Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 438 mal aufgerufen
 Jeep
Crossman Offline

Soldat


Beiträge: 28

15.05.2019 22:15
Hintere Kurbelwellenabdichtung Zitat · Antworten

Hallo,

Nach ca. 2 1/5 Jahren schrauben habe ich am Wochenende die ersten größeren Ausfahrt gemacht und es war ein super Gefühl die erste Runde zu drehen...

Aber leider habe ich festgestellt, das aus der Kupplungsglocke (Motor) Öl tropft. Meine Vermutung ist eine defekte Kurbelwellendichtung.
Hat von Euch jemand schon diese gewechselt, ohne den Motor auszubauen? Es soll wohl möglich sein, wenn man die Ölwanne abbaut.

Das zweite Problem ist, als der Motor warm war, nahm er nicht mehr richtig Leistung an bei „Gas geben“ und stotterte rum (mit Fehlzündungen)?!
Bekommt der Motor ggf. zu wenig Benzin? oder was könnte es sein...

Der Motor hat folgende Behandlung vorab bekommen:
Neue Kolben, neue Kerzen, neue Kabel-Stecker(vom Vorbesitzer), dazu neuen Luftfilter, neuen Benzinfilter, Tankbeschichtung - Benzin Super Plus, Bleizusatz

Gerne nehme ich eure Erfahrung und Tipps entgegen...

Danke vorab

Grüße Mario

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

16.05.2019 09:35
#2 RE: Hintere Kurbelwellenabdichtung Zitat · Antworten

Hallo Mario,

das es ein super Gefühl für Dich war, die erste Runde mit Deinem Jeep zu drehen, glaube ich dir.

Das es nach einer "Restauration" immer mal zu Nacharbeiten kommen kann ist völlig normal.

Bei dem Ölverlust, solltest Du zuerst einmal feststellen, ob es wirklich Motoröl ist, welches aus der Glocke kommt, oder eventuell Getriebeöl.
Wenn es sich um Motoröl Handeln sollte, dann solltest Du, bevor Du Dich daran machst, den hinteren Simmering wechselst, zuerst mal die Kurbelgehäuseentlüftung Prüfen.
Ist das Ventil zu, dann baut sich ein Überdruck im Kurbelgehäuse auf, der meist seinen Weg über die schwächste Stelle nach draußen sucht, was beim Go Devil die hintere
Kurbelwellenabdichtung ist.

Sollte es dann wirklich der Simmering sein, dann tust Du Dir meiner meinung nach keinen Gefallen, diesen im eingebauten Zustand zu wechseln.
Ich würde dazu den Motor Ausbauen und ihn mir auf die Werkbank legen.
Denn "nur" mit Ölwanne ab, ist es nicht getan, da der hintere Kurbelwellenlagerdeckel abgenommen und der mittlere und vordere zumindest gelöst werden müssen.
Dann kann es sein, das die Dichtfläche vom "Dichtring" an der Kurbelwelle nicht mehr "sauber" ist und ein neuer Dichtring bestenfalls nur kurzzeitig Abhilfe schafft.

Meist kommt eh immer noch etwas mehr dazu, wenn man eigentlich nur etwas bestimmtes machen wollte.

Ist es Getriebeöl, dann eben das Getriebe ausbauen und nicht nur den "Filzring" der Eingangswelle wechseln, sondern auch nach den anderen bekannten Ursachen schauen, wie Ölstand/ Umpumpen, Schaltwellenabdichtung u.s.w.

Zu Deinem anderen Problem:

Wenn der Motor nur im warmen Zustand diese Probleme macht, dann fallen mir zwei Hauptverdächtige ein, zum einen Dampfblasen, durch eine zu nahe am Krümmer verlaufende Benzinleitung zwischen Pumpe und Vergaser, zum anderen eine Defekte Zündspule.

Das der Motor mal neue Kolben, neue Kerzen, neue Kabel-Stecker(vom Vorbesitzer) dazu einen neuen Luftfilter, neuen Benzinfilter und eine Tankbeschichtung bekommen hat, ist ja schön, aber was hilft das hier weiter.
Nichts!
Denn Kolben kann man verkehrt einbauen, ebenso die Kolbenringe. Hat man den Motor schon soweit zerlegt, dann hat man auch gleich die Kurbelwelle in der Hand und schaut sich nicht nur Haupt und Pleullager an, sondern auch gleich die "Dichtflächen" der Simmeringe.
So würde ich jedenfalls an die Sache gehen.
Natürlich kann man immer mal was Übersehen, oder auch einen Fehler mit einbauen.

In den meisten Beiträgen hier im Forum, stehen immer die gleichen Tips, wenn es um ein solches Motorenproblem geht.
Meist auch immer von dem gleichen Verfasser:

Kompressionstest, oder besser Druckverlusttest,
Ventilspiel,
Zündspule,
Kontakte, Kontaktabstand,
Zündkabel,
Kerzenstecker, mit Wiederstand?
Zündkerzen, richtiger Wärmewert,
Zündzeitpunkt.

Stimmt die Zündung
dann die Kraftstoffversorgung.
Benzinfilter, auf alle Fälle Kontrollieren ob sich da Flocken oder Dreck im Filter befinden,
Die Benzinschläuche auf Dichtheit prüfen. Die können auch innerlich Porös sein und von außen noch wie neu aussehen,
die Benzinpumpe, Zustand der Membran und der "Schnatterventile",
wie sieht der Betätigungshebel aus? Eingelaufen und ausgeschlagen?
Vergaser?

Ob nun Super, Super Plus, Super ober Premium ober super toll teuer plus plus, oder einfach nur E-10, ist eine Glaubensfrage, ebenso das "Bleizusatz" Unsinn oder Sinn Thema.
Der Motor läuft sowohl mit als auch ohne, egal welche der modernen Plörre in den Tank gekippt wird.

So jedenfalls meine Erfahrungen.
Ich habe schon viel gesehen, was andere "Spezialisten" so gemacht haben und kann Dir nur raten, alles, wo jemand anderes was gemacht hat, nochmals selber in Augenschein zu nehmen.
Nur dann wüsstest Du sicher, ob es Deinen Ansprüchen genügt oder nicht.
Wenn Du mit Deinem Jeep viel Freude haben willst und Dich auf die Technik verlassen können möchtest, mal eine längere Tour auf Achse fahren willst, dann schaue Dir alles nochmals sorgfältig an, sonst kann Dich die Technik ganz schnell verlassen und einfach an der nächsten Ecke stehen lassen.

Falls das jetzt alles wieder zu "harsch" war, werde auch zu diesem Thema nichts mehr weiter schreiben.

Falls nicht, hast Du ja nun eine "to-do" Liste
Was Du da von machst, ist einzig und alleine Deine Sache.

Grüße
Frank

Crossman Offline

Soldat


Beiträge: 28

16.05.2019 18:39
#3 RE: Hintere Kurbelwellenabdichtung Zitat · Antworten

Hallo Frank,

Danke für die Tip´s. Mache mich dieser Tage dran und werde berichten.

Erstmal auf Fehlersuche und an den Motorausbau geht es dann später, hab ja erst gerade alles wieder zusanmmen
Ich denke es ist Motoröl. Ist jedenfalls schwarz mit der selben Konsistenz und Aussehen wie das am Ölmeßstab.

Entschuldige meine Ausdrucksweise aber ich bin kein Kfzschlosser oder ähnliches,
nur jemand der mit Werkzeug umgehen kann und dabei immer noch am lernen ist.

Gruß Mario

Gamsbock Offline

Rekrut


Beiträge: 8

17.05.2019 09:18
#4 RE: Hintere Kurbelwellenabdichtung Zitat · Antworten

sollte das Öl nicht goldgelb sein wenn es neu ist?
Ich habe unlegiertes Öl drin und das bleibt auch goldgelb, weil es keine Partikel aufnimmt.

Bastlwastl Offline

Soldat


Beiträge: 30

19.05.2019 13:33
#5 RE: Hintere Kurbelwellenabdichtung Zitat · Antworten

Also wenn der Motor warm wird fängt er zu stottern an? Wenn er dann aber kalt ist,ist alles wieder in Ordnung?Hatte ich an meinem Faun Kraka auch am Anfang.Hat sich dann nach langem Suchen herausgestellt das der Tankdeckel nicht entlüftete.War alles mit Farbe zugekleistert.Ergab dann im Fahrbetrieb nach ein paar Kilometer Unterdruck im Tank bis die Pumpe keinen Kraftstoff mehr ansaugen konnte.Grüßle,Roland

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz