Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 354 mal aufgerufen
 Jeep
Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

12.06.2019 17:36
Willys MB - Schmierung Antriebsgelenkgehäuse Zitat · Antworten

Ich habe da noch eine weitere Frage:

Ich habe mal die Schmiermittelschraube des linken Antriebsgelenkgehäuses geöffnet und festgestellt, dass hier von meinem Vorbeseitzer Fett bis zum Anschlag eingepresst wurde. Ist das korrekt? Gehört hier Fett rein, oder Getriebeöl? Im Handbuch kann ich immer nur Schmiermittel lesen.

Ich danke euch schon mal.

Grüße

Michael

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

12.06.2019 20:26
#2 RE: Willys MB - Schmierung Antriebsgelenkgehäuse Zitat · Antworten

Moin Michael
Laut Emile Becker soll dort ein Mix aus Fett und SAE30 rein.
Ich fülle es nur mit Fett auf bis zur Einfüllöffnung.
Gruß
Toschi

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

13.06.2019 08:12
#3 RE: Willys MB - Schmierung Antriebsgelenkgehäuse Zitat · Antworten

Entschuldigung, was genau meint ihr mit: Schmiermittelschraube des linken Antriebsgelenkgehäuses? Sagt mir grad gar nix....

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

13.06.2019 10:15
#4 RE: Willys MB - Schmierung Antriebsgelenkgehäuse Zitat · Antworten

Hallo Michael,

das ist eine öfters gestellte Frage.

bis in die 50er Jahre wurde nur "normales Radlagerfett" verwendet.
Doch das hat nicht ganz so gut funktioniert, weshalb man dann für die zivilen Jeeps auf ein GL3 SAE 140 Öl gewechselt hat.
Das ist für Sommer und Winter geeignet gewesen und schmierte dann auch dort, wo es sollte, anders als normales Fett.
Doch ist es immernoch so zähflüssig, das es nicht einfach an den Knuckles rausläuft.
Zu dem 140er Öl noch Lagerfett zuzumischen, bis man eine Sirupartige Konsistenz hat.
Pro Seite wird ein halbes Pint angegeben, was ca.236ml sind.
Ich habe mir das letzte Mal was für die Befüllung meiner Ambulance aus SAE 85/90 Öl und Lagerfett selber gemischt.
Funktioniert auch, oder besser, habe ich bisher damit keine Probleme.
Aufgefüllt, bis es unter dem Einfüllstopfen steht und gut wars, egal ob nun genau ein halbes Pint oder mehr/weniger, drinn waren.

Abgesehen davon, mal Hand auf's Herz, wer nimmt die "knuckles" nach Handbuch intervallmäßig auseinander, reinigt und fettet alles wieder neu?

Nun bin ich aber mal gespannt.

@WBK:
Der Michael meint damit die Achsschenkel:


Grüße
Frank

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

13.06.2019 11:29
#5 RE: Willys MB - Schmierung Antriebsgelenkgehäuse Zitat · Antworten

Hey super.

Dank euch.

Michael

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

13.06.2019 11:39
#6 RE: Willys MB - Schmierung Antriebsgelenkgehäuse Zitat · Antworten

Hallo Frank,
vielen Dank für die blitzschnelle Aufklärung und die prima Fotos.
Da war ich noch nicht dran bisher, müsste ich auch mal öffnen, kann ja net verkehrt sein

Viele Grüße
Stefan

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz