Hallo zusammen, habe die Bremsen neu gemacht und muss nun die Radlager einstellen. Habe schon die Suchfunktion hier gestartet, aber finde nicht so richtig wie man es am besten macht. Auch in meinem Handbuch steht " Einstellmutter so lange festziehen, bis die Bremstrommel beim Drehen zu schleifen beginnt; dann die Mutter 1/8 Umdrehung zurückdrehen.
Aber wie soll die Bremstrommel schleifen, hat doch gar keinen Einfluß auf das Radlager...ich meine, da kann doch nix schleifen. Wie feste soll man die Mutter drehen, bevor man sie 1/8 zurückdreht? Handfest?
Da hast Du völlig recht, die Bremstrommel soll nicht schleifen, wenn Du das Radlager mit der Mutter einstellst. Kann sie auch gar nicht.
Was gemeint ist, das Du mit der Mutter die Lager "Vorspannen" sollst, bis sie sich merklich schwerer drehen lassen. So sollen sich die Lager Setzen falls eventuell eine Lagerschale nicht ganz richtig sitzt, oder auf dem Achsstumpf ein kleiner Grat vorhanden ist, wo das Lager hängen könnte. Wenn Du die Mutter nun anziehst und merkst, das sich das Rad nun schwerer Drehen lässt, dann löst Du die Mutter wieder eine Sechstel Umdrehung, keine Achtel. Die Mutter hat Sechs Flanken, also genau eine wieder zurückdrehen. Das Sicherungsblech nicht Vergessen umzubieben. Zur Kontrolle das Rad nochmals mehrere Umdrehungen drehen. An der Vorderachse bei eingeschlagener Lenkung, erst die eine Seite, dann die andere, mit der Fühlerlehre das Spiel zwischen Flansch und Radnabe Messen und ggf Shimms tauschen oder unterlegen. Dann Die Bremse ebenfalls mit einer Fühlerlehre Einstellen. Erst unten dann oben.
Bist Du nach der Reparatur mal einige Kilometer gefahren, solltest Du das Radlagerspiel nochmals Prüfen.
Hallo Jürgen.Das Arbeiten an Bremsen,Radlager setzt Erfahrung voraus.Das kann man nicht aus Reparaturanleitungen sich selbst beibringen.Du Arbeitest an Bremsen u. kommst beim Einstellen des Radlagers an deine Grenzen ?Das darf nicht sein! Nimm dir einen Mechaniker zur Seite u. lass deine Arbeiten ( vor der ersten Ausfahrt! )überprüfen! Das ist nicht bös gemeint,aber hier geht es Sicherheit.
Bastlwastl, brauchst dir keine Gedanken zu machen, ich stoße da nicht an meine Grenzen...es geht mir hier um Erfahrungswerte, oder wie man es am Besten macht. Wie in meinem Buch steht, 1/8 Umdrehung zurück und Frank hat die Erfahrung es soll nur 1/6 Umdrehungen sein...sowas ist mir wichtig. Ich mache alles selber, da weiss ich wie ich gearbeitet habe. Ich habe schon zwei alte Gespanne bis auf die letzte Schraube zerlegt, restauriert und Teile verbessert und selbst angefertigt...läuft bis heute sicher und klasse. Vor dem Willys ´n Iltis gehabt und auch Bremsen ect. gemacht. Habe in meinem Dasein schon viel negative Erfahrungen mit Werkstätten gemacht...falsche Zündkerzen verbaut...zu viel Motoröl eingefüllt und einiges auf dem Krümmer, huch das Auto qualmt...Radschrauben bis Ultimo angezogen...was ist ein Drehmomentschlüssel?
Kannst beruhigt sein, ich weiss was ich kann und auch wo meine Grenzen sind