Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 317 mal aufgerufen
 Munga
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

29.12.2018 07:32
News für 2019 ? Zitat · Antworten

Droht uns ein Fahrverbot?

Fahrzeuge mit „H-Kennzeichen" werden vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeug-technischen Kulturgutes eingesetzt.
Neben einem Alter von 30 Jahren ist ein guter Pflege- und Erhaltungszustand Voraussetzung. Kein Fehlen wesentlicher Teile und originale oder zumindest zeitgenössische Ausstattung wird weiterhin vorausgesetzt.

Seit der gesetzlichen Änderung 2007 dürfen Kfz mit H-Kennzeichen auch in Umweltzonen fahren. Die aktuell knapp ½ Million zugelassenen H-Fahrzeuge legen nach amtlichen Schätzungen im Durchschnitt jährlich eine Fahrleistung von ca. 1500 km zurück. Damit wird die weitere Vorgabe zur Nutzung in der Regel erfüllt.
Soweit so gut, manches wurde im Einzelfall vielleicht sehr großzügig ausgelegt, selbst „hartgesottene“ Oldiefans gingen manche H-Zulassungen im Detail viel zu weit, denken wir an MUNGA mit Kuhfängern vorn, Breitreifen, Lampengalerien, Karosserie- und/oder Motorumbauten mit 90 oder gar mehr Pferdchen…um nur einige Beispiele zu nennen. „Kirmeswagen“ halt…

Ein Ende scheint absehbar zu sein! Spätestens seit der Klagewellen der Umweltschützer und der kommenden Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, selbst auf Autobahnen wie der A 40 im Ruhrgebiet, hat dieses Thema auch der Oldieszene eine völlig andere Dimension gegeben. Die ersten Benziner werden bekanntlich an den „Pranger“ gestellt.

Derzeit steht noch nicht abschließend fest, welche Auswirkungen dies auf das Automobile Kulturgut haben wird. Machen wir uns nichts vor, unsere Motorgeneration wird kaum zu den umweltfreundlichen Kfz zählen.
Diverse Szenarien sind bereits denkbar und vieles scheint in Bewegung und in Planung zu sein, letztlich kommen aktuell + auch künftig Fahrzeuggenerationen in den Genuss, die viele von uns nicht unbedingt schon als Oldtimer zählen oder kaum Kulturgut sein können oder nicht die Voraussetzung der „nur gelegentlichen Nutzung“ unterliegen.
Wir alle kennen Oldtimer-Infizierte, die den H-Wagen u.U. fast täglich nutzen.

Herauszukristallisieren scheint sich eine neue Mindestaltersklasse von 40 Jahren! Gut, das tut uns nicht weh.
Aber auch eine ernsthafte Begutachtung, vielleicht ein Fahrzeugpass, eine solide Originalität, geringe Nutzung (ggfs.mit Kontrolle?) scheinen Tendenzen zu sein. Originalität kennt keine Grenzen, könnte eine künftige Vorgabe sein.
Breitreifen, veränderte Elektrik (bereits ein 3-kammer System) oder Sitze, An- und Umbauten sonstiger Art, um explizit ein paar wenige Beispiele zu nennen, könnten dann der Vergangenheit angehören. Also weiterhin nicht jede Veränderung und Optimierung unbedingt mitmachen und auch künftig Wert auf Originalität legen, dann kann man beruhigt in das kommende Oldtimerjahr blicken….


Wer auf Besitzschutz hofft, den muss ich enttäuschen und auch die Aufgabe des H-Kennzeichens ist keine Alternative. Damit wäre ein Fahren in allen bisherigen Umweltzonen ausnahmslos bereits aktuell ausgeschlossen. Ok, dies mag unsere Freunde im tiefsten Sauer- oder Siegerland, in der Oberpfalz, in Schleswig oder Mec-Pom oder im Chiemgau kaum stören, aber was ist mit den Fahrern im Revier, in München, Stuttgart, Köln, Hamburg oder Kassel?

Nutzen wir unseren Oldie damit nur noch auf dem „flachen Land“, geben die urbane Lebensweise auf?
In diesem Sinne schauen wir in das Jahr 2019, zünden unsere Böller, begrüßen das neue Jahr mit viel Feinstaub und gehen dann anschließend auf große Fahrt mit AIDA und Co.
Allen einen guten Rutsch.

Munga 8 Offline

Gefreiter


Beiträge: 123

29.12.2018 10:55
#2 RE: News für 2019 ? Zitat · Antworten

ULLRICH !!!!!
Du machst mir in den letzten Tagen des Jahres nochmal Angst
Und für das Neue sehe ich schon schwarz

Aber du hast sicherlich nicht unrecht Mal sehen was kommt.Dann melde ich den Munga als Bergeschlepper an

Dir und allen anderen ebenfalls einen guten Rutsch

Abwartende Grüße Götz



|addpics|j0y-14-c2c3.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

29.12.2018 13:23
#3 RE: News für 2019 ? Zitat · Antworten

Zitat von Munga 8 im Beitrag #2
ULLRICH !!!!!
Du machst mir in den letzten Tagen des Jahres nochmal Angst



Warum nochmal? habe ich das schon einmal (unbewusst) gemacht?????

Das war nicht mein Bestreben und dort wo du unterwegs bist, braucht man bestimmt keine (Umwelt)Plaketten.

Also keine Panik, warten wir es ab und achten bewusster und selbstkritischer auf bisherige Umbauten oder künftig geplante Veränderungsabsichten...

Ich vermute, so richtige "bunte Kirmeswägelchen" sind in diesem Forum nicht organisiert...

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz