Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 395 mal aufgerufen
 Jeep
Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

10.06.2019 18:43
Canvas Geruch Zitat · Antworten

Hi zusammen, ich habe mal sicher eine blöde Frage, kann man den Canvasgeruch künstlich herstellen? Ich habe heute an einem Jeepverdeck gerochen (nicht original WW2) das diesen Geruch hat, mein Verdeck riecht nicht so. Oder kann man den Geruch gar nicht künstlich herstellen, ist das eine Qualitätsfrage woher man das Verdeck bezogen hat?
Ich würde mich über Antworten freuen.

Danke vorab
Stefan

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

10.06.2019 19:34
#2 RE: Canvas Geruch Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

dieser Geruch ist genau der, welcher jemanden, der mal einen Jeep "gerochen" hat, Ewigkeiten später immer noch mit einem Jeep in Verbindung bringt.

Ich habe leider keine Ahnung, ob es eine Imprägnierung gibt, die auch nur annährend diesen typischen Geruch erzeugt.
Die alten Stoffe wurden auch mit nicht gerade "gesunden" Mitteln behandelt, welche auch Krebserregend gewesen sein sollen und nicht mehr verkauft werden dürfen.

Falls Du eine Dose "Canvasduft" auftreibst, welche dann auch noch eine gute Imprägnierung ist,
dann wäre ich mit dabei.

Grüße
Frank

Keine Blöde Frage!
Geh doch mal mit einem Muster in eine Parfümerie und lass Dich dort kompetent beraten.

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

10.06.2019 20:20
#3 RE: Canvas Geruch Zitat · Antworten

Hi
Vielleicht solltest du mal bei John and Mary Worthing nachfragen was die da nehmen.Die Planen von denen riechen auf jeden Fall auch immer so gut.
Gruß
Toschi

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

11.06.2019 09:36
#4 RE: Canvas Geruch Zitat · Antworten

Den eigentlichen Canvasgeruch kenne ich ja auch schon von Kindesbeinen an, der hängt ja überall im US Kram (Helme, WW2 Schlafsäcke und und und...).
Mein Verdeck wollte ich auch bei John and Mary Worthing bestellen aber nachdem ich noch ein zwei Nachfragen hatte und keine Antwort bekommen habe, habe ich mir
ein Verdeck bei einem deutschen Händler bestellt, waren am Ende auch gute 100 Eur Unterschied...sicherlich auch nicht von der gleichen Qualität....und ohne den
speziellen Geruch...habs gerade gestern auf der Luftbrückenfeier in Wiesbaden wieder gemerkt wie schön die Jeeps riechen
@Frank: Ich geb auf jeden Fall Info wenn ich ein Update habe!

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

13.06.2019 08:58
#5 RE: Canvas Geruch Zitat · Antworten

Sieht wohl danach aus, dass es nix gibt um den Geruch nachträglich aufzubringen. Ich werde mir ein neues Verdeck bestellen bei John and Mary Worthing, allerdings klemmt es da immer ein wenig mit dem Mailverkehr...und danach mein derzeitiges verkaufen. Schade, es passt sehr gut aber stinkt halt net

Viele Grüße
Stefan

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

19.06.2019 19:44
#6 RE: Canvas Geruch Zitat · Antworten

Das Verdeck ist heute angekommen aber sooo viel besser als das derzeitige ist es nicht, finde ich. Es ist schwerer und riecht wie Sau was mir ganz gut gefällt aber NICHT dem Canvas Geruch aus dem WW2 entspricht. Das finde ich ein wenig enttäuschend. Ich möchte fast sagen das mein bisheriges etwas strammer gesessen hat aber beide sind auf ihre Weise ok...der Geruch des Verdeckes von den Worthings geht mehr in Richtung von Gummischläuchen, aber unheimlich intensiv.
Viele Grüße
Stefan

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz