einen Nebelwerfer, da der Spricht Kondensiert und sich das Öl munter ablagert und schwer verbrennt.

Auch Mufus Erklärung stimmt, nach dem Abstellen verdunstet der Rest Sprit, im Kurbelgehäuse und das Öl bleibt zurück.

Plus den mehr Sprit, beim Starten mit Choke, und dem Kondensierenden Sprit im kalten Motor sammelt sich ordentlich Öl das Der Motor schwer verbrennt.

Auch das Laufen lassen, im Leerlauf, ist Gift für den Munga, da sich so Öl im Kurbelgehäuse sammelt und die Kerzen verrußen, verölen, folglich Qualmt er und hat wenig Leistung, bis sich die Kerzen wieder freibrennen und der Motor Sauber verbrennt und auch wieder Durchzieht.

Also lasst den Startvergaser in der Grundstellung. Erst wenn er wirklich nicht Anspringen will den Vergaser zuschalten und wenn er läuft gleich wieder Ganz reinschieben.


Dann klappts auch mit der Weißen Wäsche der Nachbarn. ^^


mfg Patrick

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"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

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Beiträge: 4.478

18.02.2019 12:04
#4 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Ich schließe mich den Vorrednern an.
Eigentlich ist nach Auskunft der Mineralölkonzerne ein Entmischen des Öl/Benzingemischs nicht möglich.
In der Praxis wird sich bei längeren Standzeiten eine größere Ölmenge im Motor ansammeln, die zu dem beschriebenen Verhalten führt.
Insbesondere in der Anfangsphase -bei höherer Belastung (Berganfahren)- nebelt man in der Regel seine Nachfolger ordentlich ein, bis das restliche Öl aus dem Motorraum verbrannt ist.

Leerlaufphasen oder auch geringe Belastung verlängern diese unschöne Phase. Frühzeitiges Zurückschieben des Chokezuges optimiert dieses Phänomen. Ob ein Starten ohne Starterzug dieses Übel dauerhaft verhindert – ??

Während meiner aktiven Fahrzeit benötigte ich auch im Winter immer kurzzeitig den Starterzug, selbst bei milden Wintertemperaturen im Revier.
Ich habe allerdings stets nach "alter Väter Sitte" immer noch mal den Tankmischer betätigt. Es hat zumindest nicht geschadet…..

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

18.02.2019 21:54
#5 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Besten Dank für die Hinweise.

Der Motor startet zwar sofort ohne Choke, aber hält so kein ordentliches Standgas und geht dann immer wieder aus.

Kann man dies verbessern?

Den Mischer im Tank betätige ich immer nach längerer Standzeit, ob sinnvoll oder nicht, wurde mir seinerzeit so gelernt.

Werde den Tipp mit dem Choke weiter probieren und berichten.

Viele Grüße

Fitzel

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

18.02.2019 22:12
#6 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Ja, Fahren, nach 500m-1km sollte er das Gas halten.

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pipi Offline

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Beiträge: 5.254

19.02.2019 09:17
#7 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Hab heute Früh mal mit Choke zu starten probiert...

Draußen minus 3°C, der Munga is mir mit von Anfang an, mit gezogenem Startvergaser gleichmal abgesoffen...

Also in Mittelstellung gestartet, bis er wieder Hustete. Startvergaser aus und er Sprang an.


Dann bin ich gleich losgefahren und nach 800mman der Kreuzung hielt er das Standgas und rauchte nicht mehr.

mfg Patrick

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Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

19.02.2019 09:51
#8 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Meiner hält das Standgas nach ca 10 Sekunden. Dampft aber lustig weiter.
Früher (mit dem alten Motor) verhielt er sich ähnlich wie Pipis Munga.
Liegt es eventuell an der jetzt verbauten Pepetronic
Gruß Werner

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(Dakota-Indianer)

Mister Munga Offline

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Beiträge: 4.478

20.02.2019 07:54
#9 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Pipi, ich denke du fährst regelmäßiger.

Fitzel wird vermutlich im Winterhalbjahr deutlich weniger unterwegs sein. Damit dürfte sich auch deutlich mehr an Öl im Motorraum und Ansaugtrakt befinden, da der Benzinanteil unter Umständen "flüchtig geworden" ist. Das kann eine etwas längere Phase an Qualm nach dem Neustart bedeuten.

