Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 525 mal aufgerufen
 Jeep
Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

29.07.2019 20:12
Elektronische Zündung? Zitat · Antworten

Hallo zusammen. Mich lässt das Thema schon seit ich meinen ersten Jeep hatte nicht in Ruhe. Mich würde gerne mal eure Meinung dazu hören, was haltet ihr von so einer elektronischen Zündung, also anstatt Kontakte mit Kondensator so ein elektronischen Einbausatz? Hat da schonmal wer Erfahrungen gemacht, mal davon abgesehen dass es nicht original ist? Taugt das Zeug was oder mehr Gag? Langlebigkeitserfahrungen vorhanden oder kompletter Schrott...?

Ich würde mich über Erfahrungen freuen...

Viele Grüße
WBK

Gamsbock Offline

Rekrut


Beiträge: 8

30.07.2019 09:17
#2 RE: Elektronische Zündung? Zitat · Antworten

läuft bei mir seit 5500 mls ohne Probleme, ist noch vom Vorbesitzer / Restaurator eingebaut worden

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

30.07.2019 13:47
#3 RE: Elektronische Zündung? Zitat · Antworten

Hi,
ja das Thema spukt mir auch schon eine Weile im Kopf rum. Ansich ja eine tolle Sache. Bei mir ist es letztendlich der Verlust eines Stückes Originalität, der mich davon abhält. Fände auch Scheibenbremsen toll und ein Zweikreisbremssystem aber dann ist es halt kein „originaler“ mehr. Deswegen für mich ein „Nogo“.

Grüße Michael

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

30.07.2019 14:49
#4 RE: Elektronische Zündung? Zitat · Antworten

Zu der eigentlichen Frage kann ich nichts beisteuern, denn so minimalistisch die Zündanlage aufgebaut ist, es die Teile passend gibt und man eigentlich nur alle paar Jahre nur mal intressenhalber in den Verteiler schauen muß, weil der (bei mir jedenfalls, wenn alles mal richtig gemacht wurde) ein recht unauffälliges Dasein führt, stellt sich mir die Frage nach einer "Elektronischen" Zündung erst gar nicht.

Das ist nur meine Meinung.

Auf der anderen Seite ist immer wieder zu Lesen, das so eine Kontaktlose Zündung aus einem alten auf dem letzten Loch pfeifenden kurz vor dem auseinanderfallenden Fahrzeug einen fast DTM tauglichen Hochleistungsrennwagen macht.

Das war natürlich jetzt wieder maßlos überzogen.

Es soll einen stärkeren Funken geben,
einen ruhigeren Leerlauf,
weniger Verbrauch,
mehr Leistung
und natürlich keine regelmäßige Wartung erfordern.

Also alles das, was man schon immer haben wollte.

Meine grünen Autos haben das alles auch mit Kontakt im Verteiler.


Und wo wieder der Begriff "original" gefallen ist,
was ist denn an unseren Fahrzeugen überhaupt noch "original"?
Wurde es mal "restauriert", wobei dieser Begriff auch zu 99% verkehrt verwendet wird, dann ist nichts mehr original.

Wenn, je nachdem, wie es gemacht wurde höchstens "wie original".
Sonst könnte niemand heute noch mit seinem alten Auto in der Gegend herumfahren.

Ich Restauriere nicht, ich baue meine Fahrzeuge wieder auf und versuche, soviele Altteile wie nur möglich wieder zu Verwenden.
Beim Restaurieren, versucht man die Originalsubstanz zu erhalten.
Nun habe ich den Hang, Fahrzeuge wieder aufzubauen, die jeder andere eigentlich Entsorgen würde.
Da ist nichts mehr da, was sich zu Restaurieren lohnen würde.
Das wäre dann doch ein eigenes sehr umfangreiches Thema.

Doch zurück zum Thema:
Eine Kontaktlose Zündanlage versteckt im Verteiler einzubauen ist wohl kein Problem, wenn alles wieder auf "original" zurück gebaut werden kann.
Natürlich wäre eine 2-Kreisbremsanlage von der Sicherheit her besser als eine 1-Kreisanlage, keine Frage.
Nur funktioniert die 1-Kreis Anlage bei normaler Wartung auch sehr gut.
Scheibenbremsen braucht es nicht wirklich.

Aber auch das alles wäre heute H-Kennzeichenfähig.
Kann man machen, aber dann an anderen nicht grünen "Bastelbuden".

Grüße
Frank

und nein, das liegt nicht am Wetter!

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

30.07.2019 16:02
#5 RE: Elektronische Zündung? Zitat · Antworten

Hallo Frank,

Du hast natürlich recht. Mit „Originalität“ meinte ich auch eher „so nah am Original“ wie möglich. Das gilt auch für Fahrzeuge, die komplett mit Repro Teilen neu aufgebaut wurden.

Grüße aus der Toskana

Michael

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

30.07.2019 19:53
#6 RE: Elektronische Zündung? Zitat · Antworten

..da danke ich mal für eure Einschätzung. Ich stolpere da halt immer mal wieder drüber...allerdings hört es dabei auch schon fast auf. Also z.B. Scheibenbremsen würden bei mir den ganzen Charakter des Wagens verändern. Auch z.B. ein Dieselmotor oder so...also es gibt so grundsätzliche Dinge die ich gerne weitgehend original haben möchte (nach meiner Fasson). Auch würde ich kein Kunststoffverdeck wollen oder Kunststoffsitze etc. Aber jeder so wie er glücklich ist. Das ist nur mein Empfinden. Nur bei der Zündung wanke ich, weil man die kontaktlose halt eben von aussen nicht erkennt.
BTW: Mich wundert immer das unsere Jeep-Beiträge teilweise sehr viel gelesen werden aber es immer nur von den gleichen Personen eine Antwort gibt...das stört mich nicht und ich freue mich über jede Antwort aber es ist schade das grundsätzlich die Beteiligung sehr verhalten ist...

Viele Grüße
WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

30.07.2019 20:03
#7 RE: Elektronische Zündung? Zitat · Antworten

Da bin ich völlig Deiner Meinung.

Grüße
Frank

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

31.07.2019 05:33
#8 RE: Elektronische Zündung? Zitat · Antworten

Moin,
@WBK, ich denke manchmal,wenn ich keine Ahnung habe-Fresse halten... war mal so eine Witztafel bei uns in der Werkstatt

Ein Bekannter hatte so eine Zündung mal in seinem Chevi V8 verbaut und ist deswegen liegengeblieben. Hat die Alte wieder verbaut und so fährt er immer noch.

Aber das hilft Dir ja auch nicht wirklich....

Gruß Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

31.07.2019 10:32
#9 RE: Elektronische Zündung? Zitat · Antworten

Hallo Frank M38A1, doch hilft das was. Sollte ja eine Diskussion werden und da ist es schon interessant, dass so ein Teil nicht automatisch bedeutet dass nach dem Einbau alles eitel Sonnenschein ist Von daher ein guter Beitrag, wie die anderen auch!

Viele Grüße
WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

31.07.2019 14:08
#10 RE: Elektronische Zündung? Zitat · Antworten

Wenn, dann sollte man bei diesem Thema schon darauf achten,
das es gute Anlagen für gutes Geld und aber auch Billigkram für nicht so teuer Geld geben soll.
Das wäre bei der Bewertung und dem Vergleichen solcher Anlagen ein wichtiger Punkt.

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

31.07.2019 17:17
#11 RE: Elektronische Zündung? Zitat · Antworten

Korrekt...aber ich glaube der Thread bisher gibt das nicht her .
Wäre keine schlechte Sache....

Viele Grüße
WBK

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

01.08.2019 05:32
#12 RE: Elektronische Zündung? Zitat · Antworten

Nun,
mein Bekannter verbaut ohne auf einen Cent zu achten, aber es ist schon ein paar Tage her. Somit kann sich die Qualität zu Heute sicher noch verbessert haben.

Wenn`s hilft...

freudige Grüsse!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz