Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.025 mal aufgerufen
 Jeep
Seiten 1 | 2
toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

02.06.2019 09:08
Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Moin
Ich habe die Simmeringe vom Untersetzungsgetriebe und Differenzial erneuert und eine neue Kardanwelle eingebaut.Jetzt fängt der Wagen wenn ich Gas wegnehme an zu dröhnen.
Hat jemand eine Idee was ich Falsch gemacht haben kann?
Schönen Sonntag noch und
Gruß
Toschi

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

02.06.2019 18:31
#2 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Hallo.
Die Kardanwelle ist richtig zusammengesteckt?
Beide Teile haben meistens eine Markierung die wegen der Auswuchtung auch nach dem Zusammenbau sich an gleicher Stelle gegenüber liegen sollten.
Am Dodge sind auf beiden Teilen der Kardanwelle Pfeil Markierungen.
Gruß
Magnus

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

02.06.2019 19:41
#3 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Hi
Die Kardanwelle habe ich komplett zusammengebaut gekriegt und verbaut.Der Flansch am Differenzial ist auch neu.
Werde aber trotzdem gucken ob ich da Markierungen finde.
Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

03.06.2019 12:40
#4 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Hallo Toschi,

eine Ursache wurde schon beschrieben, das die Gelenkwelle eventuell verdreht zusammengesteckt wurde.
Schau mal im eingebauten Zustand, ob die "Fäuste" von Welle und Schiebestück "Fluchten"
Die Markierung sind meist kleine Pfeile oder Punkte.
Dann gibt es aber noch andere Ursachen, die für Dein Problem verantwortlich sein können.
Hast Du vor dem Einbau mal geprüft, ob die Kreuzgelenke freigängig sind und ob sich das Schiebestück "leicht" Bewegen lässt?
Sind die Flansche richtig festgezogen?
Sitzen die "Töpfe" richtig im Flansch?

Eine Unwucht würde immer bei bestimmten Umdrehungen auftreten und eigentlich nicht nur beim Gas wegnehmen spürbar werden.

Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

04.06.2019 08:10
#5 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Moin
Erstmal danke für eure Antworten!
Ich werde mich heute wieder unters Auto legen und das alles noch mal kontrollieren.Kann es angehen das ich beim Einbau vom Flansch ins Differenzial was verkehrt gemacht habe?Ich habe den Flansch mit leichten Schlägen vom Gummihammer aufgetrieben und die Mutter richtig fest angezogen.
Werde heute Abend neu berichten.
Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

04.06.2019 09:37
#6 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Hallo Toschi,

hast Du die Höhe vom neuen Flansch mal mit dem alten verglichen?
Es kann sein, das sich die Einstellung "Kegel/Tellerrad) durch das Einsetzen vom neuen Flansch mit "etwas Gewalt" verändert hat.
Kann, muß aber nicht sein.

Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

04.06.2019 10:57
#7 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Hi Frank
Die Höhe vom Flansch ist die selbe.
Ich habe Flansch und Simmering jetzt ausgebaut,kann ich die Einstellung jetzt überprüfen?Und wenn ja,könnte ich dann neu einstellen ohne das Differenzial auszubauen?
Schon wieder so viele Fragen.....
Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

04.06.2019 11:44
#8 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Hallo Toschi,

warum hast Du den Simmering wieder ausgebaut?

Wenn der Flansch die gleiche Höhe wie der alte hat, dann ist es eher unwahrscheinlich, das sich die Einstellung des "Flankenspiels" in der Achse verändert hat.

Dieses Spiel wird mit "Shimms" beim Zusammenbau des Ausgleichgetriebes (Differential) eingestellt und das Tragbild mittels Tuschierpaste geprüft.
Genau diese Arbeit ist es, wovor die meisten Schrauber "Angst" haben.

Um das Flankenspiel zu Prüfen, muß wenigstens der Deckel ab, um an das Tellerrad zu kommen.

Abgesehen davon, das es nicht schaden kann, mal in die Achsen zu schauen, wie es sonst um alle beweglichen Teile bestellt ist.

Mit den Geräuschen, die nach dem Wechsel der Gelenkwelle, des Flansches und des Simmerings aufgetreten sind, kann es auch einfach ein Zufall sein, das genau danach dieses Problem aufgetreten ist und ein Lager in der Achse anfängt, auf sich aufmerksam zu machen.