Bei Fahrzeugen mit elektrischer Benzinpumpe kann ein separater Ein-Ausschalter (z.B. wie Instrumentenbeleuchtung) hilfreich sein, der nur die Benzinpumpe steuert.


Ich habe bei längeren geplanten Standzeiten die Pumpe abgeschaltet, so dass der Motor mangels Kraftstoff dann ausgegangen ist.
Beim Neustart habe ich zunächst die Pumpe wieder eingeschaltet und "gewartet", bis diese langsam lief und Kraftstoff förderte.
Hat sich bei mir über Jahrzehnte bewährt.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

20.02.2019 11:25
#10 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Der Munga stand bis gestern 2 Wochen ^^

Meine Angemeldeten Mungas kennen aber auch das Phänomen des Öligen Auspuffes nicht ^^

mfg Patrick

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munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

20.02.2019 21:36
#11 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Pipi unser Hellseher

Woher weißt Du, daß es aus meinem Auspuff ölt?

Was ist das denn nun wieder für eine Spezialität?

Und ich kann Dir mit Sicherheit sagen, daß ich nicht der Einzige bin, bei dem der Motor qualmt und der Auspuff ölt.

Ich möchte nur verstehen warum das so ist und was ich dagegen tun kann.

Viele Grüße Fitzel

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

21.02.2019 09:23
#12 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Zuviel Kurzstrecke.

Dabei wird der Auspuff nicht warm.


Schlecht verbranntes Öl setzt sich dann im Kalten Auspuff ab.

Abhilfe: wirklich 1:40 Mischen nicht 1:35 ^^

Höherwertiges 2 Taktöl verwenden. (Ich fahr das Günstigste Mineralische das ich bekomme ^^)

Munga endlich längere Strecken fahren, damit die Gesamte Anlage Warm wird.


Vergaser einstellen damit das Kerzenbild von Rehbraun bis ins Leicht Gräuliche geht. Nicht grau oder weis, sonst Gehen die Kolben Flöten ^^

mfg Patrick

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munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

21.02.2019 12:16
#13 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Mit Bestimmtheit fahre ich kein 1:40.
Werde demnächst die Ratschläge umsetzen.

Viele Grüße Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

21.02.2019 16:16
#14 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Zitat von munga1957 im Beitrag #13

Mit Bestimmtheit fahre ich kein 1:40.
Viele Grüße Fitzel




sondern ???

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

23.02.2019 09:05
#15 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Auf jeden Fall zu fett, habe beim letzten tanken versehentlich zuviel Öl zugemischt.
Hat aber mit der Ursprungsfragebnichts zu tun.

Grüße Fitzel

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

24.02.2019 10:59
#16 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

VORSICHT !,
zuviel Öl im Kraftstoff heißt nicht das das Gemisch zu Fett ist, sondern einfach einen zu hohen Ölanteil hat.

Daraus entsteht Kurioserweise ein zu MAGERES Gemisch !!!

Das heißt,:

Mehr Öl-weniger Kraftstoff bei gleicher Luftmenge = Mageres Gemisch !!!

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

AndrzejA Offline

Wachmeister


Beiträge: 193

25.02.2019 08:36
#17 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Das ist der Reiz von Zweitaktmotoren.
Das einfachste Problem wird durch das Einsetzen eines Viertaktmotors gelöst.

----------------------------------------------
Sie haben Träume haben sie wahr werden können.
http://utn.pl/Mungacz1
http://utn.pl/Munga-cz2

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

25.02.2019 09:16
#18 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

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Bastler M Offline

Soldat


Beiträge: 15

27.02.2019 12:48
#19 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mal eine andere Sichtweise mit ins Rennen geben. Bin zwar kein Experte aber ich hatte das gleiche Problem wie beschrieben. Der Munga (Munga 4, Originalmotor) qualmte immer recht viel und es war eigentlich ziemlich egal wie warm oder kalt er war. Das Auspuffendrohr und die in der Nähe befindliche Stoßstangenecke waren immer gut geölt . Das Gemisch war immer in Ordnung und er lief auch gut daher hat mich das erst mal nicht weiter gestört frei nach dem Leitsatz "Never Touch a running System". Irgendwann gab es allerdings das Problem das der Motor immer häufiger Aussetzer hatte und nicht mehr richtig bis gar nicht lief. Am Ende nach einer längeren Suche waren die Kontakte Schuld und sie wurden erneuert. Dabei musste natürlich die Zündung komplett neu eingestellt werden. Und was will man sagen... anschließend war auch das Problem mit dem Qualm und dem Öligen Auspuff weitestgehend Geschichte! Am Gemisch oder Vergaser wurde dabei nichts verändert. Vielleicht doch auch hier erst einmal alles prüfen und einstellen und dann schauen ob das Ergebnis nicht besser wird. Und wie Gesagt der Motor lief vorher nicht schlecht was das anspringen oder die Leistung angeht...

Schöne Grüße und viel Erfolg

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

28.02.2019 17:34
#20 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

ich traue mich jetzt kaum noch zu fragen, Fitzel...

du hast doch einen 900er Motor montiert und auch die Einstelldaten und Kerzendaten hierzu beachtet?

Was für eine Ölsorte verwendest du?

Welchen Zustand hatte deine Auspuffanlage nach der Restauration? neu ? oder gebraucht??


Es gibt viele langjährige,jahrzehntelange DKW Fahrer und Schrauber (aus dem zivilen Bereich), die das Mischungsverhältnis mit weniger Ölanteil verändern.

Was sagt dein Spezi WW vor Ort? Tendiert er auch zu 1:>40?

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

28.02.2019 21:20
#21 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Also die Zündungsteile sind neu und den Angaben nach eingestellt.
Die Kerzen sind auch die richtigen.
Kein Motoröl sondern 2-Takt Öl.
Auspuff neu.

Wie schon erwähnt qualmt der Motor nur nach einer längeren Standzeit so saumäßig.

Ich werde das nun mal genauer beobachten; sobald es wärmer wird und ich den Munga aus dem Winterquartier hole.

Diese Frage bei WW zu erfragen, habe ich bereits an Seba für den DKW Stammtisch weitergegeben.
Wenn es dieser Oberspezialist nicht weiß, wer dann...

Grüße Fitzel

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

28.02.2019 21:31
#22 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

niemand ^^

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munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

05.08.2019 15:00
#23 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Vorhin den Motor nach über einem Jahr gestartet.
Müsste aber den Choke ungefähr 1cm herausziehen, dann ist er sofort angesprungen und der Choke konnte gleich wieder rein.
Bin dann ca.500 m gefahren und die Qualmerei wurde weniger.
Dann ging er mir im Hof im Standgas aus, habe es dann etwas höher gestellt.
Aber nun hat der Motor nach dem Starten ein schönes Standgas,aber nach kurzer Zeit wird der Motor von selbst schneller
Und geht von selbst nicht mehr zurück.
Nur mit spielen am Gaspedal geht er wieder zurück.

Was ist denn das für ein neues Problem, wo muss ich suchen?
Kann das auch mit dem Gasgestänge zusammenhängen?

Hab noch einen Tag Zeit dann ist TÜV-Termin.

Freue mich auf Eure Tipps.

Danke und viele Grüße Fitzel




, .

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

05.08.2019 17:11
#24 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Zuviel Standgas wenn er warm wird läuft er zu fett.

Der Motor ist versaut, den kannst du so nicht Einstellen, der muss Km sehen.

Also Düsen 5 Halbe Umdrehungen raus. Drosselklappe, dass er irgendwie am Stand läuft wenn er 60 Grad aufwärts hat.

Und dann mal km machen und das Kerzenbild ansehen und feinjustieren. So suchst du nur nach Fehlern wo keine sind.


mfg Patrick

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munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

05.08.2019 17:36
#25 RE: Wenn nur dieser Qualm nicht wäre... Zitat · Antworten

Ok, ich muß den Wagen eh zu mir nach Hause holen.
Ja, ich weiß es fehlt der Auslauf.☹️

Danke + Grüße
Fitzel

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