Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 631 mal aufgerufen
 Jeep
freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

25.10.2018 18:54
Zündkabel Hotchkiss Zitat · Antworten

Grüßt euch

mein 201 braucht neue Zündkerzen...die Zündkabel funktionieren, sehen aber schon irgendwie geflickt aus.

So, neu ist das ja ne teure Sache und da dachte ich, ob es nicht ähnlich wie für den Iltis einen Umbausatz gibt?

Ich brauche für meine Fälle keine wasserdichten oder geschirmten Kabel...da sollte man sich doch was mit normalen Zündkabeln selbst bauen können...oder?

Klar, mann müsste auch wissen, welche ziviele Kerze der originalen nahe kommt.

Hat jemand mal was gebaut und Erfahrung gesammelt?

Gruß Jürgen

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

08.11.2018 19:57
#2 RE: Zündkabel Hotchkiss Zitat · Antworten

So, jetzt habe ich den ersten Prototyp gebastelt.
Ich habe mir einen Abguss von den Gewindekappen am Verteiler gemacht und danach eine passende Gewindekappe aus Aluminium "gegossen" hergestellt.
Am Ende des Zündkabels habe ich ein Kupferniet für flächigen Kuntakt angelötet.
Ein Stück festgeklebter Gummischlauch drückt das Kabel beim Aufschrauben der Gewindekappe in Position.
Zuletzt Gummikappe gegen Feuchtigkeit drüber schieben.
Jetzt "normale" Zündkerzen einschrauben und gut ist.

Angefügte Bilder:
P1060721 (Medium).JPG   P1060722 (Medium).JPG   P1060724 (Medium).JPG   P1060726 (Medium).JPG   P1060727 (Medium).JPG  
Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

09.11.2018 05:41
#3 RE: Zündkabel Hotchkiss Zitat · Antworten

Moin,
haben die Leitungen sonst den selben geforderten Widerstand wie die org.?
Das muss schon passen.

nurmalsonachgefragt, Frank

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

09.11.2018 06:39
#4 RE: Zündkabel Hotchkiss Zitat · Antworten

Kann ich dir nicht beantworten, aber ich denke dass das doch kein Hexenwerk sein kann
Die Zündleitung und auch die Kerzenstecker sind hochwertig.
Gruß Jürgen

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

09.11.2018 08:17
#5 RE: Zündkabel Hotchkiss Zitat · Antworten

Die Frage nach dem Wiederstand, ist eine gute Frage.

Zum einen sind die Wasserdichten Zündkabel, Kappen und Zündkerzen nicht nur Wasserdicht, sondern auch zur "Funkenentstörung" abgeschirmt.
Bei älteren zivilen Zündanlagen nimmt man dafür einen Wiederstand in Form von Kerzensteckern mit 1-1,5 kOhm und, oder Wiederstandkabel.

Jetzt hat der Jürgen die Kabel und die Kerzen auf zivil getauscht und hat dafür Kerzenstecker verwenden müssen, die vorher nicht verbaut waren.
Diese werden einen Wiederstand aufweisen.

Es gab z.B. bei der US Army für den Mutt Adapterstecker für die Wasserdichte Zündanlage, um normale Kerzen verwenden zu können.
Die wurden einfach am Ende der Zündkabel angeschraubt und dann wie normale Zündkerzenstecker auf normale Zündkerzen aufgesteckt.
Leider findet man diese Stecker heute sehr sehr sehr sehr selten bis gar nicht mehr und wenn, dann sehr sehr sehr sehr teuer.
Auch wenn man die Teilenummer aus dem TM hat.

Der Wiederstand der Zündkabel/Stecker beeinflusst die Laufruhe/Abgasverhalten des Motors.
Meine Ambulance und mein GMC sind, nachdem ich die alten harten und brösligen Kabel mit irgendwelchen zivil Steckern rausgeschmissen habe und gegen Zündkabel von der Rolle mit den originalen Winkelsteckern getauscht hatte, einwandfrei gelaufen. Wiederstände hab ich bis heute nie gemessen. Warum auch, wenn es läuft.

Deshalb denke ich, der Jürgen wird dann weiter darüber berichten.

Grüße
Frank

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

09.11.2018 14:30
#6 RE: Zündkabel Hotchkiss Zitat · Antworten

Wenn der Jeep dann kommendes Frühjahr wieder einsatzbereit ist, gibt es einen Nachtrag, wie das Motörchen mit den geänderten Zündkabeln läuft.
...bis dahin gibt es noch einiges zu tuen...

Gruß Jürgen

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

09.11.2018 23:28
#7 RE: Zündkabel Hotchkiss Zitat · Antworten

Ärmel hoch....

Frank,der andere

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

16.05.2019 19:43
#8 RE: Zündkabel Hotchkiss Zitat · Antworten

Hier der Nachtrag zu meinen gebastelten Zündkabeln.
Gestern das erste mal nach langer Stand und Bastelzeit gestartet.
Zündkerzen funken und Motor sprang prima an...also funktioniert.

Gruß Jürgen

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz