im Handbuch meines M38A1 finde ich nix über Ölmenge. Aus Erfahrung ist es so, wenn voll dann voll. Dh es geht eh nur bis zur Einfüllschraube was rein, da sich innen was rotiert ,wie auch in anderen Getrieben und Diffs, muss auch etwas Hohlraum bleiben. Das Getriebe ist auch halb schräg montiert, so ist bei der Füllmenge der Ölstand auch UNTER der Lenkstangendichtung. Ist sonst der Schwachpunkt wo das Öl sich durch die Korkdichtung wieder den Weg nach draussen sucht. Die Wellendichtung Richtung Schubstange ist dicht. Bei dem zweiten Bild soll die Pappe den Stand des Öls etwa darstellen...
Ist das jetzt schlimm- schlimmer- oder nicht schlimm -schlimmer, als gefährliches Wissen?
Wenn ja, was fängt man damit an? Wenn nein, was dann?
Ob es jetzt daran liegt, das jetzt der andere Frank auch was dazu schreibt oder nicht, ändert nichts daran, das es genau so eine gängige Praxis ist. Auffüllen bis das Öl un der Unterkante der Einfüllöffnung ansteht. Das mit der Pappe macht das sehr anschaulich. Muß ja nicht immer Power Point, Gif und co. sein.
Wer es genau wissen will, wie viel es dann letztlich sein wird, bis das Öl wieder rausgelaufen kommt, der schaue in das richtige Handbuch und entdecke im TM9-803 auf Seite 12 unter Description and Data unter Paragraf 3, Capacities, auch das "Steering Gear Housing" welches mit 1/4 qt angegeben ist.
Ansonsten steht in dem Handbuch auch auf Seite 44 Abbildung F " bla bla bla use pressure gun (hand) and fill housing slowly until full" In dem TM ist ebenfalls der Schmierplan enthalten.
@ Frank: Hast Du Dir das Bild aus dem M38A1 TM schon mal genauer angesehen? Das ist so ein "blooper", wo sich bei den Zeichnern damals ein Fehler eingeschlichen hat. Da ist nämlich ein M38 abgebildet und kein M38A1/M170. Oder hast Du schon mal einen M38A1 mit einem Handbremsseil, wie beim M38 gesehen?
Erich von Däniken hätte dafür bestimmt auch eine Erklärung.