Schau erstmal nach der Gelenkwelle, ob Du da was erkennen kannst.
Probier, wenn die Gelenkwelle i.O. ist, diese um 180° verdreht einzubauen, also oben nach unten und ob die Töpfe richtig in den Aufnahmen sitzen.
Je, nachdem, wie lange die Welle gelegen hat, verharzt das alte Fett, welches natürlich aus den Nadellagern raus muß.

So aus der Ferne gesehen und gedacht.

Grüße
Frank

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

04.06.2019 11:52
#9 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Probier mal die alte Gelenkwelle wieder.
Ev is bei der neuen das Schiebestück defekt.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

04.06.2019 12:20
#10 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Auch eine sehr gute Idee!

Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

04.06.2019 12:35
#11 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Ok,danke euch.
Werde jetzt mal ein bisschen rumprobieren.
Gruß
Toschi

hessi-james Offline

Gefreiter


Beiträge: 73

04.06.2019 19:15
#12 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Hallo Toschi,

was gab es denn für einen Grund, die Kardanwelle (vorn oder hinten?) zu tauschen? Hattest Du mit der alten Welle Probleme?

Grüße
Jörg

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

04.06.2019 20:20
#13 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Hi
Eigentlich gab es keinen richtigen Grund.Ich hatte die Neue liegen.Werde mir die alte aber wieder fertig machen,neue Kreuzgelenke und sie wieder einbauen.ich mache immer wieder den Fehler etwas neues einzubauen was dann irgendwie nicht funktioniert.
Ich musste die Simmeringe erneuern weil die Handbremse veroelt war.Habe noch bis Dienstag Zeit zur Nachuntersuchung.Habe heute alles hin und her gebaut.Es ist nicht richtig befriedigend aber erstmal geht die Nachuntersuchung vor.
Hoffe mir fliegt nicht irgendwas um die Ohren.....
Gruß
Toschi

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

07.06.2019 09:57
#14 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Moin
Die guten Nachrichten:
Ich habe TÜV!
Und die Schraube vom Gummilager des Getriebe war lose.Jetzt ist sie wieder fest!
Die Schlechten:
Die Karre ist noch beim Gas wegnehmen am ''heulen'',und ich habe Späne im Oel des hinteren Differenzial gefunden.
Wäre ja auch zu Schön gewesen wen mal nix is.....
Gruß,
mit leicht hängenden Kopf,
Toschi

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

07.06.2019 10:08
#15 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Mach mal ein Foto von den Spänen.

Ev. sind das auch nur die normalen Verschleißspäne.


Ansonsten schadet es aber sicher nicht das Tragbild des Tellerradsatzes zu kontrollieren.


mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

07.06.2019 10:51
#16 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Sind schon ziemlich groß.....

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

07.06.2019 11:10
#17 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Oho, Unbedingt das Diff aufmachen und nach dem Radsatz schaun :O

Ich kann dir leider nicht sagen, wieviel Arbeit das beim Jeep ist, da ich die genaue Konstruktion nicht kenne.


Wenn dann ist bbde dein Mann, der dir da genaues sagen kann :D

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

07.06.2019 12:40
#18 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Jetzt ist Patrick mir zuvorgekommen, was aber überhaupt nichts macht.

Ich würde auch, wie schon geschrieben, erstmal den Deckel abschrauben und mir sowohl das Ausgleichgetriebe, als auch Kegel und Tellerrad genau anschauen.
Dabei auch genau schauen, ob das Tellerrad noch richtig fest ist.

Sollte so augenscheinlich nichts zu Erkennen sein, dann eine Dichtung Schneidern, Deckel drauf, frisches Öl rein (ein 90er Hypoid Öl) und mal Probieren, was passiert.

Hast Du die Möglichkeit, das Tragbild zu Prüfen, dann um so besser.
Prüfen ist einfach, Einstellen nicht so ganz.
Der Vorteil unserer "alten" Technik ist die Robustheit. Selbst wenn die Einstellung nicht ganz stimmt, führen die Achsen meist ein "Schattendasein".

Da sind jetzt wohl mehrere Zufälle zusammen gekommen.

Schau erstmal nach den inneren Werten.

Glückwunsch zum TÜV.



Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

07.06.2019 12:54
#19 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Ok,werde das Teil mal aufmachen.Schicke dann Bilder.
Muß jetzt mal zur Maloche...
Euch einen schönen Freitag noch!
Gruß
Toschi

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

09.06.2019 16:54
#20 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Moin
Habe heute das Differenzial aufgemacht.

Die Zahnräder sehen gut aus,ich konnte keine Beschädigungen entdecken.Aber das Lager vom Antriebskegelrad scheint hin zu sein,man kann es richtig hin und her bewegen.Deswegen ist wohl auch immer der Simmering vom Flansch undicht.
Kann man das Lager so wechsel oder muß dann alles neu eingestellt werden?
Schöne Pfingsten noch und
Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

09.06.2019 22:57
#21 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Hallo Toschi,

auch hier die Frage, ob der neue Flansch die gleiche Höhe hat, wie der alte.
Versuche mal probehalber den alten Flansch und ob das Lagerspiel nach dem Festziehen
noch vorhanden ist.
Wenn nicht, würde ich auf den alten eine Wellenschutzhülse aufziehen und gut ist.
Wenn nicht, dann wird es etwas komplizierter.
Um an das Lager und den zum Einstellen erforderlichen "Shimms" zu kommen, muß das
Ausgleichgetriebe ausgebaut werden.
Dazu müssen die Steckachsen raus, damit das Differential ausgebaut werden kann.
Wenn die Einbaulage des Kegelrades verändert wird, dann ändert sich zwangsweise auch das
Tragbild.
Genau dieses Einstellen ist es, wie schon geschrieben, wo vor viele "Respekt" haben.
Schau mal in das Handbuch, da ist das Einstellen beschrieben.
Ich konnte mich bisher auch erfolgreich vor dieser Arbeit drücken und hatte bis dato immer
Glück mit meinen Achsen.
Doch auch bei mir wird der Zeitpunkt kommen, wo ich eine Messuhr und Tuschierpaste brauche.
Ansonsten hätte ich noch je eine gebrauchte Vorder und Hinerachse für einen MB, wo ich aber noch nicht unter den Deckel geschaut habe.

Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

10.06.2019 10:09
#22 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Moin
Ich werde es mit dem alten Flansch noch mal probieren.Mich stört nur das die Flansche so schwer auf die Kegelwelle gehen,ich weiß nicht ob das immer so ist?
Was meinst du mit der Wellenschutzhülle,den Ring der auf den Flansch gepresst ist?
An den beiden Achsen bin ich interessiert.
Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

10.06.2019 10:36
#23 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Moin Toschi,

normal kann man den Flansch mit der Hand auf die Verzahnung stecken.
Es kann auch noch etwas Konservierungsfett, welches hart geworden ist,
in den Verzahnungen sein, oder auch ein kleiner Grad vorhanden sein.
Mal mit einer alten Zahnbürste und Waschverdünner putzen und mit einer Schlüsselfeile
die Verzahnung leicht durchgehen.
Das kann schon viel bringen.

Der Ring, den Du meinst, ist das "Dust cover" und soll verhindern, das Schmutz an den Simmering gelangt.
Eine Wellenschutzhülse ist eine ganz dünne Hülse, die auf die Dichtfläche, wo der Simmering abdichtet, geschrumpft wird.
Dadurch, daß das Material so dünnwandig ist kann man den originalen Simmering verwenden.
Diese Hülsen (speedy sleeve) kosten auch nur um die Hälfte eines neuen Flansches.

Das andere per PM.

Grüße

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

13.06.2019 11:53
#24 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Hallo Toschi,

gestern bin ich mal dazu gekommen in die Achsen zu schauen.

Alles gut soweit, müssen halt sowohl innen und außen gereinigt werden.
Die Zähne sehen fast Jungfräulich aus, das Kegelrad spielfrei.

Aber blöd, die sind gar nicht für einen Willys MB

Die Hinterachse:


Die Vorderachse:


Nochmal die Vorderachse


Ansonsten hätte ich noch zwei originalsätze "Kegel/ Tellerrad" zu liegen, falls Du die für Deine alten Achsen brauchst.
Nur eben auch nicht für einen Willys MB:





Schon komisch, was manche Leute so alles rumliegen haben.
Muss ich wohl mal einen Container bestellen.

Grüße
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

17.06.2019 08:31
#25 RE: Neue Kardanwelle Zitat · Antworten

Moin
Habe gestern einen Schraubersonntag eingelegt und der Jeep läuft wieder schon ruhig.
Habe die Kegelwelle von hinten am Differenzialgehäuse mit einen selbstgebauten Halter fixiert so das sie beim Anbau des Flansches nicht nach hinten gedrückt werden kann.Und eine etwas dickere Oelscheibe habe ich genommen.Was nun den Ausschlag gegeben hat weiß ich auch nicht so genau aber nach einer 10km Probefahrt war alles gut,ob es so bleibt...?
Auf jeden Fall bin ich dankbar für eure vielen Tipps!!
Gruß
Toschi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz