Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 337 mal aufgerufen
 Jeep
Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

21.07.2019 13:14
Halterung Lima Willys Zitat · Antworten

Ich hab mal eine Frage, bezieht sich auf den Halter der Lichtmaschine am Jeep. Für was ist eigentlich die Feder zuständig an der Halterung.
Ich meine wenn die Lima festgezogen ist sehe ich keine Funktion für diese Feder. Oder verhält es sich so dass die Lima am oberen Haltemaul lediglich eingehängt wird
aber dort nicht festgeschraubt und somit frei schwingt und die Feder dann für die Spannung des Keilriemens zuständig ist?
Hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt ;-)
Würde mich über eure Einschätzung freuen...

VG
WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

21.07.2019 15:15
#2 RE: Halterung Lima Willys Zitat · Antworten

Hallo WBK,

genau dafür ist die Feder da.
Im TM 9-803 ist die Funktion auch beschrieben.
Da, wenn man durch eine Gewässer fahren musste, der Keilriemen entspannt werden sollte, damit das Lüfterrad kein Wasser über den Motor "schaufelt", hat man den Keilriemenspanner
(Generator Brace) als "quick release" ausgeführt.
Die Befestigungsschraube an der Lima dürfte dann nur nicht festgezogen sein, denke ich.
Auch sollte dann in der vorderen Motorhalteplatte die Schraube vorhanden sein, wo die Feder eingehangen wird.


Was macht die Riemenscheibe?

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

21.07.2019 15:36
#3 RE: Halterung Lima Willys Zitat · Antworten

Danke Frank für deine Info. Ich war schon geneigt die Lima nur "einzuhängen" und von der Feder spannen zu lassen...

An der Riemenscheibe war ich nicht gewesen. Sie "eiert" ein ganz klein wenig aber das hatte wesentlich dramatischer ausgesehen als es wirklich ist denn der Keilriemen, den ich vor anderthalb Jahren aufgezogen hatte, ist leider schon wieder hinüber. Ein nicht ganz so hochwertiges Teil wie vom Händler damals beschrieben. Der war so unglücklich angerissen dass es bei laufendem Betriebs so ausgesehen hatte, als ob die Riemenscheibe gleich abfliegen würde. Nachdem ich den Keilriemen ersetzt hatte sieht die Sache wieder "gesund" aus :-)

Viele Grüße
Stefan

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

21.07.2019 17:59
#4 RE: Halterung Lima Willys Zitat · Antworten

Hallo WBK,

wenn der Keilriemen sich so schnell zerlegt, kann das natürlich an der Qualität liegen.
Eine andere Ursache kann auch ein schief laufender Keilriemen sein.
Das passiert, wenn die Riemenscheiben nicht in einer Flucht liegen, was meist bei den Repro Wasserpumpen der Fall ist.
Bei den 24 Volt Anlagen auch, das die Rillenabstände von den Riemenscheiben nichts mit den originalen zu tun haben.

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

22.07.2019 12:31
#5 RE: Halterung Lima Willys Zitat · Antworten

Hallo Frank,
ja da hatte ich auch daran gedacht. Der Vorgängerkeilriemen hatte aber nahezu 20 Jahre auf dem Buckel bevor er nahezu zerbröselt ist. Deshalb "hoffe" ich wirklich auf minderwertiges Material des Austauschkeilriemens. Dieser war auch nicht irgendwie angeschliffen oder ausgefranst sondern quasi gerade durch...wie gebrochen.

VG
Stefan

Kühler »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz